Langsamer Autofocus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Langsamer Autofocus

so, erstmals servus. freue mich euch gefunden zu haben; allein das kurze herumstöbern hat mich schon sehr inspiriert - also dickes lob für euch als community!

meine frage: habe vor kurzem einen tanz-wettbewerb fotografiert und hatte das problem, dass die kamera sehr langsam scharfstellte.
      ich verwende eine nikon d50 mit dem standard objektiv (18-55) aus dem bundle.

liegt es am objektiv oder gibt es irgendwelche tipps und tricks wie man dem autofocus etwas "dampf unterm hintern machen" kann?
      habe auch die verschiedenden AF-Modis ausprobiert waren jetzt alle nicht überwältigend.

habt ihr auch tipps für mich zum manuellen scharfstellen?

freue mich auf eure antworten.
      Lg, urban-a ;)
    • Hi Du, herzlich willkommen!

Als Grund könnte ich mir hier nur die lichtschwache Optik vorstellen. Der AF kann auf grosse Distanzen auch nicht das Hilfslicht einsetzen und schraubt immer hin und her und findet nix.
      Abhilfe... Lichstarke (Fest-)Brennweite mit Ultraschallmotor, oder manueller Fokus... das könnte aber schwierigwerden ;)

LG, Berti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Berti ()

• RE: Langsamer Autofocus

ich vermute, es liegt am objektiv. lichtschwach (AF tut sich schwer) und vielleicht generell recht langsam (wenn es so ist wie das 18-55 kitobjektiv von canon).
      Das bedeutet nicht, dass es ein schlechtes objektiv ist - es ist vielleicht für den einsatzzweck nicht optimal. wennst mal ein gscheites Objektiv mit Ultraschallmotor usw. oben gehabt hast, weißt du, was ich mit geschwindigkeit meine ;)

lg
      Burki
    • Original von mungo
      zur frage: ich kenne die nikon nicht - aber kann es sein das es etwas dunkel war und der af deshalb zu langsam für die sich bewegenden tänzer?

Original von Der_Berti
      Als Frund könnte ich mir hier nur die lichtschwache Optik vorstellen. Der AF kann auf grosse Distanzen auch nicht das Hilfslicht einsetzen und schraubt immer hin und her und findet nix.

ja das habe ich mir auch schon gedacht. die lichtverhältnisse waren in beiden fällen suboptimal. ich dachte mir nur, villeicht hab ihr tipps.
      manuell seht ihr auch so, dass das ein ding der unmöglichkeit ist?!

Abhilfe... Lichstarke (Fest-)Brennweite mit Ultraschallmotor

klingt ja sehr spannend - was ist das? nicht das ich es mir jetzt zulegen würde aber nur rein interessenshalber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urban-a ()

• fotografie-tanzbewerb

LICHTSTARKE OPTIK!!!! ist hier das hilfreichste.

Tanzveranstaltungen - Licht meist nicht besonders gut.
      Bewegung der Tänzer - schnell

ich fotografiere bei diesen bewerben ausschliesslich mit lichtstarken (2,8 durchgehend) L - Objektiven (Canon).
      damit geht es recht gut.

Solltest für deine CAM ein lichtstarkes Nikon Objektiv anschaffen, wenn du vor hast öfters bei Tanzveranstaltungen zu fotografieren.

Greez Helmut
    • RE: Langsamer Autofocus

Ich kenne die D50 nicht, bei meiner D70 muss, wenn ich nicht Sportprogramm verwende, im Menue auf Autofokus "C" stellen (= für bewegliche Motive) wenn das nicht hilft auf einen gewissen Bereich scharfstellen umd danach auf manuell umschalten, dann müssten in diesem Bereich die Bilder bei entsprechender Belichtung auch scharf sein. :daumenhoch:
      Sollte das zu keinem Erfolg führen, bei einem Nikkor Objektiv brauchst den Fehler sicher nicht suchen! :rofl: LG Harry
    • Ich kenne die D50 auch nicht, aber vielleicht kann man bei ihr auch auswählen, welchen AF-Sensor sie verwendet.
      Falls es möglich ist, schalte einmal nur den mittleren Kreuzsensor aktiv.
      Das ist nämlich der schnellste, und die Kamera muß nicht soviel rechnen.
    • früher mal

hätte man vorfokussiert und abgedrückt sobald die Objekte in die Fokusebene eingetreten waren. leider ist das mit billigen AF-Objektiven ohne guten Manual Fokus Ring schlecht möglich und auch die finsteren Spiegelsucher der heutigen Billigmodelle (ja, damit meine ich auch meine 350d) machen es nicht leichter.
      Aber vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert, statt immer nur auf den AF zu warten?
      :wütend:
      *ggggg*
      michi
    • hi,
      nochmals der tip mit der lichtstarken optik - für Tanzfotos..... bzw. indoor überhaupt, wenn sich was bewegt.

Sportprogramm - also eine Automatik ist zu vergessen!

Einen AF-Sensor auswählen - AF von AE tastenmässig trennen.
      Also bereits mit dem AF im Servomodus das Tanzpaar verfolgen und die Belichtung ist dann erst beim Abdrücken wirklich festgelegt.
      Günstiger ist natürlich das Paar zu verfolgen und bei der gewünschten Position ohne Vorzufokussieren abdrücken. Das geht dann aber wirklich nur wenn der AF sehr schnell ist. Sonst ist's auch schon wieder weg das Tanzpaar. In dem Fall ist kein Servo notwendig.

Verschlusszeit beim tanzen - mindestens 1/100 damit was halbwegs scharfes rauskommt.

An 1 DS mit Canon 24-70 2,8 L verwende ich bei guter Beleuchtung 1/100 mit f3,5
      Mit Canon 30 D und Canon 70-200 L IS USM ebenfalls bei halbwegs guter Saalbeleuchtung 1/125 und f 3,5 bis f 4. DER IS ist in dem Fall hilfreich indem er die Bewegung des Fotografen ausgleichen kann - vgl. Verhältnis der Brennweite zur Verschlusszeit.
      Beide Angaben unter Verwendung von Blitzgerät und IS0 125 bis 160
      Ohne Blitz ca. gleiche Einstellungen und ISO raufschrauben auf 200 bis 400.

Weiters ist die Verwendung des Mittleren AF-Sensors etwas problematisch, da man auf jeden Fall eher das Gesicht der Person anvisieren sollte, denn die Herren sind meist komplett in Schwarz gekleidet und die Damen sehr oft auch mit viel Schwarz ausstaffiert. Damit findet der AF, wenn man auf den Körper fokussiert keinen Kontrast.

Somit müsste man mit dem mittleren Sensor das Gesicht anvisieren und kurz vor dem Abdrücken den Bildausschnitt verändern, sonst hat man viel Luftund wenig Tanzpaar am Bild. Ich verwende meist im Hochformat den am obersten liegenden Sensor - ist ca. die Kopfhöhe. Sollte Deine Camera eine automatische AF erweiterung besitzen, so dass sich angrenzende Sensoren zuschalten, wenn der Kontrast zu gering ist, dann dies in den Individualfunktionen einschalten.

Vielleicht helfen die Tips ein bisschen- ist natürlich Geräteabhängig. Rumprobieren ist angesagt - viel Spass beim nächsten Tanzturnier.
      Interessant evtl. die Österr. Meisterschaft Kür - findet in Horn statt.
      Termine findet man unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sehr interessant - im November (2 Tage) die Austrian OPEN - in der Wr. Stadthalle. Ein grosser Teil der "Weltelite" ist bei dem Turnier am Start. Allerdings benötigst du dafür eine Akkreditierung, wenn du direkt an der Tanzfläche stehend fotografieren möchtest.

Greez
      Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden