Elinchrom D-Lite 4 To Go Set (400/400 Ws)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Elinchrom D-Lite 4 To Go Set (400/400 Ws)

Besagte Anlage hat mir mein Vor-Ort-Händler empfohlen, die Angaben waren etwas Tragbares für den Amateur zu erwerben.

Die knappen 900€ sprengen allerdings das Budget ein wenig. Gibt es etwas Vergleichbares? Bei der 200er Ausführung kann man angeblich die Intensität nur zwischen 50/100% wählen. Das is ja nix.

Habt Ihr nen Tip für mich?
      Danke!
    • RE: Elinchrom D-Lite 4 To Go Set (400/400 Ws)

Auch bei der D-Lite 2 kannst Du lt Datenblatt die Blendenschritte in 1/10 Schritten verändern. Die Blitzröhre ist auch die gleiche für beide Versionen.

Am günstigsten kommst Du sicher mit mit einem Kit davon.

Schau mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] aber wahrscheinlich ist es eh Dein Händler vorort

Das 400 Ws Kit gab es früher auch mit Reflektor und Durchlichtschirm um 150,-- Euronen günstiger. Obwohl wenn Du die Softboxen im Vergleich einzeln dazu kaufst liegst Du wieder über 900,--

P.S.: Bei Elinchrom kannst Du generell jegliches Zubehör mit allen Geräten verwenden.

lg Shark

Specs siehe hier :
      Bilder
      • D-Lite.jpg

504 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Der einzige Unterschied zw. D-lite 2 und 4 ist einzig und allen die Leuchtstärke. Das 4er kannst von 25WS - 400WS in 10tel Schritten regeln; das 2er von 12,5WS - 200WS in 10tel Schritten. Außenhülle und Bedienelemente sind identisch!!

Etwas günstiger kommt man weg, wenn man nur die Blitzköpfe kauft (weil die sind phantastisch) und Stative und Softboxen kann man auch bei billigen Fremdherstellern kaufen. Das ist qualitativ kein Problem. Hab meine Elinschromanlage auch so zusammengestoppelt.

LG Wolfgang
    • Ich liebäugle auch schon eine Weile mit diesen D-Lites.

Mit 900 Euro wirst du sicher nicht das Auslangen finden.
      Du musst bedenken das du auch noch etwas Zubehör brauchen wirst.
      zB sind so viel ich weiß keine Blitzröhren inkludiert.

Was nicht unbedingt notwendig ist aber sehr empfehlenswert ist das Funkauslöseset oder zumindest ein IR-Auslöseer - Synchronkabel ist immer nur im Weg.

Auch mit den inkludierten Softboxen kann es schnell mal eng werden.
      (2 beinnahe identische Softboxen lassen mehr Wünsche offen als zB eine Softbox und ein Normalreflektor mit Wabe).

Ansonsten sind die Elichrom D-Lites sicher ganz super - hab sie letztens auf einer Messe angesehen - sind sehr sauber verarbeitet.

MH
    • Original von myhome
      Ich liebäugle auch schon eine Weile mit diesen D-Lites.

Mit 900 Euro wirst du sicher nicht das Auslangen finden.
      Du musst bedenken das du auch noch etwas Zubehör brauchen wirst.
      zB sind so viel ich weiß keine Blitzröhren inkludiert.

MH

Da geb ich Dir recht - erfahrungsgemäß investiert man mittelfristig weiter. Blitzröhren sind bei Kit auf jeden Fall inkludiert !!!

lg Shark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Die Kosten für einen Funkauslöser sind ja mit 160€ relativ kostengünstig, kommen aber halt trotzdem dazu, das ist schon richtig.

Wenn beim Set die Blitzröhren dabei sind, wie sieht das dann aus, wenn ich mir einen Blitzkopf alleine zulege? Ist da die Röhre auch dabei?

Nun brauche ich, wenn ich mir die Blitzköpfe von Elinchrom zulege, noch zusätzlich Softbox, Stativ und Tasche. Gibt's hier Erfahrungen / Empfehlungen?

Hab ich was vergessen?
    • Blitzköpfe - Elinchrom, auch bei Einzel alle Innereien dabei (ich hab sie auch so gekauft!)

Softboxen und Funkauslöser - Walimex; günstig, funktionieren einwandfrei, neu Abhollager in Wien=keine Versandkosten.

Stative - Walimes oder Quentis, gibts in ebay immer wieder um Spottpreise.

Genau so eine Anlage steht bei mir zu Hause, läuft einwandfrei! Und war doch um einiges günstiger und ist vor allem flexibler zusammengestellt als das Originalset.

LG Wolfgang
    • Original von lupus-corridor
      Blitzköpfe - Elinchrom, auch bei Einzel alle Innereien dabei (ich hab sie auch so gekauft!)

Softboxen und Funkauslöser - Walimex; günstig, funktionieren einwandfrei, neu Abhollager in Wien=keine Versandkosten.

Stative - Walimes oder Quentis, gibts in ebay immer wieder um Spottpreise.

Genau so eine Anlage steht bei mir zu Hause, läuft einwandfrei! Und war doch um einiges günstiger und ist vor allem flexibler zusammengestellt als das Originalset.

LG Wolfgang

Toll, danke für die Tips!
      Gibt's für all das ein Trageset? Die Ausstattung sollte nämlich mobil sein.
    • So, ich hab mir jetzt das D-Lite 2 Set gekauft und bin recht zufrieden damit. Und die Empfindlichkeit IST in 1/10 zu verstellen. Qualitativ scheint mir alles auf dem höchsten Stand zu sein. Die beigelegte DVD ist auch ganz witzig.

Hab mir zusätzlich das EL-Skyport Universal Funk-Set zugelegt, hier hätte sich die Ausgabe von ein paar Euros mehr gelohnt. Beim Universal lässt sich die Intensität der Blitzanlage NICHT mit dem Sender einstellen.

Danke für Eure Tips!
      Bilder
      • 449511498_19e11a979f.jpg

315 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von usdy ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden