schatten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jedes feste Teil im Lichtstrahl wirft einfach einen Schatten....

Je nach Winkel größer oder kleiner, aber die Physik kann man nicht ausschalten. In einem Studio kann man mit entsprechender Lichtsteuerung diese Schatten sehr minimieren (siehe Werbefotos). Aber mit einem Austeckblitz im Getümmel wirst ein gewisses Mindestmass an Schatten akzeptieren müssen.

LG Wolfgang
    • RE: schatten

hallo,
      bin zwar kein profi, sondern bestenfalls amateur, habe mich aber auch immer über die schatten oder beim frontalblitzen über die spiegelungen geärgert. besitze einen fuji fpf 54 (metz) und für den habe ich mir den lumiquest promax gekauft. ein superding und durch verschiedene einsätze auch variabel. durch die ständigen lobeshymnen über den lighsphere von garry fong auch diesen, gemeinsam mit dem nikon sb800. die ersten fotos waren dann alle etwas unterbelichtet. 1/3 ev plus und jetzt funzt es. bin am samstagabend auf einer feier. werde dann vergleichsfotos von beiden blitzen und blitzaufsätzen einstellen.
      gruß franzd

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden