Bitte um Ratschlag Kamera-Systemwechsel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Ratschlag Kamera-Systemwechsel

Liebe Kollegen,

zur Zeit fotografiere ich noch mit meiner EOS 300D, obwohl ich die Kamera nur zeitweise beruflich einsetzen muß. Merke aber immer das die Kamera für diesen Bereich für den ich Sie benötige ungeeignet ist. Möchte aber dazu betonen das die 300D an sich eine gute Kamera ist, zwar ein älteres Modell. Aber leider für den Bereich der Fotografie für den ich Sie benötige ungeeignet ist.

Aus diesem Grunde habe ich mir einen Systemwechsel überlegt. Aber bevor ich dies im Angriff nehme, möchte ich Euch gerne um Rat fragen. Vorteile, Nachteile und dergleichen. Weil ich weiss das mir viele hier in der Fotografie um längen voraus sind. Vorallem mit der Technik der Systeme Canon und Nikon vertrauter sind als ich.

Grund des Systemwechsel: Nikon ist zwar schwerer als die Canon EOS Kameras. Aber Nikon Kameras haben im Bereich Nacht-Event Fotografie ein weitaus geringeres Rauschverhalten als Canon EOS Kameras. Obwohl ich jetzt sagen muss das mein Fotografie Equip was ich immer so von Einsatz zu Eiinsatz schleppe, ca. 4,5-5kg auf die Waage schlägt. Das wäre sicher bei einer Nikon Ausrüstung mehr. Oder liege ich da falsch?? Ausserdem sind die Preise bei Canon Kameras und Zub. (Optiken, etc) so was von astronomisch hoch, das ich sie mir als Kleinverdiener nicht leisten kann. Nikon Kameras und Eqip wird günstiger. Ausserdem hat das Service von Canon auch stark nachgelassen und Nikon legt immer mehr zu.

Zwischenfrage an die Experten der f.at:
      Wie weit liege ich richtig mit meinem annahmen?

Was ich eigentlich tauschen möchte:

Canon EOS 300D (ca. 6000 Auslösungen) OVP
      Mit neuem PCB, DIGIC Prozessor, Sensor und Verschluß alles erneuert im Zuge Service Oktober 2006.
      Objektive: Sigma 18-55 3,5-6,5 DC Kitobjektiv
      Canon EF 35-105 4,5-6,5 (gebaraucht)
      ditto EF 80-200 4,5-6,5 II (neu)
      und diverse Filter
      Alles in erstklassigen Zustand

gegen das würde ich tauschen

Nikon D100, Nikon D50 oder Nikon D70
      mit gleichwertigen Zubehör/Objektive wie bei meiner Canon
      IST JETZT NOCH KEIN FIXIERTES TAUSCHANGEBOT SONDERN NUR FRAGE

Wie weit wäre dieses Tauschangebot fair im Preis und Qualität?

Bitte euch höflichst, dieses Thread nicht in einen Marken Streit ausarten zu lassen, danke.

Würde mich über ernstgemeinte Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Grund des Systemwechsel: Nikon ist zwar schwerer als die Canon EOS Kameras. Aber Nikon Kameras haben im Bereich Nacht-Event Fotografie ein weitaus geringeres Rauschverhalten als Canon EOS Kameras.

Das halte ich für ein gerücht. Außer du planst dir mal eine Fuji zuzulegen.

Ausserdem sind die Preise bei Canon Kameras und Zub. (Optiken, etc) so was von astronomisch hoch, das ich sie mir als Kleinverdiener nicht leisten kann. Nikon Kameras und Eqip wird günstiger. Ausserdem hat das Service von Canon auch stark nachgelassen und Nikon legt immer mehr zu.

Würd ich auch nicht sagen. Die wirklich guten Nikon Gläser sind meist teurer als vergleichbare von Canon.
    • kauf dir ne 20D und gut is...

hab mir vor kurzem ne D80 geleistet und bin gerade am zusammen kaufen vom zubehör, wennst was wirklich gutes habn willst wo nikon drauf steht kommst unter garantier teuerer als bei canon...

rauschverhalten is im vergleich zur 350D die ich vorher hatte besser das stimmt

als profi mit firma im hintergrund könntest du dir ja eine 5D kaufen, FF hat das beste rauschen überhaupt...
    • verwende lichtstärkere objektive !- hilft sicher auch kenne einige die mit der 300 ohneD sehr gute resultate in der fotografie haben auch bei nachtaufnahmen!- liegt sicher nicht nur an der cam, auch mit den einstellungen kann man einiges an rauschen vermeiden ..mehr als 400 iso würd ich sowieso nicht verwenden, wenn du die bilder auch verkaufen willst
    • hi andreas!

zuerst investier mal in gute objektive (lichtstärke, schärfe, af) dann erst in ein "besseres" gehäuse. wirst sehen, so wie momo schreibt das bringt es!

wechsel od. tausch kannst vergessen, zahlt sich nicht aus!

gewichtsvergleich ist unsinnig, weil, wenn due es professionell angehst, brauchst sowieso für jeden käse ein backup (gehäuse, blitz, karten, etc.) unter 10 kg wirst du es auch mit billigen plastikgehäusen nicht schaffen!

ciao gerhard
    • @Corvi
      Das mit dem Rauschverhalten, habe ich von Kollegen erfahren die früher Canon hatten und sich jetzt vor kurzen auf die D200 wechselten.

Naja sicher gute VR Optiken sind sicher nicht gerade billig. Nur jetzt mal zum kurzstart würden es sicher mal als Kitteil ein 18-50 oder 18-70 teil auch tun. Und als zum eventuell ein günstiges 70-200.

Das mit Fuji habe ich mir auch schon gedacht, weil die auch Nikkor F-Bajonett haben. Sind nicht Fuji DSLR reine Studio Kameras? Oder lieg ich da falsch?

@Armin
      Das mit der 20D, war das was ich vor einiger Zeit durch den Kopf gehen lassen habe. Aber da habe ich das auch gehört, das die ziemlich dahinrauschen.

Mir gehts ja nicht nur ums rauschen sondern auch um eine schnellere AF Leistung. Kann zwar auch gut mit manuellen Fokus umgehen. Aber wennst auf nen Event oder sonst wo stehst . Hast einfach die Zeit mit dem manuellen Fokussieren nicht. Da hast nur kurz Zeit Motiv im Bildschnitt überdenken und musst gleich umsetzen. TV, AV oder gleich M. Weisst was ich meine?

lg
      andreas
    • Original von Karlchen
      Andreas: Da du sicher kein Geld für solch eine Aktionen hast, nehm ich dein Posting nicht ernst. sorry....

@Karlchen
      Wollte auch keine kaufen. Sondern mal die Überlegen wegen tausch.
      Und bekanntlich braucht man doch für einen Tausch kein Geld.
      Darum habe ich ja gefragt, ob sich so etwas überhaupt rentiert. Erfahrungen and more. Das mit dem besseren Objektive hast du 100% recht.
      Aber trotzdem dank für deine hilfe.

@gerrisim
      Danke für den Tip. War ja jetzt eh nicht gleich eine klare Tauschanfrage, wollte erst vorab mal nach Erfahrungen nachfragen.

@momo66
      Danke für deinen Tip werd ich mal durchdenken.

lg
      andreas

EDIT: WIE SCHON ERWÄHNT GEHT ES MIR NICHT NUR UM RAUSCHVERHALTEN SONDERN AUCH UM EINEN SCHNELLEN AF. WEIL AM LIFEBALL HABE ICH WIRKLICH GEMERKT WORAUF ES ANKOMMT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Das mit dem Rauschverhalten, habe ich von Kollegen erfahren die früher Canon hatten und sich jetzt vor kurzen auf die D200 wechselten.

andreas

Klar , ein Porsche fährt schneller als ein Käfer. Man kann die 300D und die D200 nicht vergleichen. Das sind zwei andere klassen. Klar das die ein besseres rauschverhalten hat.

Die kameras die du in betracht gezogen hast , also die 50' , 70' und 100'er sind praktisch in der selben klasse wie deine 300D. Du würdes quasi genau dort sitzenbleiben wo du bist. Zudem leistet Canon Rauschtechnisch mehr in dem sektor, würde dir also technisch nichts bringen der tausch.

Wie schon vorgecshlagen solltest du lieber in gutes Glas investieren. Bis dann ein neuer Body fällig ist bekommt man die 5D auch schon zu anständigen preisen.
    • kein Tausch

sehe das auch so wie Corvi. Und warum willst du nach Nikon wenn dein Chef Canon hat? Um endlich gründlich kompartibel zu sein ? Spare und investiere in ordenliche Objektive und dann in einen anderen Body, alles nach und nach und mit Verstand. Grundsätzlich macht auch eine 300 gute Bilder und ein Schritt weiter zu einer 350 sind nur knappe 450 Euro ( in Köln wurde die 350 für 446 Euro angeboten ). Aber grundsätzlich solltest du den Gedanken, das dein Chef Canon hat im Auge behalten und nicht vergessen, die Kamera ist immer nur so gut wie sein Bediener sie führt.
    • RE: Bitte um Ratschlag Kamera-Systemwechsel

Wie weit liege ich richtig mit meinem annahmen?

Was ich eigentlich tauschen möchte:

Canon EOS 300D (ca. 6000 Auslösungen) OVP
      Mit neuem PCB, DIGIC Prozessor, Sensor und Verschluß alles erneuert im Zuge Service Oktober 2006.
      Objektive: Sigma 18-55 3,5-6,5 DC Kitobjektiv
      Canon EF 35-105 4,5-6,5 (gebaraucht)
      ditto EF 80-200 4,5-6,5 II (neu)
      und diverse Filter
      Alles in erstklassigen Zustand

gegen das würde ich tauschen

Nikon D100, Nikon D50 oder Nikon D70
      mit gleichwertigen Zubehör/Objektive wie bei meiner Canon
      IST JETZT NOCH KEIN FIXIERTES TAUSCHANGEBOT SONDERN NUR FRAGE

Wie weit wäre dieses Tauschangebot fair im Preis und Qualität?

Glaubst Du wirklich, dass Dir einer eine 300D gegen eine D70 oder D100 eintauscht?
      Allein beim Body liegen Qualitätswelten dazwischen. Und mit einer D50 hast Probleme mit der Aufrüstung. Ich liebe meine D70 noch immer heiß, obwohl ich eine D2x zur Verfügung habe, weil sie nur halb so schwer ist, nicht so klobig und dazu noch voll kompatibel zu Nikonsystem (eingebauter AF-Motorantrieb). Die D2x verwende ich wirklich nur, wenns ruppig im Berufsalltag wird. Wenn ich auf Motivjagd gehe, dann D70 und ein 28 -70 drauf, den Systemblitz, ein paar Speicherkarten und ab in die Botanik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heli_H. ()

• nix mehr sag

@Corvi und Frank Herlet

Ihr habt eigentlich recht. War bisher eigentlich der Meinung das mit dem Rauschproblem und der AF Geschwindigkeit allene dastehe. Hoffe das mit dem AF Schneckentempo lässt sich mit ner anderen Optik ausmerzen. Kommende Woche mal ne L Optik versuchen. vielleicht ist das dann besser. Mit dem Rauschen muß doch anders auch wegzukriegen sein. Manchmal rauscht es auch bei ASA 400. Verstärkt ist es bei 800, schlimmer ists bei 1600 und ab 3200 fast unbrauchbar. Versuche das irgendwie im Griff zu bekommen.

Vielleicht bin ich auch durch die 1ds zu verwöhnt, das es mir jetzt so richtig bei meiner 300d auffällt.

Wird ca noch bis im Winter dauern bis ich mir einen Body leisten kann.
      Frank, leider sind zwischen ebay de und ebay at beträchtliche Preisunterschiede.
      In de bekommst manchmal ne 350 um 450 euro, hingegen in at so ca satte 500-600.

Aber trotzdem möchte ich mich für die vielen tips bedanken.

Liebe Grüße
      andreas
    • RE: nix mehr sag

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Manchmal rauscht es auch bei ASA 400. Verstärkt ist es bei 800, schlimmer ists bei 1600 und ab 3200 fast unbrauchbar. Versuche das irgendwie im Griff zu bekommen.

Tja, das ist wie im richtigen Leben, das war analog auch schon so

In de bekommst manchmal ne 350 um 450 euro, hingegen in at so ca satte 500-600.

die 350 D für 446 Euro NEU im Laden und nicht bei ebay
    • Und ich habe Dir vorsichtig eine Antwort drauf gegeben. Ohne Dich beleidigen zu wollen.
      Aber ein guter Tip: Versuch die ISO-Werte ab 800 aus Deinem Kopf zu streichen, fotografiere in RAW und investiere in ein Tamron 2.8/17-50 oder 28-75. Es wird sicherlich gleich besser, oder glaubst Du, dass Du mit einer Blendenöffnung im Telebereich von 6 einen Krieg gewinnen kannst? Du hast viel zuwenig Licht zur Verfügung, dass Du mit der ISO- und Zeit-Blendenkombination spielen kannst. Ich verwende bei Events prinzipiell nur mehr 2,8-er-Objektive. Hab mich auch abgerackert, bis ich es geschnallt hatte, dass dies der Hauptgrund von Rauschen und unscharfen Bildern ist.
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Das mit Fuji habe ich mir auch schon gedacht, weil die auch Nikkor F-Bajonett haben. Sind nicht Fuji DSLR reine Studio Kameras? Oder lieg ich da falsch?

lg
      andreas

liegst falsch

Fujifilm S5pro Nikkor 18-200 VR unbearbeitetes JPEG aus der Kamera
      Bilder
      • ViktoriaPool1F.jpg

409 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden