Welcher Film?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welcher Film?

hab ja jetzt mit meiner "neuen" FE2 angefangen, benutz grad FUJIFILM SUPERIA 200. für den anfang wahrscheinlich ausreichend, wollt aber mal wissen was ihr mir sonst noch empfehlen könnt (verschiedene Hersteller, -ASA/ISO, Farbe, S/W usw). da ich fotografisch kein spezialgebiet hab wärs nett wenn ihr mir auch sagt was ihr damit so fotografiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()

• Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie wenn du uns fragen würdest ob DIR gelbe, rote oder grüne Äpfel besser schmecken.

Wenn der Thread lange genug wird wirst du so ungefähr sämtliche noch auf dem Markt befindlichen Filme empfohlen bekommen.

Also für Farbe nehme ich den billigsten 400er Film den ich finden kann.

SW nehme ich Kodak Tri-X oder Ilford HP5 oder Fuji Neopan 400, alle entwickelt in D76 1+1.
    • "Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie wenn du uns fragen würdest ob DIR gelbe, rote oder grüne Äpfel besser schmecken."

gehen wir davon aus das ich noch nie äpfel gegessen hab und es mir nicht leisten kann/will alle auszuprobieren..

Ausserdem geht's mir um empfehlungen ala "für nachtaufnahmen bevorzuge ich den bla von bla mit bla ASA"
    • Original von sample2501[/i]
      "gehen wir davon aus das ich noch nie äpfel gegessen hab und es mir nicht leisten kann/will alle auszuprobieren..[/quote]

:-))
      Willst du den Apfel einfach nur essen? Oder willst du Apfelstrudel backen? oder Apfelkompott machen?

Ausserdem geht's mir um empfehlungen ala "für nachtaufnahmen bevorzuge ich den bla von bla mit bla ASA.

Für Nachtaufnahem bevorzuge ich des öfteren ein Stativ, manchmal nehme ich auch einen 100 ASA Film und belichte ihn um 3 Blenden unter und entwickle ihn dann entsprechend. Kommt drauf an wie ich die Bilder haben will....
    • SW: Agfa APX (asa100) und Kodak PlusX (asa125) als medium speed Filme. Kodak TriX (asa400) als high bzw ultrahighspeed ( gepusht zw. asa2000 und asa3600) Auch Fuji Neopan1600 sieht fein aus. Auch auf +1.

Farbe nehm ich gern Fuji NPS (asa160) , Fuji Reala (asa200) , Kodak Porta NC (asa400) und Fuji Superia1600.

Aber wie schon gesagt wurde , du wirst dir wohl selber deine Lieblingsfilme finden müssen. Mir gefallen diese sehr , vor allem PlusX und TriX sind meiner meinung nach in der Tonwertwiedergabe unübertroffen.
    • Hallo!

Also ich verwende folgende Filme:

SW: Ilford FP4+ und HP5+, beide sehr gute Standardfilme, bei denen man praktisch nichts falsch machen kann. Ich verwende sie daher sehr gerne. Riesiger Belichtungsspielraum. Der HP 5+ ist grobkörnig, hat aber schönes Korn und einen klassischen Look. Wenn es besonders feinkörnig sein soll, nehme ich auch mal die Delta 100 und 400. Ich habe diese beiden T-Kristallfilme früher öfters verwendet, bin aber in letzter Zeit eher wieder bei den klassischen Emulsionen. Den FP4+ und HP5+ kriegt man übrigens beim Fotoimpex unter der Bezeichnung Adox CHM 125 und CHM 400 - das sind die gleichen Filme, nur um einiges billiger.

Dann teste ich gerade die sehr klassischen efke/Adox CHS Filme ein, also genauer gesagt teste ich den 25er und 50er, habe aber derzeit etwas Zeitmangel. Von den ersten Ergebnissen her war ein Film superschön mit wunderbaren Grauwerten und den zweiten habe ich bei der Entwicklung total verhunzt. Diese Filme würde ich für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlen, weil die Emulsionsschwankungen sehr hoch sind und die Filme auch sehr empfindlich sind.

Ich hab auch schon mal den Fomapan 100 und 400 sowie den Agfa APX 100 probiert. Auch schöne Filme, ich bin aber bei den Ilfords geblieben.

Wenn du Geld sparen möchtest sind jedenfalls die Fomas sowie die Adox CHM Filme empfehlenswert, da kriegst du gute Filme für wenig Geld. Auch die Agfa APX kriegst du außerordentlich günstig und so wie es jetzt aussieht dürfte der APX, wenn die Reste aus der Agfa Insolvenz verbraucht sind, von Fotoimpex/Adox neu weiterproduziert werden.

Dia: Hier verwende ich Fujichrome Velvia und Provia. Früher hauptsächlich Kodachrome 64 - ein wirklich super Film, einer der besten überhaupt, der aber leider beim Scannen nachteilig ist. Kodak Elitechrome und E 100 SW habe ich auch schon mal verwendet, bin aber bei Kodachrome und Fuji geblieben

Farb Negativ: Früher immer Kodak. Heute Fuji Superia und Reala sowie Agfa Vista, von denen ich ein paar Restbestände gekauft habe (sehr billig z.B. über ebay zu haben und gute Filme!).

lg Thomas
    • bis dato probiert:

Farbe Dia: Fuji Sensia 100, Kodak Elitechrome 100 (ein wenig "robuster", v.a. gg. Überbelichtung), Velvia 50 (soll es jetzt wieder am Markt geben, eher heftige Farbwiedergabe & empfindlich gg. Überbelichten)

Farbe Negativ: Fuji Superia 200 (eher wg. dem Preis, die wurden einige Zeit verschleudert, aber durchaus OK)

Für Spezialzwecke: Kodak 160VC, Fuji Press 800 (Körnung ist noch erträglich, kräftige Farben, halt je nach Ausarbeitung bzw. Scan)

S/W: Kodak BW(T) 400 CN (interessant), Ilford XP2 (eher schlechte Erfahrungen), ein einziges Mal einen Ilford HP5+ (recht gut)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden