befähigungsprüfung wifi, A1....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• befähigungsprüfung wifi, A1....

:yes:hallo!

Ja, ich will........die Befähigungsprüfung machen.

hab mich mal erkundigt und da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. übers Wifi
      1. über A1 Fotografie
      3. Fotografenschule .usw...

wer hat es übers Wifi gemacht oder über A1 oder Fotografenschule??
      was ist zu empfehlen?
      Qualität??

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

danke
      bettina
    • was ist denn a1, ausser mobilfunkfirma fällt mir da jetzt nix ein*gg*

nein im ernst , hast du da einen link für mich?
      ciao gerhard

edit: grad nachgesehen, der bietet ja nur einen kurs als vorbereitung zur befähingungsprüfung an. dachte mir ja schon, wozu du solche sachen suchst, selbst gescheit vorbereiten und dann zur befähigungsprüfung antreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• RE: befähigungsprüfung wifi, A1....

Hallo Bettina!

erstmal - willkommen hier!

dann - wäre die Beantwortung folgender Fragen noch von Bedeutung:

• Wo bist Du daheim?
      • Wie schauen Deine Vorkenntnisse aus?
      • Hast Du eine einschlägige Ausbildung schon angefangen?
      • Wie ist Dein Zeit-Konto - wieviel willst Du in die Vorbereitung investieren?

LG STB

Das ist bissl zu schnel da ganze :)

von null gleich zu befähigungsprüfung ist schon mal sehr gewagt. Normalerweisse macht man vorhin noch eine lehre - davon abgesehen dass man ja auch einen nachweiss über entsprechende Tätigkeit vorlegen muss um überhaupt zugelassen zu werden. Also mit einen vorbereitungskurs ist das leider nicht getan.
    • hallo!

also....gemeint ist natürlich der Kurs zur Vorbereitung der befähigungsprüfung.
      Fotografiere sei 6 Jahren und mache laufend Kurse die im süddeutschen Raum bzw Österreich angeboten werden.

Bin aus Tirol, deshalb wäre übers Wifi für mich ideal.

A1: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

würde aber auch nach Nö fahren und dort den Kurs besuchen, wenns nicht anders geht.

Zeit habe ich genug....bin in Karenz bis Juli 2009 (der Rest ist einteilungssache)

danke

betty
    • Hallo,

ich habe mich auch schon erkundigt und ein nettes längeres Gespräch mit den Herrn von A1 geführt.
      Du musst auf jeden Fall der Prüfungskommission glaubhaft nachweisen, das du auch die Fähigkeiten besitzt, die Prüfung ohne vorhergehende Lehre zu schaffen.
      Z.B. solltest du eine Tätigkeit entsprechend der Dauer der Lehrzeit nachweisen können, da gilt z.B. die Arbeit bei einem Fotografen oder ähnliches.
      Wenn du Matura hast musst du mindestens 2,5 Jahre Praxis nachweisen, ansonsten sind es 3,5 Jahre.
      Dann musst du um auserordentliche Zulassung zur Lehrabschlussprüfung ansuchen, eben mit den Nachweisen.
      Von Bundesland zu Bundesland ist es verschieden wie "streng" diese Aufnahmekriterien genommen werden.
      So ich hoffe das Hilft dir ein bischen.

lg
      Tina

P.s.
      Übrigens die Prager Fotoschule kann mann seit heuer auch mir der Lehrabschlussprüfung am Wifi beenden. Ist noch nicht offiziell, da im Herbst erst die ersten Antreten und sie mal schaun wie das klappt.
    • Also ich würde Dir empfehlen,eine Ausbildungsunterstützung zu suchen, die in der Nähe der eigentlichen Prüfung ist. Was ich mitbekommen habe, ist die "Ernsthaftigkeit" der Prüfung von Innung zu Innung unterschiedlich.Ich habe schon mal davon gehört,dass ein Prüfer auch eine Ausbildung angeboten hat. Seine "Schützlinge" waren bei der Prüfung dann "wohlbehütet" und haben es komischerweise alle geschaffft...

Mag man jetzt die österreichische Freundalwirtschaft verteufeln, ist aber so...

Haalex muss ich tw. widersprechen, mit Einführung der Befähigungsprüfung ist eine einschlägige Vorbildung oder entsprechende Tätigkeit nicht mehr zwingend notwendig, wenngleich sicherlich sehr hilfreich. Auch zum Zeitpunkt der Meisterprüfung war das "quereinsteigen" möglich - als Autodidakt...

Wenn Du keine solche Ausbildung hast, oder keine Lehre abgeschlossen hast, dann musst Du auch den sog. "A-Teil" machen, der Dein Wissen auf "Gesellen-Niveau" abtestet (fachlich-mündlich und praktisch). Leider ist es aber nicht so, dass Du bei bestehen des Gesellenteils schon den Lehrabschluss hast- Du entsprichst dann nur dem Niveau.... :D

LG StB
    • Danke
      hab mich auch bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] erkundigt.
      da ist die Prüfung dabei.
      leider habe ich keinen Ausbildungsplatz! Lehre ist neben 2 Kindern (6J und 3 Monate) leider nicht möglich, weil dies ja ganztags ist.
      beim Wifi gibt es einen Einstiegstest, weiß jemand was dort gefordert ist?
      die bieten einen Indo abend an mit Einstiegstest innerhalb 1 Woche damit man 1 Monat später beginnen kann. mir kommt das kanpp vor, weil man ja auch das zeitliche Regeln muß. auch für die die eine Lehre machen und diesen Kurs machen müssen ja auch erst mal Urlaub bekommen, weils ja wochentags ist.

bei der Fotgrafenschule ist alles dabei...oder? jedenfalls klingt es für mich so, auch ohne Lehrplatz...

lg betty

Ich spring da jetzt mal auf ...

Meinst du das Angebot vom Wifi:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hab heute zum ersten Mal was darüber gelesen und mir gedacht: "Is des eh wos gscheits?!" ... aber wahrscheinlich schon - sonst bräuchte man ja keine Matura, oder?

Die Gaude kostet in Summe € 7000,--. Wenn das dann trotzdem nur eine halbärschige Geschichte wär, wäre das Ganze ja ziemlich überteuert,oder ?! Hat da jemand Erfahrungen?

(hab noch gesehen, dass der Kurs in St. Pölten stattfindet - da Penn ich dann auf Lupus' und Patricias Couch - wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber es gibt doch nichts feineres als einen Studenten in der Bude, oder?! ;) )

Gruß
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

Original von wolfgang.christ

(hab noch gesehen, dass der Kurs in St. Pölten stattfindet - da Penn ich dann auf Lupus' und Patricias Couch - wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber es gibt doch nichts feineres als einen Studenten in der Bude, oder?! ;) )

Woher hast Du schon wieder spitzgekriegt, dass die Couch bei uns im Studio steht?

:rofl: :rofl: :rofl:

LG Wolfgang
    • Bevor wir zu weit abschweifen - nochmal zu meinem Wifi-Link:

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Titel 'Akademisch angewandte Fotografin' bzw. 'Akademisch angewandter Fotograf'.
      (WIFI)

Hat jemand Erfahrung was man mit dem "akademischen Fotografen" alles machen kann?

Kann man sich damit selbständig machen (zumindest als Nebenerwerb?!), und seine Dienste anbieten, ohne mit den Kappelständern Probleme zu bekommen - wegen Pfusch usw.?!
    • Original von sissi
      @StB neuester Stand

dorf dürfen aber jetzt keine Prüfungen gemacht werden von seine Kursteilnehmern
      also kann dieser Herrr niemanden mehr durch die Prüfung tragen

lg
      sissi

hab diese Prüfung vor einigen Wochen selber gemacht (durchgefallen)

es geschehen noch Zeichen und Wunder.... und das in Österreich.... und das bei einer Innung...

LG StB
    • Hallo Bettina,
      ich mache gerade die Vorbereitung bei Hrn. Hinterndorfer (A1 Fotografie). Den Kurs kann ich sehr empfehlen, da individuell auf Dich eingegangen wird. Der Kurs ist trotzdem nur ein kleiner Teil der Vorbereitung. Bei der Prüfung mußt Du zeigen können, dass Du praktisch mit den professionellen Themen umgehen kannst.

Deshalb ist es wichtig, dass Du in einem Studio üben kannst.

LG
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden