dia spezialfilme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• dia spezialfilme

ich hab eine bitte an alle diafotografen. steig grad auf dia um und tät gern irgendwie eine liste erstellen auf der filme für diverse zwecke aufgelistet sind.

nach dem i koan plan hab. wär nett wenn irgendwie die profis ein paar ihrer [diafilm]geheimnisse lüften würden.

z.B. welchen diafilm nimmt man für architekturfotografie her, usw...

mfg und danke im voraus

euer david

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: dia spezialfilme

hi,

ich hab' jahrelang in Farbe nur Dias gemacht. Die Filmauswahl ist extrem Geschmackssache, es kommt v.a. auf die Darstellung der Farben an, hier ist ja kein Positivprozess mehr dazwischen geschaltet. Mein Tipp: Kauf Dir einn paar verschiedene und probier aus. Es ändert sich auch immer wieder. Früher hat's geheißen, die Fuji-Filme haben eher einen Blaustich, dann wars der Grünstich. Mir hat der Velvia immer gut gefallen, aber auch der Elite 100 von Kodak.

Gruß
    • was ich so gesehen habe......

anhand eigener Erfahrungen (eher weniger) bzw. Diavorführungen die ich gesehen habe (mit Diskussion über Material, etc.).

Fuji Sensia 100: recht guter Allrounder, aber Schwierigkeiten mit v.a. europäischen Hautfarben, wenn man Menschen abbildet - zu rot, bei Asiaten scheints wieder zu stimmen (er kommt auch aus Japan).

Velvia 50: soll gut für Landschaft sein, trägt sonst irgendwie zu dick auf, viel empfindlicher als der Sensia (gg. Über/Unterbelichtung).

Kodak ExtraColour: Obacht, produziert Wahnsinnsfarben, zeichnet irgendwie alles was Zeichnung erzeugen kann, nicht immer passend, z.B. jedes kleinste Tüpfelchen Rot dominiert sofort.

Sensia 100 habe ich z.B. für Architektur probiert - hat mich nicht enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

• Hallo David!

Mit einer Liste kann ich zwar nicht dienen, aber mit einem kleinen Hinweis. In der Zeitschrift NaturFoto (Heft 1, Januar 2005) gibt es einen Praxistest "Die Fujichrome Velvias im Vergleich". Der Bericht ist recht ausführlich und durch mehrere Bilderreihen auch sehr anschaulich. Allerdings sind nur zwei der vier beschriebenen Filme auf dem europäischen Markt erhältlich.
      Vielleicht hast du ja irgendeine Möglichkeit, dir die Zeitschrift zu besorgen. Falls nicht könnte ich den Beitrag auch scannen oder kopieren, dann allerdings hast du nichts von den schönen Bildern.
      Liebe Grüße Sophie
    • Frage der Farbsättigung

Bei der aktuellen Qualität der Diafilme ist die Entscheidung weniger eine Qualitätsfrage als eine geschmackliche.

An Deiner Stelle würde ich erstens die Farbeinstellungen wählen Fuji, Kodak und dann die Farbsättigung (Vivid colors bei Kodak z.B.)

Mein Favorit ist jedenfalls der Velvia 100F der eine etws höhere Empfindlichkeit als der 50er hat aber sonst von Farben und Korn fast genauso ist.

Plini
    • @ newschaser: nein, hab mich noch für keinen diaprojektor entschieden. aber werd am wochenende mal ebay checken - mal schaun was da so drin is. und nach den finanzen muss ich auch mal schaun. hab mir grad ne eos 30 angschafft - oiso muss ich da mal checken...

aber danke derweilen

ich werd dir jedenfalls berichten wenn ich einen bekommen hab.

mfg david

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden