Bitte um Ratschlag Kamera-Systemwechsel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Danke Suada.
      Das ist wirklich ein sehr aussagekräftiges Bild.
      Ich muss mir den Wechsel genau überlegen.
      Ist auch eine finanzielle Frage an die im Moment nicht zu denken ist.
      Vielleicht zu Jahresende oder im 1. Quartal 2008. Na ma abwarten muß.
      Es ist immer besser sich vorab zu informieren, dann ist man wenn das Geld da ist und die Entscheidung gefallen ist, gewappnet.
      Aber danke für den Tip.
      lg
      andreas
    • Original von SUADA
      … unbearbeitetes JPEG aus der Kamera

Gibt es denn überhaupt ein "unbearbeitetes JPEG aus der Kamera". Sind denn nicht alle möglichen individuell und kameraintern voreingestellten Parameter bereits eine Bearbeitung der Datei? Die erfolgt bevor die Daten auf den Chip geschrieben werden.
      Ligrüwa!
    • Original von Tainacher
      Original von SUADA

Gibt es denn überhaupt ein "unbearbeitetes JPEG aus der Kamera". Sind denn nicht alle möglichen individuell und kameraintern voreingestellten Parameter bereits eine Bearbeitung der Datei? Die erfolgt bevor die Daten auf den Chip geschrieben werden.
      Ligrüwa!

Wollte nur sagen, daß die Fuji mit Ihren (Simulation-) Einstellungen fähig ist tolle JPEGS aus der Kamera zu produzieren, dies ist mit den heutigen 10MPxlern wie D200, K10D, Alpha 100 nur in begrenztem Umfang möglich...

LG Andreas
    • Original von SUADA
      Original von Tainacher
      Original von SUADA

Ligrüwa!

Wollte nur sagen, daß die Fuji mit Ihren (Simulation-) Einstellungen fähig ist tolle JPEGS aus der Kamera zu produzieren, dies ist mit den heutigen 10MPxlern wie D200, K10D, Alpha 100 nur in begrenztem Umfang möglich...

LG Andreas

Ist zwar offtopic aber so kann man das nicht sagen meine D80 ist sehrwohl in der Lage JPG out of the cam zu liefern wo man einwandfrei verwenden kann.
      Ist aber meiner Meinung nach am Ziel DSLR vorbeigeschossen.
      Das schöne ist ja das man bei Digitalfotografie das Fotolabor zu Hause hat aber eben ohne das zu anlogen Zeiten notwendige gelumpe.

LG
      Markus
    • Original von Echnaton

Ist zwar offtopic aber so kann man das nicht sagen meine D80 ist sehrwohl in der Lage JPG out of the cam zu liefern wo man einwandfrei verwenden kann.
      Das schöne ist ja das man bei Digitalfotografie das Fotolabor zu Hause hat aber eben ohne das zu anlogen Zeiten notwendige gelumpe.

LG
      Markus

Die hab ich nicht erwähnt, ich weis, daß die D80 etwas anders konzipiert ist.

LG Andreas
    • Original von Echnaton
      Original von SUADA
      Original von Tainacher
      Original von SUADA

Ligrüwa!

LG Andreas

LG
      Markus

Hallo Markus und/oder Sauda!
      Das ist nun etwas abseits vom Thema. Könnt ihr mir mal auflisten, welche Einstellungen man an der D80 vornimmt, damit solche Ergebnisse rauskommen?
      BIIIIITTEEEEE!
    • Original von Karl239
      Hallo Markus und/oder Sauda!
      Das ist nun etwas abseits vom Thema. Könnt ihr mir mal auflisten, welche Einstellungen man an der D80 vornimmt, damit solche Ergebnisse rauskommen?
      BIIIIITTEEEEE!

Mußt ja selber wissen, hast ja eine D80 und .......................................
      BIIIIITTTTEEEEE nenn mich nicht Sauda, das klingt wie mein schlechtes ich !!!:hehe:
      und außerdem hat Tainacher damit angefangen "petz"
      Dateien
      • StinkefingerF.jpg

(22,17 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Original von Tainacher
      Ligrüwa!

@Tainacher
      Hallo Walter,
      das ist eine sehr gute Frage. Walter, da müsste man überhaupt fragen. Gibt es überhaupt ein unbearbeitetes Bild? Will jetzt nicht irgendetwas schreiben. Aber ich habe mir darüber seit Deinen Posting feinsinnig Gedanken gemacht und das ganze bis ins Detail zerlegt. Und das ziemlich lange. Und bin schlichtweg zum Entschluss gekommen zu behaupten das es eigentlich kein unbearbeitetes Bild gibt. Was das dann zu Deiner Frage kommt, gibt es überhaupt ein unbearbeitetes JPG oder auch JPEG genannt. Das sind jetzt meine Gedanken, wie kann es ein unbearbeitetes JPEG oder unbearbeiteten Negativ oder Positiv geben. Wenn es schon kein unbearbeitetes Bild gibt. ggg Viele werden mich jetzt als Wortklauber, oder Klugsch... bezeichnen. Ist mir eigentlich egal. Aber mir ist deine Frage nicht aus dem Kopf gegangen. Drum habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Wie, wo und wann eigentlich die Bearbeitung eines Bildes stattfindet. Darum jetzt meine Gegenfrage findet die Bearbeitung eines Bildes nicht schon im Gehirn statt bis es die Augen erfassen? Mich würde jetzt Deine Meinung und auch die der anderen interessieren.
      lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden