scharfes Bild

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• scharfes Bild

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
      Vor ein paar Wochen hab ich das erste Mal selber entwickelt – Schwarz-Weiß. (Bin also noch ein Neuling) Dabei hatte ich einige Probleme das Bild scharf einzustellen bzw ein größeres Bild als 12 mal 18 zu entwickeln.
      Um ein Bild scharf einzustellen muss man ja den Balgen rauf bzw runter drehen. Bei mir musste ich den Balgen ganz hinunterschieben um ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Um ein wirklich scharfes Bild zu bekommen, hätte ich den Balgen noch weiter hinunterdrehen müssen – was nicht geht.
      Kann mir jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür!!

Danke schön!
      Lg
    • Du kannst ja nich tnur mit dem Balgen rauf und runter sonder auch mit dem ganzen Vergrößererkopf. Damit kannst du die Bildgröße regulieren.

Bilder richtig scharfstellen musst du per Augenmaß oder mit einer Kornlupe. Mit der kannst du so stark vergrößern das du das Filmkorn siehst und auch darauf scharf stellen.

Wenns trotzdem nichts wirds solltest du vielleicht mal an eine andere vergrößerungsoptik denken. Eine hochwertige Optik im Vergrößerer kann wunder wirken , glaub mir.
    • Hallo serpens

Also zuerst einmal es freut mich das es noch Neulinge im Analogbereich gibt.Da hier ja mehr Digitalfreunde zuhause sind.
      1.)Scharfstellen um ein Bild auf die richtige Größe zu bringen fährst Du zuerst den Kopf rauf oder runter,je nach dem runter klein rauf groß.Die Endschärfe bestimmst Du dann am Balgen,dazu verwendet man eine sogenannte Kornlupe.
      2.) Das Objektiv,für ein Kb Negativ ein 50er für Mf ein 80 er.Am besten ein sechs Linser.

Und damit wird mit etwas Übung auch ein gutes Foto,doch habe ein wenig Geduld.Nach dem Motto "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".Aber hier hast Du mal einen Link der Dir bestimmt dabei weiter helfen kann: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im "Rotlicht Milieu",und zeige doch mal was von Dir.

Lg aus Graz

Dietmar
    • KB kannst du mit jedem Objektiv vergrößern, vom 40WA bis zum 210er, es ändert sich lediglich der erzielbare Vergrößerungsmaßstab. Eventuell brauchst du verschiedene Platinen um die Scharfstellung zu ermöglichen.

Ich vergrößere KB bis zum Format ca 17x26 (auf 24x30 Papier) mit einem 80er, hat den Vorteil dass zwischen Papier und Vergrößererkopf mehr Platz zum hantieren (abwedeln etc..) bleibt.
      Auch wird beim 80er nicht der volle Bildkreis ausgenützt sondern der tendenziel schwächere Randbereich abgeschnitten.
    • Danke für eure Tipps.
      Ich werde nächste Woche wieder mal versuchen zu entwickeln, vielleicht klappt es dieses Mal besser. Ich werde mich dann wieder mit (vielleicht) neuen und alten Problemen melden. ;)

Ach ja, ich benutze diesen Vergrößerer und Objektiv!
      Vergrößerer: JE3500
      Objektiv: Componon-S 4.0/80 (6-Linser)

Lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden