Canon EOS 30D oder Nikon D200

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon EOS 30D oder Nikon D200

Hallo leute..

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Ich fotografiere schon seit ca 2 jahren! Macht mir natürlich auch viel spaasss und möchte von meiner Canon 350D umsteigen auf etwas besseres..

nun steh ich vor der entscheidung Canon EOS 30d oder nikon D200..

ich habe mal wo anders gelesen das die "c" 30d nicht so scharfe bilder wie die "n" d200 liefern soll.. und wiederum das die "n" d200 ab den iso wert 400 die fotos zum rauschen anfangen?

ich besitze jetzt die canon eos 350d und habe noch kein teures objektiv bzw equipment. deswegen wäre mir ein umstieg nicht so teuer!

natürlich hat die nikon 10.2 megapixel und 11 af messfelder und kostet 1400€ in gegenseits zu der canon 30d 8 megapixel, 9messvelder.. 1000€

aber sagt das viel aus?

ich hoffe ich kann mich nach ein paar tips von euch etwas leichter entscheiden!

Mit freundlichen Grüßen
      Michael
    • ...also mit einem vergleichstest kann ich nicht dienen, aber ich arbeite gerade mit einer d200 und bin sehr zufrieden. das rauschen hält sich wirklich in grenzen, die kamera ist schnell, das handling nikon-üblich gut und sie kann mit dem gesamten nikon objektivprogramm (auch die guten alten objektive ohne autofocus) verwendet werden. das ist mitunter ein grosser vorteil, weil man einige von den "alten" optiken, wie zum beispiel macroobjektive, schon recht günstig am gebrauchtmarkt erstehen kann. das mit den schärferen bildern als bei der 30d hab ich zwar auch gehört, allerdings bin ich der meinung, dass die grossen hersteller alle ihre stärken und schwächen haben, die sich letztendlich unterm strich aufheben. ich bin nach der canon d30 und der d60 auf nikon umgestiegen und habe das bis heute keineswegs bereut, aber das ist geschmackssache. nimm beide kameras in die hand und hör auf dein gefühl, gut sind sicher beide.

lg, franklucas
    • hey,

also ich hab auch eine D200 und kann über das Rauschen gar nicht klagen... bin rundum happy damit.

aber wie schon gesagt, einfach auf der Handgefühl kommt es an. Also einfach mal beide Kameras ausgiebig begrapschen. (auch das Menühändling angucken, dass ist recht unterschiedlich bei den Beiden)

:winken: :kaffee:
    • RE: Canon EOS 30D oder Nikon D200

Hallo Michael,

was stört Dich an der 350er ?
      Das Gehäuse spielt (natürlich nach der Person hinter der Kamera) meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle. Ich weis zwar nicht welche Objektive Du jetzt hast, aber ich würde eher in gute Objektive investieren. Der Qualitätsgewinn ist viel grösser als bei einem neuen Gehäuse.
      :hmm: ist nur meine persönliche bescheide Meinung :winken:
    • Original von wolke1
      Hallo Michael,

Also, da Du die Canon 350d samt Objektivzubehör schon zum Verkauf anbietest, nehme ich an, dass Du Dich schon für eine Nikon entschieden hast

lg Wolfgang

hallo Wolfgang..

das zubehör bzw die objektive sind nichts besonderes deswegen liegt mir auch nichts an ihnen.. ich wollte sowieso auf Fixe lichtärken umsteigen..

ich schwanke noch immer sehr zwieschen der 30D und der D200..

Ich möchte um die 3000 Euro investieren in kamera und zwei gute objektive ein standart objektive und ein teleobjektiv.

das was ich noch nich zum vekauf gegeben habe ist das canon speedlite 430ex blitzgerät da ich eben noch nicht weis auf was ich umsteige!

ich habe selbst ein kleines studio zuhause,.. und fotografiere auch auswärts sehr gerne alles was mir unter die linse fällt.. ich möchte flexibel sein!

bei der 350d ist mir da display doch etwas zu klein.. und die kamera selbst auch..

mfg

Michael
    • Hallo,

also meine "Canon" Empfehlung wäre:

EOS 30D (ab ca. 965.-)

Lens-Kit EF 17-40/4.0L + EF 70-200/4.0L IS (ca. 1900.- minus 200.- derzeit Cashback Aktion von Canon)
      Vorteil: Objektive sind auch für Follformatkameras geeignet und haben absolute Spitzenqualität.

... es gibt sicher etwas vergleichbares im Nikon-Lager. Hab selbst leider keine Erfahrung dazu ...

Original von Hannes_64
      Hallo Michael,

was stört Dich an der 350er ?
      Das Gehäuse spielt (natürlich nach der Person hinter der Kamera) meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle. Ich weis zwar nicht welche Objektive Du jetzt hast, aber ich würde eher in gute Objektive investieren. Der Qualitätsgewinn ist viel grösser als bei einem neuen Gehäuse.
      :hmm: ist nur meine persönliche bescheide Meinung :winken:

Hallo du.. ja sicherlich ist die 350D nicht schlecht aber bestimmt auch nicht die beste kamera! Auserdem besitze ich kein einziges gutes objektive.. siehe meine website [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] alle fotos mit der 350D gemacht worden!

Mir ist generel zu klein,.. und das display ist mir auch zu klein.. die 30D bzw die D200 finde ich da schon etwas handlicher auch ohne BG-Grif.. der ja soieso wieder nur gewicht ins spiel bringt! und der display ist etwas gröser da ersparst du dir tartsächlich manchmal das vergrößern!

Ich sags mal so.. ich bin kein profifotograf... aber denoch habe ich meine ansprüche die sicherlich seit zwei jahren gewachsen sind.... Teure cameras und teure objektive sind ja nicht um sonnst so teuer.. sondern weil sie leistund und qalität liefern..

mir ist die marke auch egal.. wenn die qalität stimmt!

danke für deine antwort!

mfg, michael
    • Original von Hannes_64
      Hallo,

also meine "Canon" Empfehlung wäre:

EOS 30D (ab ca. 965.-)

Lens-Kit EF 17-40/4.0L + EF 70-200/4.0L IS (ca. 1900.- minus 200.- derzeit Cashback Aktion von Canon)
      Vorteil: Objektive sind auch für Follformatkameras geeignet und haben absolute Spitzenqualität.

... es gibt sicher etwas vergleichbares im Nikon-Lager. Hab selbst leider keine Erfahrung dazu ...

Das ist wo ich sagen würde vom set her... das es mein favorit ist!

das mit dem cashback finde is spitze.. insgesammt würde ich 300€ back bekommen 200 für objektive und 100 für 30D

nur ich war gestern bei knips (fotohändler) und die haben mir gesagt die objektive die auf die 30D (brennweiteverlängerung 1.6) passen, passen auf keine mittelformat kameras?!?!? die haben 1 bzw 1.3 also so irgendwie hab ich es erklärt bekommen..

deswegen hat es mich auch gleich wieder abgeschreckt.. weil 2000€ sind ja nicht wenig und wenn ich dan auf mittelformat oder vollformat umsteigen möchte dan kann ich sie in den müll haun oder billig weiterverkaufen!!

jetzt bin ich etwas verwirt

danke für dein beitrag,..

mfg michael!

Original von pixxxshots
      Ich fotografiere schon seit ca 2 jahren! Macht mir natürlich auch viel spaasss und möchte von meiner Canon 350D umsteigen auf etwas besseres..

"Besser" ist ein dehnbarer Begriff. Ich kenne Fotografen mit 300D, die höchst kreative Bildchen abliefern bei denen mir der Mund offen stehen bleibt. Dafür kann er beim Motorsport natürlich nicht gegen eine Nikon D2X oder eine Canon Mark mithalten und er kann auch kein Hochglanz-Lowkey-Bild für eine Zeitschrift abliefern, wie es vielleicht eine Fuji S zusammenbringt.

Original von pixxxshots
      nun steh ich vor der entscheidung Canon EOS 30d oder nikon D200..

Mein Beileid 1. für die Entscheidungsfrage und 2. für die vielen Kommentare, die in Summe wieder 50/50 bedeuten :D

Original von pixxxshots
      ich habe mal wo anders gelesen das die "c" 30d nicht so scharfe bilder wie die "n" d200 liefern soll.. und wiederum das die "n" d200 ab den iso wert 400 die fotos zum rauschen anfangen?

nicht so scharfe Bilder? hat u 99 % nix mit Kamera zu tun sondern nur mit dem verwendeten Objektiv bzw. den Einstellungen (zB Abblenden) dazu zu tun.
      Weiters wird die Rausch-Frage immer überbewertet: Oft sind das Laborwerte und/oder auch noch bei Extremsituationen; wie oft machst Du zB Fotos in starker Dämmerung, von denen Du Dir "perfekte" Qualität erwartest? Ich zB fast nie und auch ein Profi wird wissen, dass ab einem gewissen ISO-Wert das Foto so und so nicht mehr als hochqualitativ gelten kann. Und für´n Reporter isses wurst, ob´s ein Quentchen mehr rauscht oder nicht.

Original von pixxxshots
      ich besitze jetzt die canon eos 350d und habe noch kein teures objektiv bzw equipment. deswegen wäre mir ein umstieg nicht so teuer!

Ob kein, kein teures oder ein teures Equipment und Umstieg oder nicht: teuer isses immer :D

Original von pixxxshots
      natürlich hat die nikon 10.2 megapixel und 11 af messfelder und kostet 1400€ in gegenseits zu der canon 30d 8 megapixel, 9messvelder.. 1000€
      aber sagt das viel aus?

hier ist der Größenvergleich von 1 bis 8 MP aufgelistet: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die Seite zur Grafik). Wenn Du Dir einen schmalen Streifen dazu vorstellst, bist Du bei 10 MP - m.E. kein riesiger oder entscheidungskräftiger Unterschied. 12 MP wären für mich die nächstgrößere "Klasse".

Du fotografierst seit 2 Jahren (ich auch nicht viel länger). Eine Wahl auf Grund 2 Messfelder mehr oder weniger kannst vergessen. Für unsere "Altersklasse" sind diese evtl. Vorteile noch nicht ausnützbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Hallo Michael,

die von mir genannten "EF" Objektive passen 100%ig auf eine Follformatkammera und natürlich auch auf eine 1,3xCrop Kamera. Nur die EF-S (S für shortback) ragen zu weit in den Spiegelkasten der Kamera, sodaß diese nur auf den 1,6x Crop Kameras verwendet werden können aber alle normalen EF Objektive kann mann auf allen EOS Gehäusen uneingeschränkt verwenden.
      Die von "Knips" sind sonst eigentlich ganz auf Zack und ich kaufe gerne dort ein. Die Aussage kann sich doch nur auf das Kit-Objektiv bezogen haben.
      Solltest Du noch Fragen haben bitte jederzeit gerne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannes_64 ()

• hi michael!
      jetzt verwirrst Du mich!

wieso glaubst du dass kleinbild objektive an mittelformat kameras passen? eher umgekehrt, weil der bildkreis sich ja mit dem aufnahmeformat überschneiden sollte (mf auf kb geht, andersrum nicht)

warum bleibst du nicht bei deiner 350er , nimmst den batteriegriff dazu und kaufst dir statt einer neuen megapixel datensammelmaschine , nicht gleich ein paar vernünftige objektive, die bleiben preisstabil, bestimmen zum größten teil die qualität der bilder und sind einfach viel wichtiger als kameras!

ciao gerhard
    • Schwere Entscheidung!

Kurz vorweg - die oben genannte Canon-Kombination funktioniert hervorragend, alle anderen Meldungen sind einfach falsch!

So nun zu meinem Entwscheidungtip:
      Geh in den nächsten Laden deines Vertrauens, lass Dir beid auf den Tisch legen MIT den Objektiven deiner Wahl!!

Mach die Augen zu und spiel mit ihnen rum! Nimm diejenige, bei der dein Hand- und Bauchgefühl sagt: JA!

Technisch stehen sich die Kontrahenten um nix nach, aber in HAndlage und Bedienkonzept unterscheiden sie sich m.E. gewaltig!

Nimm die, die zu DIR passt!

LG Wolfgang
    • Original von pixxxshots
      nur ich war gestern bei knips (fotohändler) und die haben mir gesagt die objektive die auf die 30D (brennweiteverlängerung 1.6) passen, passen auf keine mittelformat kameras?!?!? die haben 1 bzw 1.3 also so irgendwie hab ich es erklärt bekommen..

deswegen hat es mich auch gleich wieder abgeschreckt.. weil 2000€ sind ja nicht wenig und wenn ich dan auf mittelformat oder vollformat umsteigen möchte dan kann ich sie in den müll haun oder billig weiterverkaufen!!

Die 30D und Konsorten sind Crop-Kameras = Brennweite x 1,6. Eine Mark hat x 1,3 und die anderen Marks haben VOLL-Format, also keinen Verlängerungsfaktor. Nikons haben bis dato noch keine Vollformatkameras.

MITTEL-Format ist ein noch größerer Sensor und kostet unvergleichlich mehr als die Kameras bis zum Vollformat (=Größe des einstmaligen Kleinbildes)

Das war wohl etwas Fehl- oder Überinformation des Verkäufers. :D

Übrigens:
      Hab kurz Deine Homepage durchgeblättert: Respekt, tolle Fotos, und das schon nach nur 2 Jahren
    • Also leute.. ich danke euch sehr für kommentare und antworten!

Ich habe mich am Freitag entgültig für die Nikon D200 entschieden.. und muss ehrlich sagen das es nicht lange gedauert hat biss ich mich eingewöhnt habe!

Super AF
      Brelliante scharfe Fotos
      Und der ISO ist auch gut (besser als ich bei vielen gerüchten gehört habe)

danke nochmals an alle!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden