Frage Auflösung/Speichern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage Auflösung/Speichern

Liebe Forummitglieder!

liege ich richtig mit meiner vermutung, dass zb wenn ich mit einer 10 mp cam ein foto schieße und danach das foto auf zb 10 x 5 cm verkleiner verliere ich masiv an qualität - wenn ich hingegen eine cam mit zb 4 mp nehme und das bild verkleinere habe ich keinen so großen qualitätsverlust? oder ist das alles blödsinn? :hmm:

DANKE
    • servus raymann

der vergleich mit äpfel und birnen hinkt hier - schliesslich sind das beide
      heimische früchte mit kerngehäuse ,-)

pixel und cm haben erst mal überhaupt nichts miteinander zu tun.
      sie werden erst durch den begriff dpi (dots per inch) verheiratet.
      z.b. 300 dpi (300 pixel auf 25,4 mm)

angenommen du hast einen drucker mit 300 dpi und willst eine bildgrösse
      von 10 x 15 cm, so brauchst du dafür

100 / 25,4 * 300 = 1181 pixel für die 10 cm seite und
      150 / 25,4 * 300 = 1771 pixel für die 15 cm seite.
      das sind ca. 2 mp.

das verkleinern von z.b. 3872 x 2592 pixel auf 1771 x 1181 pixel erfolgt
      je nach verwendeter software und eingestellter optionen nach verschiedenen
      mathematischen algorithmen - z.b: linear, bilinear, lanczos3, .... ( die liste
      ist fast beliebig verlängerbar).

prinzipiell verlierst du mehr (mögliche) qualität bei einer verkleinerung von 10 mp
      aus als von 4 mp. bei einer 10 mp quelle wirfst du 80% der pixel weg, bei 4 mp
      quelle nur 50 %. das endergebnis ist aber in beiden fällen identisch - nämlich ca.
      2 mp. der qualtitätsverlust ist daher eher philosophisch zu bewerten ,-)

um die "volle" mögliche qualität für einem 10 x 15 cm bild zu nützen, brauchst du
      bei 10 mp quelle einen 650 dpi drucker
      bei 4 mp quelle einen 385 dpi drucker.

faun
    • Original von faun
      ....
      um die "volle" mögliche qualität für einem 10 x 15 cm bild zu nützen, brauchst du
      bei 10 mp quelle einen 650 dpi drucker
      bei 4 mp quelle einen 385 dpi drucker.

Irre ich mich, dass dies (im Amateurbereich?) sehr wenig Rolle spielt, da ja eine Pixelquote von sagen wir zwischen 200 und 300 dpi mehr als ausreichend für jedes Format bei "normalem" Betrachtungsabstand ist?

Ausschlaggebend ist für mein Denken eine hohe Pixelanzahl nur in Verbindung mit großformatigen Ausbelichtungen oder eben Ausschnittsvergrößerungen, wo ich mit "mehr" MP eben noch ein Quentchen mehr ausschneiden kann, um zB gerade noch bei 200 dpi zu liegen, wo ich vielleicht schon diese Dichte nicht mehr schaffe beim gleichen Format.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Interessantes Beispiel, aber was ich nicht verstehe, warum rayman die Pics eigentlich verkleinert!?

Selber drucken zahlt sich vor allem bei 10x15 ja gar nicht aus.

Ich für meinen Teil bearbeite das Ursprungsbild ein wenig und dann ab zum Entwickeln, in voller Ursprungsgröße!

Die Qualität bringe ich daheim ja gar nicht aus dem Drucker. Außerdem muss ich mich da faun anschließen, dass vor allem bei 10x15 das Endergebnis in beiden Fällen beinahe identisch sein muss und der qualtitätsverlust als "philosophisch" zu bewerten ist.

Lg, GErald
    • Original von Der.Gerald
      .... Ich für meinen Teil bearbeite das Ursprungsbild ein wenig und dann ab zum Entwickeln, in voller Ursprungsgröße! ....

Ich halts damit genauso. Soweit mir bekannt ist muss der Ausarbeitungsdienst die Fotos größenmäßig sowieso aufbereiten.

Ansonsten lässt sich das in PS (so mach ich´s halt) mit "Bild"-"Bildgröße" sehr schön auslesen, ob´s mit den vorhandenen Megaperls "reicht" oder nicht:
      - der obere Bereich zeigt die tatsächlich vorhandene Pixelanzahl in Breite+Höhe
      - darunter ist die Breite und Höhe des Fotos zu erkennen - IN ABHÄNGIGKEIT zur darunter eingegebenen dpi-Zahl (Auflösung).

Wenn ich nun wissen möchte: "wie groß könnte ich mein Foto denn ausarbeiten lassen" dann:
      - Häkchen bei "Bild neu berechnen mit" WEG
      - in "Auflösung" 200 eingeben (reicht mir aus; Ultrapingelige geben hier niemals etwas anderes als 300 ein)
      - darüber in Breite und Höhe des Bildes ändern sich nun die cm-Werte und zeigen das druckbare Maß an

Ich schreibs so umständlich auf weil´s für mich lange ein spanisches Dorf darstellte und so vielleicht dem einen oder anderen "Newbie" weiterhilft.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden