Reisen mit der Kameraausrüstung / Zoll

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Reisen mit der Kameraausrüstung / Zoll

Wie geht Ihr bei Reisen außerhalb der EU (z.B. China, USA) vor, damit keine zollrechtlichen Probleme im Zielland und dann bei der Heimreise entstehen?

Die Lösung kann ja nicht sein, Rechnungen von jedem Objektiv und jedem Teil mitzutragen. Von dem einen oder anderen im Privatkauf erworbenen Teil wird es ja auch keine Rechnung geben.

Gibt es nur die Möglichkeit eines Carnets (ist aber zeitlich begrenzt) oder fällt Euch eine andere praktikable Möglichkeit ein?

Vielen Dank.
    • eine sehr bequeme und sichere alternative ist folgendes:

alle dokumente (flugtickets, pass, rechnungen, etc.) scannen und auf
      einem USB-stick in elektronischer form mitführen - am besten immer
      am körper. das müsste auch bei pass- oder ticket-verlust von nutzen
      sein - oder schreibt sich jemand pass-, ticketnummern, etc. auf?

faun
    • Bin eigentlich auch sehr oft mit Kamera im Ausland unterwegs und hatte ebenfalls keine Probleme damit. Ausser, es sind zuviele Kabel etc. drinnen, dann lassen sie dich schon mal gerne die Tasche ausräumen und alles herzeigen. Aber Rechnung hat bisher noch keiner verlangt.

Aber fauns Idee mit dem Scannen finde ich gut, werd mir die mal merken.

Gruß, Thomas
    • RE: Reisen mit der Kameraausrüstung / Zoll

Hallo,
      also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich in den letzten 15 Jahren noch nie Probleme beim/mit dem Zoll hatte und meine Ausrüstung, die ich meistens dabei habe ist nicht gerade klein. Das mit dem Scannen und auf den USB-Stick speichen (bzw. früher hatte ich eine CD mit den Daten mit) mache ich eigentlich jedesmal, habe es aber noch nie benötigt.
    • Also es entspricht auch meiner Erfahrung, dass es beim Zoll keine Probleme gibt.

Nicht vergessen sollte man, dass das Problem ja nicht bei der Einreise in das Urlaubsland, sondern bei der Rückreise in die EG besteht. Nach dem Zollrecht der meisten Länder (jedenfalls aller Länder die ich bereist habe) ist die zollfreie Einfuhr der Fotoausrüstung erlaubt, daher besteht dort auch kein weiteres Problem, da mir keine Länder bekannt sind, in denen die Wiederausfuhr einer Fotoausrüstung verboten wäre.

Problematisch kann es also nur dann sein, wenn bei der Rückreise in den ersten EG Staat der Zollbeamte der Ansicht ist, dass die Fotoausrüstung außerhalb der EG erworben wurde.

lg Thomas
    • ich glaube, das man bei zoll, eine ausführbestätigung bekommen kann. ganz einfach alles auflisten was du mit hast, und das von zoll bestätigt bekommen. (Hab es damals wann ich hier kam für meine computer gemacht)

sollte nicht notwendig sein, aber so bist du jedenfalls auf die sichere seite.

war vor 6 jahren mit camera und 2 objektive und eine videocam auf kuba, ohne probleme in beide richtungen...

lg, magne

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden