Kamera und folgende Objektive

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera und folgende Objektive

Hallo an alle !

Ich bin neu hier im Forum und habe auch im Bereich digitale Spiegelreflexkameras keine Erfahrung !Habe zwar digicams in Kompaktform, aber gerade gestern bei der Firmung meines Bruders ist mir wieder aufgefallen wie gut es wäre eine Top Kamera mit Top Auslösezeiten usw.... zu haben !
      Nun zu meiner Frage.
      Meine Eltern haben noch von ihrer alten Nikon Spiegelreflexkamera(Leider kaputt) 2 Objektive :
      1. Nikon AF Nikkor 70-210mm
      2. Nikon AF Nikkor 35-80mm

So jetz frage ich mich ob diese vbeiden Objektive brauchbar,gut,sehr gut sind und ich sie mit einer Nikon D80 verwenden kann ?(Habe gehört das es oftmals kompatibilitätsprobleme bezüglich Autofocus und so gibt)

Vielleicht hat ja jemand die Combo oder kennt sich gut aus !
      Bin für jede Antwort dankbar !

p.s.: Nikon D80 is eigentlich zur Zeit eine gute Mittelklasse Kamera oda täusche ich mich da ?

Lg Manuel :winken:
    • Super danke mal für die Antworten, also die alte Kamera war eine Nikon F-401s AF, zu den Objektiven:

1. AF Zoom-Nikkor 35-70mm
      Lichtstärke: 1:3,3 bis 1:4,5

2. AF Zoom-Nikkor 70-210mm
      größte blende 1:4 bis 1:5,6

also das1. sieht mir eher etwas billig aus, ist ein plastik ding, aber das 2. ist sehr massiv und aus metall, kann jetz nur sagen das sie im dezember 89 gekauft wurden(steht am Garantieschein *g*)

dann hätte ich noch einen Blitz:
      Nikon Speedlight SB-20.....wird aber eher nicht mehr zu gebrauchen sein oder ?

Lg Manuel
    • Original von sleepless007
      Super danke mal für die Antworten, also die alte Kamera war eine Nikon F-401s AF, zu den Objektiven:

1. AF Zoom-Nikkor 35-70mm
      Lichtstärke: 1:3,3 bis 1:4,5

2. AF Zoom-Nikkor 70-210mm
      größte blende 1:4 bis 1:5,6

also das1. sieht mir eher etwas billig aus, ist ein plastik ding, aber das 2. ist sehr massiv und aus metall, kann jetz nur sagen das sie im dezember 89 gekauft wurden(steht am Garantieschein *g*)

dann hätte ich noch einen Blitz:
      Nikon Speedlight SB-20.....wird aber eher nicht mehr zu gebrauchen sein oder ?

Steht da bei 1:4,5 noch ein D bzw. auch beim anderen bei 1:5,6 D denke das sollte so sein dann sind dieses Objektive an jeder DSLR von Nikon außer D40 und D40x nutzbar.

Blitz geht meines wissens nicht mehr.

LG
      Markus :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Echnaton ()

• Ok,danke !
      also beim kleinen steht ein D dabei,das dürfte gehn
      beim Tele steht nichts, aber das kleine wurde glaube ich 1999 mal ausgetauscht(Versicherung)und erneuert da es hinuntergefallen ist !

Zahlt es sich eigentlich noch aus die alten Objektive zu nehmen oder nicht ?
      Wenn man sich ansieht was heutzutage ein gutes objektiv kostet...is ja schon fast unerschwinglich überhaupt für mich als Student ;)
    • Beide Objektive sind an der D80 verwendbar. Das fehlende D (wie distance) bedeutet, dass das Objektiv nicht die eingestellte Entfernung an die Kamera meldet und damit bestimmte Blitzprogramme nicht auf diese Information zurück greifen können. Funktionieren tut's trotzdem, nur mit D funktionierts in bestimmten Situationen besser. Qualitativ würde ich nach dem was man so liest das 35-70 als Befriedigend, das 70-210 als Gut nach öst. Schulnotensystem einstufen. Bedenke aber dass du die hohe Auflösung der D80 nur mit Objektiven voll nutzen kannst, die ein sattes Sehr Gut im Zeugnis haben.

Der Blitz könnte eventuell manuell oder mit Automatik über blitzeigenen Sensor gehen, das müsste man ausprobieren. Herkömmliches TTL unterstützen Nikon D-SLRs nicht, da die Messung des vom Film reflektierten Lichts bei Digitalsensoren nicht funktioniert. Es muss ein ein Gerät sein, dass iTTL unterstützt, also Nikon SB-400, SB-600, SB-800 oder kompatible von Sigma, Metz und Co. Wobei das alleine schon ein heiss dsikutiertes Thema ist, ob die Kompatiblen wirklich 100% kompatibel sind.
    • RE: Kamera und folgende Objektive

Hallo!
      35-70 kannst bedenkenlos verwenden. Hab das selbe von der 601AF.
      Beim Tele habe ich auch keine Bedenken, solange es kei AI-Nikkor ist. Nur den Blitz kannst für die D80 kübeln (denn die D80 hat i-TTL-Messung und ist mit dem alten TTL-System nur bedingt kompatibel), oder als Slave-Blitz mit Auslöseschuh verwenden. Hab meinen alten Stabblitz auch mit einem Auslöseschuh versehen. Auf ein Stativ montiert, Schirm drauf und eine Blitzanlage ist fertig. Wenn auch eine bescheidene.
    • Also das alte 70-210 ist sowohl mit als auch ohne D eine Kultlinse - hab dasselbe (ohne D).

Es ist auch problemlos an der D80 zu verwenden - und liefert zumindest an meiner D70s und meiner D100 super Bilder. Da es ohne D ist, empfiehlt sich, von der Matrixmessung (misst Entfernung mit) auf mittenbetonte oder Spotmessung umzusteigen, wenn du dieses Objektiv drauf hast - das ist alles :)
    • Danke mal an alle !

@faun
      Hab auf der Webssite beide Objektive gefunden, danke !

@Heli_H
      Ja das mit dem Blitz hab ich mir eh schon gedacht, is aber nicht wirklich schlimm,was kostet mich denn ein gscheiter Blitz ;) ?
      Und das kleine 35-80 ist kein Ai, is ein AF und dürfte somit auch funktionieren !

@nadjap
      Danke, bin froh das ich eine Meinung von jemandem mit dem gleichen Tele erhalten habe !

Lg Manuel :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden