Verlauffilter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Verlauffilter

Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen Verlauffilter Grau zugelegt. Von den damit erzielten Ergebnissen bin ich allerdings etwas enttäuscht. Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet. Wenn ich die Sonne im Rücken habe, dann sehe ich bei Landschaftsaufnahmen kaum einen Unterschied zu Bildern ohne Filter. Nur bei Aufnahmen gegen das Licht stellt sich ein Effekt ein, der mich anspricht.
      Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr Erfahrungen mit solchen Filtern habt? Wenn ja, welche? Wann setzt Ihr diese Filter ein? Usw. usw. … Würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße Sophie
    • Na, da liege ich mit meinem Gegenlicht ja gar nicht so schlecht. Bei der derzeitigen Wetterlage sind leider kaum Kontraste zu finden. Irgendwie ist alles nur grau. Ist es jedoch wolkenlos, dann zeichnen sich dunkelbraune Felder gegen den blauen Himmel ab, denn Schnee liegt bei uns nicht. Ich hoffe aber sehr darauf, um die Filterwirkung dann mal zu testen.

Liebe Grüße aus dem verregneten Norden
      Sophie
    • Verwendest Du den Filter mit Deiner analogen oder mit der digitalen Kamera? Falls digital, dann solltest Du unbedingt den Weißabgleich von auto auf eine passende Festeinstellung umstellen, sonst versucht die Automatik, die Filterwirkung zu kompensieren. Dies gilt auch für alle anderen Filter, wie zB Polfilter etc.
    • Ein grauer Filter beeinflußt nur die Lichtmenge (beim Blauverlauf siehst immer was weil er zusätzlich färbt), das heißt wenn Du den Filter auf die Kamera steckst und dann die Belichtung mißt wirst Du mit Sicherheit keine oder kaum Filterwirkung sehen, weil der Belichtungsmesser den Filter ja mitmißt (wahrschienlich ist nur der Vordergrund heller). Du mußt die Belichtung erst messen (u. ev. manuell einstellen) dann den Filter rauftun, dann klappts auch mit dem dunklerem Himmel ;)
    • So ähnlich hab ichs schon gemacht. Hab erst gemessen ohne Filter, dann Filter drauf und in der manuellen Einstellung die ermittelten Werte eingegeben. Sonst rechnet die Kamera ja den Filter wieder weg. Ich fand recht komisch, dass ich den Filter beim durchschauen kaum bemerkt habe.

Tja, üben, üben, üben. Ist ja schließlich noch kein Meister vom (hoffentlich bald dunklen) Himmel gefallen.

Danke Sophie
    • Die Kamera rechnet den Filter nicht weg, sondern sie ermittelt je nach Belichtungsprogramm einen Mittelwert aus Hell und Dunkel (Graukarte). Der Filter kann daher bei der Belichtungsmessung auch drauf sein. In erster Linie dient ein Grauverlauffilter ja zum mindern von hohen Kontrasten. Anstatt den Filter zum Messen immer abzuschrauben kann man auch einen Filter mit höherer Dichte verwenden, dann ist die Wirkung auch stärker. Wenn du bei zu hellem Himmel die Belichtung ohne Filter misst und zur Aufnahme rauftust, hast zwar einen dunkleren Himmel, aber der Vordergrund wird auch dunkel bleiben. Ausser du misst den Wert vorher bewusst auf die dunkleren Bildteile. Aber wie du schon geschrieben hast: üben und ausprobieren, dabei lernt man am meisten. Dabei wäre natürlich eine Digitale von Vorteil, weil du Einstellungsänderungen sofort kontrollieren kannst und nicht erst auf die Filmentwicklung warten musst.
      Franz
    • Hi,

eine Vorgehensweise die sich bewährt hat ist folgende:

-) Ausschnitt auswählen (mit 3/4 vom helleren Bildteil - also meist Himmel)
      -) anmessen und Belichtung merken (ohne Filter)
      -) Ausschnitt mit 3/4 der dünkleren Bildbestandteile auswählen
      -) anmessen und Belichtung merken (ohne Filter)

Wenn 2 Blendenstufen Unterschied sind, dann ist ein 0.6 ND Filter nötig, bei 3 Blenden ein 0.9 ND Filter . . .

Dann Filter aufsetzen und mit der längeren Belichtungszeit arbeiten -> sollte ganz brauchbare Ergebnisse erzielen . . .

lg, Philipp
    • muss gestehen, ich versteh den sinn eines "grau"-verlauffilters nicht wirklich
      mehr kontrast? ne?
      kannst du mal eine "mit vs ohne" posten ?
      orange und rot - manchmal für BW - ja
      Blau manchmal für Farbe
      und einen reinen graufilter für langere belichtungen (plätze leer fegen und wasser glätten)
      und dann noch ein pol - mehr passt eh nicht in meine tasche :)
      *auf lowpro spar*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Hallo!

@Philipp: Danke für deine Beschreibung, doch handelt es sich bei mir um einen Verlauffilter und da gibt keine ND-Stufen. Zumindest soweit ich weiß.

@Udo: Genau so mach ich das jetzt. Mit dem trüben Wetter geb ich dir recht. Zunächst hatte ich aber gedacht, der Effekt sei bei "gutem" Wetter stärker.

@newschaser: Mit dem Kontrast hast du recht. Man kann auch Helligkeitsunterschiede ausgleichen. Der Filter ist auf einer Seite grau und wird im Verlauf zur anderen durchsichtig. Dann ist da am Rand auch so ein kleiner Dings und damit kann man den Filter drehen, ohne dass er abgeschraubt wird. Kann man also die dunkle Hälfte auf den Himmel oder sonstwo hindrehen. Ich hab gelesen: Scharf markierten Übergang bei kleiner Blendenöffnung, bei größeren Blendenöffnungen und längeren Brennweiten eher einen fein dosierten Effekt. Hab ich aber persönlich noch nicht so genau ausgetestet.
      Die Verlauffilter gibt es übrigens auch noch in vielen anderen Farben z.B. grün, blau, rot... .
      Ein Beispiel kann ich im Moment nicht posten. Weil ich ja leider noch mit dem Scannen kämpfe :)

Liebe Grüße Sophie

Ich hab hier ein Bild auf der Hama-Seite gefunden, welches auch auf der Verpackung von meinem Filter ist. Wie das Motiv ohne Filter ausschaut, weiß ich leider nicht.
      Bilder
      • verl.jpg

753 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sophie ()

• Da war ich dann falsch informiert. Sorry. Mein Filter hat jedenfalls keine Zusatzangaben. Er heißt einfach nur Verlauffilter Grau. Welche Stärke er hat, kann ich nirgendwo finden!? Von Hama gibt es aber auch keine verschiedenen Stärken im Angebot (und daher meine Fehlinfo). Beim "reinen" Graufilter gibt es die selbstverständlich.
      Liebe Grüße Sophie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sophie ()

• hallo
      also ich möchte mir jetzt auch in nähere zukunft einen graufilter und einen verlaufsfilter zu legen...bin nur leider etwas überfordert. haben die filter eigentlich eine normung, sprich passt ein panasonic graufilter auf eine canon? und was bedeutet die oft in Klammer angeführten (58 mm), soll das etwa die bevorzugte brennweite sein? kann ich mir ja gar nicht vorstellen...und wie groß ist der unterschied zwischen den verschiedenen ND stufen? gibts irgendwo eine seite wo man sich erkundigen könnte, vielleicht auch mit paar bespielen...

danke erstmal
    • hallo mal an alle:-)

@newschaser: ich hab zwei so dinger bei mir zuhause liegen, kanns dir gerne mal zeigen

@niemand: ich glaub die zahl in der Klammer ist der Objektiv-durchmesser ...

@alle: Ich hab mir den Verlaufsfilter eigentlich für ein einziges spezielles Foto gekauft und es leider noch nie verwendet, aber der verlaufsfilter dient generell dazu, starke kontraste auszugleichen, das heißt, einen seeehr hellen himmel zu einem schattigen Waldrand oder so, da kann man quasi den Himmel etwas abdunkeln

Ich will einen Sternenspur über einem Ort fototgrafieren, da bei einer belichtungszeit von 1 Stunde oder so, aber die Straßenbeleuchtung vom Ort denHimmel überstrahlen würde, bzw. die Belichtung des Bildes zerstören würde, verwende ich eben den Verlaufsfilter.

Cokin ist deswegen praktisch, da man den Filter über einen Adpater aufs Objektiv schraubt, und ihn man noch "shiften" kann, also den übergang verschieben kann.

Da ist der Link zu der cokin seite: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

nicht schrecken lassen, da gibts auch einige "Schreckliche" Effektfilter dabei.

lg Stoffi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden