Problem mit Image Stabalizer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Problem mit Image Stabalizer

Hallo!
      Ich mußte heute zu meinem Entsetzen feststellen das bei meinem EF100-400/5.6LIs der Stabalizer nicht mehr bzw. nicht richtig funktioniert.Beim antippen der Auslösetaste springt das Sucherbild jeden Moment bzw. ist nicht sichtbar das sich das Sucherbild überhaupt stabilisiert.Wenn ich den IS ausschalte wechselt am Kameradisplay die AF und die M Anzeige bzw. springen die Zeit- und Blendenwerte ins unmögliche.Habt ihr schön ähnliches erlebt bzw. könnt ihr mir verraten was die Reperatur bzw. eine neue IS Einheit kostet-vielen Dank
      LG Robert
    • Hast Du noch ein anderes Objektiv mit IS? Wenn das funktioniert, kannst Du zumindest mal die Kamera als Fehlerursache ausschließen. Amsonsten würd ich das Objektiv zum Service tragen, das wird Dir leider nicht erspart bleiben.

Gruß, Thomas
    • Stimmt der IS geht dabei nicht kaputt. Ich habe vor einiger Zeit ein Objektiv mit IS gesucht und dabei waren einige gebrauchte. Zwei davon hatten defekte IS. Bei einem vibrierte das Sucherbild längere Zeit bzw war keine Stabilisierung erkennbar und bei dem anderen war bis zur Brennweite 70mm ( 28-135mm ) alles in Ordnung ab dann zeigte der Blendenwert 00 an und Zeit wurde keine angezeigt. Daher nehme ich an das auch bei Dir der IS kaputt ist.
      Kosten wären bei dem 28-135mm ca 170.- gewesen. Ein Anruf bei Teletek wird Dir aber für Dein Objektiv einen genauen Preis bringen.

LG
      hans Martin
    • Frank kaputt wird der Stabi nicht. Es gibt inzwischen 2 Varianten von Stabis Eine erkennt ein Stativ die ältere Variante die auch in kleineren Objektiven eingebaut ist versucht immer zu regeln daher ist das Foto verwackelt. Ist mir schon einige Male passiert.

Der Vorteil bei den Stabis die ein Stativ erkennen ist das auch Schwankungen durch Wind korrigiert werden.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden