EOS 400D hängt sich auf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• was anderes

Hallo Rolli

Aus eigener Erfahrung dauert die Reparatur unter 2 Wochen.

Bei meiner 400D (im November 2006 gekauft) war übrigens der Blitz, der nicht funktioniert hat. Zuerst war alles okay. Dann Anfang des Jahres setzt er unregelmäßig und nicht reproduzierbar aus. Später hat er ganz gestreikt. Aber sonst konnte man problemlos - nur eben ohne Kamerablitz - fotografieren. Nach Ostern brachte ich sie zur Reparatur. Laut Service wurde der gesamte Frontteil ausgetauscht. Jedenfalls merkte ich, dass der Griff (= in einem Guss mit dem Frontteil) ganz neue war und dass der Blitz sowohl im Automatik als auch Manuel wieder funktioniert.

Ein anderes Problem, das mir bisher 2 Mal passiert ist:

EOS 400D zeigte an, dass die Speicherkarte voll ist, obwohl ich kaum mehr als 50 Fotos auf der 2GB CF hatte. Mein Misstrauen wurde zuhause am PC bestätigt. Die Karte war nur zu etwa 10% voll. Ich verschob die Bilder auf dem PC und legte die Karte erneuert rein. Trotzdem zeigte mir die Kamera an, dass ich nur noch Platz für ca. 50 Fotos habe, obwohl ich alle Daten zuvor auf den PC verschoben hatte. Die leere Karte wurde wieder am PC bestätigt, was die Kamera wieder widersprach. Erst durch formatieren der Karte direkt in EOS 400D standen mir wieder die volle 2GB zur Verfügung.

Ist euch das auch schon passiert?

LG Will
    • Hi,

kommt wohl immer auf den Fehler an, wie schnell die Reparatur dauert.

Aber nachdem ich einen Freund habe, der bei Canon arbeitet, hoffe ich doch das die Kamera in einer akzeptablen Zeit retourkommt. Mit 2 Wochen hätte ich nicht wirklich ein Problem.

@Speicherkartenproblem: Sowas hatte ich noch nie.

Roli
    • Wurde das Problem schon behoben? Ich habe meine 400D nun auch erst seit wenigen Tagen und es gab schon mehrere Aufhänger. Ebenfalls mit leuchtender LED selbst wenn die Kamera ausgeschalten ist. Einzige Abhilfe ist ein Reset durch entfernen des Akkus.
      Bei dürfte das jedoch nicht mit einem schwachen Akku zusammen hängen (lt. Anzeige noch voll) und maximal 1h / 50 Fotos nach dem laden des Akkus trat dieser Fehler wieder auf.
      Heute trat auch noch ein anderes Fehlerbild auf, und zwar reagierte die Kamera nicht mehr und die Betriebs LED leuchtete auch nicht.

Firmware ist auch die aktuelle (1.0.5) drauf :(
    • Original von mar99
      Wurde das Problem schon behoben? Ich habe meine 400D nun auch erst seit wenigen Tagen und es gab schon mehrere Aufhänger. Ebenfalls mit leuchtender LED selbst wenn die Kamera ausgeschalten ist. Einzige Abhilfe ist ein Reset durch entfernen des Akkus.
      Bei dürfte das jedoch nicht mit einem schwachen Akku zusammen hängen (lt. Anzeige noch voll) und maximal 1h / 50 Fotos nach dem laden des Akkus trat dieser Fehler wieder auf.
      Heute trat auch noch ein anderes Fehlerbild auf, und zwar reagierte die Kamera nicht mehr und die Betriebs LED leuchtete auch nicht.

Firmware ist auch die aktuelle (1.0.5) drauf :(

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt schallendes Gelächter oder sonstwas ernte: aber hast schon mal an Standby-Zustand gedacht? Die 400D schaltet nach einer einstellbaren Zeitdauer (meistens 1-2 Minuten) das Display aus und begibt sich in den Standby-Zustand. Erst wenn man wieder leicht auf den Auslöser drückt, "wacht" sie wieder auf.
      Kann natürlich sein, dass die Software einen kleinen Knacks hat und sie einfach nicht mehr wachzurütteln ist. Das würde dann auf deine Beschreibung passen.

Aber sicher ist sicher: bring sie lieber mal zum Händler, von dem du glaubst er sei der deines Vertrauens.

lg,
      Karin

P.S.: Ist wirklich nur ein ganz lieb gemeinter Rat von einer anderen 400D-Besitzerin.
    • Hab auch die 400D

Hatte noch kein einziges problem mit ihr, hat jetzt auch schon etwa 5000 fotos drauf denke ich (kann man die genaue auslösungszahl eigentlich selber rausfinden?).

Ich habe folgende objektive drauf gehabt
      Canon 17-40 4.0 L
      Canon 18-55
      Canon 28-200
      Sigma 17-35 f2.8-4.0
      Tamron 28-200 f3.8-5.6
      Tamron 28-70 f2.8

BG-3E & Speedlite 430EX

No problem!

(habe aber auch immer das aktuellste firmware drauf, bis auf einen besseren AF konnte ich bis jetzt aber noch keine änderung feststellen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Original von wildcat
      Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt schallendes Gelächter oder sonstwas ernte: aber hast schon mal an Standby-Zustand gedacht? Die 400D schaltet nach einer einstellbaren Zeitdauer (meistens 1-2 Minuten) das Display aus und begibt sich in den Standby-Zustand. Erst wenn man wieder leicht auf den Auslöser drückt, "wacht" sie wieder auf.
      Kann natürlich sein, dass die Software einen kleinen Knacks hat und sie einfach nicht mehr wachzurütteln ist. Das würde dann auf deine Beschreibung passen.

Aber sicher ist sicher: bring sie lieber mal zum Händler, von dem du glaubst er sei der deines Vertrauens.

lg,
      Karin

P.S.: Ist wirklich nur ein ganz lieb gemeinter Rat von einer anderen 400D-Besitzerin.

Danke für den Rat. Stand-by ist mir bekannt. Wenn ich in dieser Situation auf den Auslöser drücke, so wird zwar fokusiert, jedoch kann ich nicht auslösen. Das Fokusieren ist in dieser Situation die einzige Reaktion der Kamera.

Wenn mir nichts besseres einfällt, so bleibt mir wohl nur der Weg über den Händler :(
    • Hi,

mittelerweile habe ich die EOS wieder bekommen, die Elektronik, sprich Mainboard wurde getauscht. Des weiteren wurde auch gleich die Firmware aktualisiert.

Leider bin ich bislang noch nicht viel zum Fotografieren bekommen. Aber bislang hatte sie keine Aussetzer. Aber das sagt noch nichts aus, da bei mir wirklich das Problem mit geringem Akkustand auftrat.

Roli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roli77 ()

• Original von mar99
      Original von wildcat

lg,
      Karin

Danke für den Rat. Stand-by ist mir bekannt. Wenn ich in dieser Situation auf den Auslöser drücke, so wird zwar fokusiert, jedoch kann ich nicht auslösen. Das Fokusieren ist in dieser Situation die einzige Reaktion der Kamera.

Wenn mir nichts besseres einfällt, so bleibt mir wohl nur der Weg über den Händler :(

Hast du schon einmal versucht, ob sie bei manuellem Fokus auslöst? Wenn der Autofokus nämlich nicht fokussieren kann, weil z.b. die Nahgrenze des Objektivs unterschritten wurde, dann würde es die Reaktion der Kamera erklären. (Hat mich nämlich selber geschreckt, wie ich das erste Mal eine DSLR benützt habe.)

LG,
      Karin
    • Hallo liebe Leute,

ich kann das Problem von Roli77 leider bestätigen...bei mir tritt leider haargenau dasselbe auf... :doh:
      Hab´jedoch bei mir eher das Gefühl, daß es verstärkt bei frisch aufgeladenem Akku vorkommt. Wenn ich den Akku einmal ein bißchen drin habe, dann kann ich auch Hunderte von Fotos ohne Probleme machen.
      Hatte das Teil dann auch bei der Vertragswerkstatt, die dann natürlich nichts feststellen konnten.. :boese:...die Problematik wurde eher heruntergespielt..."wenn das nur ab und zu auftritt.."
      Werde die Kamera diesen Urlaub noch mal mitnehmen und die ganze Chose noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vermutlich wird bei mir aber auch ein Platinenwechsel vorgenommen werden müssen.

@Roli77: Bin echt gespannt, ob der Mainboard-Wechsel bei Dir etwas gebracht hat. Wäre schön, wenn Du noch mal Deine Erfahrung damit schildern könntest.

Tschöö,

Buti
    • Ich hatte das Glück das ich einen guten Freund bei Canon habe, der sich um das gekümmert hat. Es gibt ja eine Werkstatt in Wien und Linz. Lt. ihm hatten sie noch nicht so einen Fall, was mich gewundert hat...

Werde natürlich meine weitere Erfahrung posten.

Ich finde es irgendwie einen Scherz, das sie das bei dir runtergespielt haben, denn um den Preis darf man sich wohl ein fehlerfreies Gerät erwarten.

Roli
    • also ich habe ebenfalls die 400d, und kann mich bist jetzt nicht beklagen. egal ob fokus oder akku, oder objektiv, blitz, alles funktioniert einwandfrei.
      ich habe jedoch nur original zubehör. auch reserve akku, bzw. batteriehalter. die erklärung mit dem fokus, das er nicht funktioniert, habe ich auch nur, wenn er nicht scharf stellen kann. aber von den 9 feldern benutze ich sowieso nur mehr eines. :daumenhoch:
      mit dem 430ex blitz, der ein af-hilfslicht aussendet, tut sich die cam bei dunklerer umgebung schon um einiges leichter. ist aber technisch auch verständlich.
      zum akku noch. beim erstladen hatte ich ihn 24 stunden im ladegerät. ist so wie bei jedem anderen akku, das er nur so die maximale kapazität erreichen kann. und dann 2 mal ganz leer machen. tip kam schon mit lange eingeschaltetem display.
      bis jetzt ein super ding, das problemlos funktioniert.

klaus
    • Einen Zusammenhang mit Fremd- oder Original Zubehör sehe ich in keiner
      Hinischt. Nach mehr als 7.000 Fotos und nur dem Body selbst von Canon
      kein einziges Problem... Sonst verwende ich nur Drittanbieterware.
      Weder mit den Sigmas, noch mit dem Tamron, noch mit dem Fremdakku
      oder dem externen Blitz noch aus Analogzeiten gab es irgendwelche Probleme.
      Wenn die Teile einwandfrei funktionieren, dann auch miteinander.

Bei der Menge, in der die 400D verkauft wird, wird es (muss es schon fast)
      auch fehlerhafte Exemplare geben. Auch wenn das kein echter Trost für die
      Betroffenen ist. Trotzdem ist die 400D ein ziemlich stabiles Gerät.
      Nehmt Eure Rechte als Käufer in Anspruch, wenn derartige Probleme
      auftreten!

Mfg. Fra_Pe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Danke für die Tipps, das mit einem anderen Objektiv hätte ich noch probieren können, jedoch war da die Kamera wieder zum Händler unterwegs.
      Hierbei ein Lob an amazon. Am Montag habe ich die Kamerea zurück geschickt und jetzt - 2 Tage später - habe ich schon wieder ein komplett neues Gerät in den Händen (es wurde also nicht mal gewartet und die Fehlerbeschreibung überprüft). Nun bleiben nur noch die Tests, ob nun der Fehler nun auch wieder auftritt.
    • So schnell kann es gehen :(

Neue Kamera, gleiches Problem.
      Somit liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht an der CF Karte liegt.
      Für alle die es interessiert. Ich habe nun einen Weg gefunden, mit dem ich es "halbwegs" reproduzieren kann. Und zwar wenn ich einschalte, dann wird auf die CF Karte zugegriffen, danach beginnt die Sensorreinigung, wenn nun zu dieser Zeit wieder ausgeschalten wird, dann hängt sie relativ oft.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden