Weitwinkelgläser Erfahrungen!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Weitwinkelgläser Erfahrungen!

Hallo Tom!

Leider kann ich nicht sagen, wie das alte Sigma 10-20 vom neuen zu unterscheiden ist, da ich das alte nie in der Hand hatte.
      Ich hab die Info für meines bei Foto Ehmann in Graz:
      8010 Graz
      Südtirolerplatz 9
      Tel.: 0316/71 32 68

Die haben aber auch Filialen in Wien.

Ich hab auf alle Fälle noch immer eine riesen Freude mit dem Objektiv, macht echt tolle Bilder! Und die 10mm sind absolut genial. 2mm machen schon viel aus, erst recht 7.

Lg,
      Christian
    • Danke auch von mir an faun und mungofür eure Beispielbilder. Wenn die Verzeichnung am Rand nicht so extrem ist werd ich wohl auch ein Objektiv mit 10mm nehmen da ist noch Spielraum da!
      Ist das 10 -20 mm Sigma eigentlich sowohl für digital als auch für analog geeignet oder nur das 12-24 wie von Silentwaters angesprochen?

lg. Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuzzar ()

• RE: Weitwinkelgläser Erfahrungen!

Original von HTom
      ... würde jetzt gern wissen ob schon jemand mit einem dieser Gläschen Erfahrungen gemacht hat:

Sigma 10-20
      Tamron 11-18
      Tokina 12-24
      Sigma 12-24

In dieser Aufstellung fehlen nur nach die Originalobjektive von Canon, Nikon und Olympus, dann ist der gesamte Markt abgedeckt, denn das Original Minolta / Original KonicaMinolta / Original Sony ist ein Tamron und das Original Pentax / Original Schneider-Kreuznach (Samsung) ist ein Tokina.

Das Sigma 12-24 fällt hier raus, weil es ein "Vollformat"-Objektiv und dadurch extrem groß und schwer ist. Wenn du nicht zu den Erlösungsüchtigen gehörst, die täglich nach der "Vollformat-Nikon" beten und wenn du auch nicht mehr auf Film arbeitest, macht das keinen Sinn.

Wobei "Vollformat" ein dehnbarer Begriff ist. Das Nikon AF-S DX 12-24mm f/4 ist ein reines Digitalobjektiv. Im Gegensatz zu Canon EF-S Objektiven können DX-Nikkore auch an Kameras für Film angesetzt werden. Dabei erhält man bei 12mm die obligaten schwarzen Ecken, aber beim Zoomen wird das Bild größer. Ab 18mm füllte es das Vollformat aus, wobei die Ecken noch unscharf sind. Ab 20mm ist es voll nutzbar. Wobei ein Zoom mit 20-24mm natürlich niemand von den Socken haut, aber ich nehm's halt als gratis 20er und gratis 24er für die F6. Dieser Effekt soll beim Tokina ähnlich sein. Da ich mir nur das Nikon leisten konnte, habe ich es nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden