Hat jemand von euch die Fotoakademie Graz besucht?
Fotoakademie Graz
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
Vor ca. 3 Jahren.
War aber nur ´ne Infoveranstaltung
Zu teuer für just-for-fun für mich -
Also die Foto Akademie ist an sich ja nicht so schlecht vom Gedanken her.Nur der Preis ist dafür unverschämt hoch Runde 2000.- Euronen für ganze zwei Semester,wobei Du ja noch nicht einmal als Fotograf dann anerkannt wirst.Da ist die Prager Fotoschule wesentlich besser,und auch weit aus billiger.Dauert fünf Semester und kostet ca. 490 Euro pro Semester.
Und dann kannst Du auch die LAP machen.
Gruß
Dietmar -
mephisto könntest du da einen link vielleicht ins forum schreibn!
Von der Prager Fotoschule!!
Danke im Voraus
mfg Emanuel -
bin zwar nicht mephisto, aber hier der gegoogelte link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
lg hausiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hausi ()
-
Wenn Du in Graz eine Fotografenausbildung(!) machen moechtest, dann ist die Ortweinschule:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
die richtige Adresse.
Wenn Du einen Fotokurs machen moechtest gibt es unterschiedlich Moeglichkeiten von Vereinen, Firmen und Fotoclubs, die im Preis und zeitlichem Aufwand sehr unterschiedlich sind. Zum Suchen ist der Grazer Kulturserver ein guter Ausgangspunkt:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
good luck
Maxi -
ich hab die photoakademie besucht und kann sie nur jedem weiterempfehlen. die 2000,- euro sind es auf alle fälle wert da man neben den ausbildungseinheiten zusätzlich an drei Tagen die woche die dunkelkammer nutzen kann auch ein studio zur verfügung hat. hab mich gegen die prager fotoschule entschieden da pro semester 510,- fällig sind aber nur drei wochenenden unterrichtet werden. die hat man an der akademie zusätzlich zu den normalen einheiten auch, bei übernachtung und verpflegung inklusive (!). Ausserdem referieren renommierte Fotografen wie u.a. Erich Lessing ( Magnum) und Lois Lammerhuber (GEO) etc. an der Akademie.
Die Ausbildungszeit an der Akademie wird als Praxiszeit für die LAP sehr wohl angerechnet darum wird auch der Technikunterricht vom Berufsschullehrer der Berufsschule für Fotografen geleitet. Renommierte Fachzeitschriften wie MAX - Hamburg nehmen sich PraktikantInnen von der Fotoakademie....
Die Ausstellungen ab dem zweiten Semester waren für mich immer ein besonderes Highlight.
Die Akademie ist eine eigene Philosophie die man nur verstehen kann wenn man sie mal besucht hat.
Herman Herzele lebt was er sagt.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Wer Lust hat kann morgen 13.06 um 22 Uhr in den Stadtpark/Parkhouse kommen um die Diaclip Open Air (4x6m leinwand) der StudentInnen der Fotoakademie zu sehen....
-
Schade, habe die Ausstellung verpasst.
Bin gerade schwer am überlegen, für ein Jahr nach Graz zu gehen um die Fotoakademie zu besuchen. Falls also jemand Erfahrungen hat oder Tipps abgeben kann wäre ich dankbar.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.