möchte mir demnächst ein makro zulegen, hab auch schon haufenweise testberichte durchgelesen. Ich hätt aber trotzdem gerne von euch gewusst was für erfahrungen ihr gemacht habt. praxisberichte sind halt doch aussagekräftiger als irgendwelche sterilen labortests!
makro für 350D
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
dann solltest du zu anfang mal sagen was du damit fotografieren willst, und was darfs kosten.
lg -
vorrangig insekten, aber auch unbewegliche objekte. der preis ist eher niedrig zu halten
-
na, ja insekten und niedriger preis
wenn du insekten fotografieren willst brauchst du eine entsprächend hohe brennweite (fluchtdistanz der tiere), sonst hauen sie ab bevor du scharfgestellt hast. Ich sage mal unter 100mm sollte es nicht gehen. Aber dazu können dir andere mehr infos geben als ich, ist nicht so mein gebiet. Ich habe nur ein makro objektiv. ist ein 90mm tamron. Aber für insekten schon seeehr an der grenze.
lg
edit: hab den cropfaktor vergessen, also bei mir doch um die 140mmDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matsi ()
-
tamron ist allgemein sehr zu empfehlen, oder ?
-
Tokina 100mm/2.8
Wurde mehrere Male schon getestet und immer wieder für gut befunden, trotz des etwas langsamen Fokus. Dafür kann es bis Abbildungsmaßstab 1:1. Und ist zudem noch kostengünstig.
Hab's selber und bin zufrieden.
Gruß, Thomas -
also ich würde nicht sagen das tamron im algemeinen sehr zu empfehlen wäre. Muss dazu sagen das ich ein fan der originalen canons bin. Nur an dem 90mm macro von tamron bin ich hengengeblieben da die abbildungsqualität sehr gut ist (und auch billiger). Einziges manko des objektives ist der lahme AF, allerdings für mich nicht ausschlaggebend da ich bei makros ausschließlich manuel fokusiere. Ich traue mich mal zu sagen (auch wenn mich manche steinigen) du bekommst was du bezahlst. obwohl es immer mal ausnahmen gibt.
lg -
wie schauts mit den abbbildungsmaßstäben aus? welche bereiche gibt's, welche sind leistbar? und wieviel rolle spielt der zoomfaktor?
-
hi!
also zoomen, wie du das schätzungsweise meinst, ist bei einem makro eigentlich nicht möglich.
ich hab mir ein Sigma 50/2,8 EX DG Makro gekauft, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
allerdings gibts 2 sachen, die man halt bei einem "nicht-überteurem-makro" objektiv halt merkt:
-braucht relativ lange zum fokussieren OHNE stativ
-ist ziemlich laut beim fokussieren
wenn du auf den abbildungsmaßstab 1:1 zugehn willst wirst um ein stativ oder eine auflage fast nimmer rundumkommen, weil das bild einfach dann schon leichte schlieren hat, wenn man minimal zittert, und wenn man keine perfekte ruhige hand hat, kann man das foto eh gleich löschen....
ich hab mich jetzt innerhalb der letzen 48 stunden mit meiner neuen cam und meinem makro gespielt (insg. 6gb verschossen), und hab gemerkt, dass es bis zum maßstab 1:2 auch mit bissl wackeln noch was wird, aber mit 1:1,5 bis 1:1 fast ummöglich ist ohne auflage....
und das bei einem 50mm makro!! dann stell dir das mal bei einem 100mm oder 150mm makro vor..
was ich auch empfehlen kann ist ein makro blitz, hab heute die möglichkeit gehabt den von canon bisschen zu testen, die fotos werden echt viel schöner. so ein blitz kostet aber auch wieder seinen preis (350€ von sigma, 550€ von canon, oder? ).
ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen,
lg,
sebi -
Hi!
Ich hab seit Mitte März auch das 90mm Tamron Makro und ich muß sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich hab auch fast ein Jahr lang herumgetan, welches Makro ich mir denn nun wirklich kaufe, das Tamron ists geworden.
Vor einem Jahr hatte ich mal leihweise das 100mm Canon probiert, Begeisterung war groß, jedoch nicht über den Preis, der übersteigt einfach den Rahmen meiner Möglichkeiten. Probieren durfte ich auch mal das Sigma 105mm Makro, nicht schlecht muß ich sagen, aber vom Hocker gerissen hats mich nicht wirklich.
Dann hab ich Makroberichte studiert, ob es noch Alternativen gibt, bin dann auch auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gekommen und dachte vom Preis her an das Tokina. Dieses jedoch weigerte sich mein Händler zu besorgen, weil es in Österreich von Tokina keine Niederlassung gibt und schlußendlich hab ich mich überzeugen lassen und mich für das Tamron entschieden. Ich habs noch keine Minute bereut.
Der AF ist sicher nicht so schnell wie beim Canon, dafür aber doch recht treffsicher und wenn mal nicht, einfach umschalten auf MF, vorfokussieren und wieder auf AF zurück, das klappt hervorragend und ich bin dort, wo ich hin will. Das ist auch ein Vorteil vom Tamron, daß man da relativ leicht zwischen AF und MF umschalten kann.
Bin grad heimgekommen und werd mal Bilder bearbeiten, heut sind mir ein paar ganz gute Bilder gelungen, die zeig ich Euch auch gerne. Muß aber auch noch dazu sagen, daß ich das EF 50mm bzw. EF-S 60mm für Insekten zu kurz finde, für Blüten mags in Ordnung sein, aber keinesfalls für Inselten, für manche Insekten denke ich da sogar schon weiter in Richtung 150 bis 180mm.
Generell war ich von den Tamrons auch nicht wirklich überzeugt, hatte ein altes 28-200er mal und das hab ich wieder verkauft. Jedoch die neue Tamron-Generation kann sich durchaus sehen lassen und braucht einen Vergleich in der Abbildungsqualität absolut nicht scheuen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()
-
Sodale... hier ein paar Bilder von heute:
C-Falter -
und ein Wegerich-Scheckenfalter
-
Portrait des Scheckenfalters
Das ist kein Ausschnitt, sondern das Original hab ich nur verkleinert und nachgeschärft. -
blüte von einer erdbeer-pflanze
-
gänseblümchen *hihihi*
alle beide freihand und vll 1:2 abgebildet... -
hier nochmals der Wegerich-Scheckenfalter in einer größeren Auflösung von 1200 x 800, jedoch in der Qualität runterskaliert.
Habs rausgenommen, denn größer als 200 kb kann man hier keine Bilder hochladen und ich mußte beim Speichern in 1200 px die Qualität zurücknehmen und somit waren Artefakte im Bild zu sehen, auf die ich natürlich prompt angesprochen wurde. Also gibts von mir weiterhin nur noch sehr spärlich Bilder und wenn dann auch nur in Briefmarkengröße.......Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()
-
Ich benutz das Sigma 150 2,8 HSM an meiner 350er.
Kann es dir nur empfehlen!
LG Toni -
Original von FatTony
Ich benutz das Sigma 150 2,8 HSM an meiner 350er.
Kann es dir nur empfehlen!
LG Toni
Das fällt aber schon nimmer unter low budget..... -
Na dann mal danke an alle schreiber, hab jetzt glaub ich a bissal den durchblick was ich brauch!! noch viel glück an alle beim anschleichen an die Käfer !
-
Hallo!
Hast du schon mal über eine Nahlinse nachgedacht?
Ich hab mir eine von Raynox um 45€ gekauft und bin glücklich damit!
Alle Makros in meiner Galerie sind damit geschossen!
Hier der Link:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Lg HerbertDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von souljacker ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.