Infrarot Fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von PANZERWOLF
      das ist eigentlich nur bei kompakten der fall, die den autofokus über den bildsensor messen
      da kann je nach sperrfilter zuwenig licht für eine brauchbare messung am sensor sein
      bei slrs hängt es einfach davon ab, wie IR-empfindlich die AF sensoren sind

Du meinst ob der Autofokus überhaupt funktioniert. Das ist klar, wenn er zuwenig Licht bekommt geht er nicht.

Wir sprachen aber davon das der AF daneben liegt, dh. er sich eben nicht für die richtige Schärfe entscheidet.

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
    • Original von satyros
      Wir sprachen aber davon das der AF daneben liegt, dh. er sich eben nicht für die richtige Schärfe entscheidet.

es ging doch darum, dass der autofokus mit sperrfilter nicht dein freund ist ;)

fall 1: geht gar nicht, weil insgesamt zuwenig licht (bei den meisten kameras wahrscheinlich)
      fall 2: fokussiert zwar, aber aufs sichtbare spektrum (das geht aber nur, wenn der IR filter weit mehr sichbares licht durchlässt, als der sperrfilter IR durchlässt, in welchem fall man gar kein IR bild mehr hat)

beide fälle gelten nur bei kompakten (fokus über bildsensor)

der einzige grund, der mir bei SLRs für fall 2 einfallen würde, wäre der, dass die schräg auf den tiefpassfilter auftreffenden IR strahlen durch einen anderen brechungskoeffizienten stärker parallelversetzt werden als die sichtbaren
      würde mich aber eigentlich wundern, dass das so viel ausmacht, außerdem wäre das bei einer ersetzten "glasplatte" wahrscheinlich ähnlich
    • Original von PANZERWOLF
      es ging doch darum, dass der autofokus mit sperrfilter nicht dein freund ist ;)

fall 1: geht gar nicht, weil insgesamt zuwenig licht (bei den meisten kameras wahrscheinlich)

Anscheinend gibt es da erhebliche Schwankungen:

PitWi mit Canon: 10sek bei f/5,6 mit ISO 400
      ich mit Olympus: 4sek. bei f/8 mit ISO 100

Da scheint der Canon-Sperrfilter bedeutend aggressiver zu sein. Hat schon jemand Erfahrung mit Nikon?

Original von PANZERWOLF
      fall 2: fokussiert zwar, aber aufs sichtbare spektrum (das geht aber nur, wenn der IR filter weit mehr sichbares licht durchlässt, als der sperrfilter IR durchlässt, in welchem fall man gar kein IR bild mehr hat)

Original von PANZERWOLF
      beide fälle gelten nur bei kompakten (fokus über bildsensor)

Also Fall 1 (zuwenig Licht für AF) kann auch bei einer DSLR vorkommen.
    • Original von satyros
      Anscheinend gibt es da erhebliche Schwankungen

die gibt es, aber die IR-sensibilität vom sensor+tiefpassfilter hat bei DSLRs nichts mit dem AF zu tun
      außerdem sind die belichtungswerte auch vom IR filter abhängig, auch da gibt es zwischen herstellern unterscheide in der spektralen durchlässigkeit

Also Fall 1 (zuwenig Licht für AF) kann auch bei einer DSLR vorkommen.

im allgemeinen schon, aber meine antwort bezog sich auf deine frage, was der tiefpassfilter mit dem AF zu tun hat
      bei einer DSLR wird aber eben nicht über den bildsensor fokussiert, sondern über eigene AF sensoren (meistens im bereich der mattscheibe)
      daher ist das vom tiefpassfilter unabhängig, zumindest, was die nötige lichtmenge betrifft

dass bei dir der AF anscheinend trotzdem funktioniert, liegt nur an der (bei dir erstaunlich hohen) IR-sensibilität der AF-sensoren
    • Original von LaCiel
      da kann man auch ohne weiters mit autofokus arbeiten. filter raus...fokusieren und dann den filter wieder reinschieben :)

das geht deshalb nicht, weil das IR spektrum vom objektiv anders gebrochen wird, als das sichtbare
      deshalb haben einige objektive auch eine zusätzliche skala für IR am fokussierring, damit man manuell nachjustieren kann
    • Ich fotorgafiere mit der Canon20D dem 17-85mm Objektiv und dem HoyaR72 Filter.

Habe am Anfang mit AF(Ohne Filter) scharfgestellt und dann auf Manuel umgeschaltet und den Filter rauf gegeben.
      Ist a bissl zeitaufwendig das ganze.

Doch mit Autofokus und Filter funzt das auch ganz super.

Im Schnitt hab ich immer iso100, B4-8, ca 15-30sec eingestellt.

...so meine Erfahrungen zum Thema der IR Fotografie :daumenhoch:
    • Original von zeroart...
      Habe am Anfang mit AF(Ohne Filter) scharfgestellt und dann auf Manuel umgeschaltet und den Filter rauf gegeben.
      Ist a bissl zeitaufwendig das ganze.

Doch mit Autofokus und Filter funzt das auch ganz super.

Das ist aber reiner Zufall, dass es so funktioniert. Bei den meisten Objektiven muss der Fokus korrigiert werden.
    • HILFE.................

also heute war das wetter ok zum testen lt anweisungen von pittwi mein versuch ein IRbild zu machen jedoch irgenwie funzt des ned so wie ich mir das vorstelle ok bild im anhang und hier die daten ISO 400, 13 sec, f 7,1 natürlich in RAW aufgenommen. ersuche mal um eure hilfe lg herbert
      Bilder
      • IR_bild.jpg

140 mal angesehen
    • RE: HILFE.................

paarsalz schrieb:

also heute war das wetter ok zum testen lt anweisungen von pittwi mein versuch ein IRbild zu machen jedoch irgenwie funzt des ned so wie ich mir das vorstelle ok bild im anhang und hier die daten ISO 400, 13 sec, f 7,1 natürlich in RAW aufgenommen. ersuche mal um eure hilfe lg herbert

Es ist noch deutlich zu dunkel, daher musst du die Belichtung per EBV strecken und dann rauscht es wie wild. Mach mit Blende 5,6 und belichte noch länger. Das Histogramm der Kamera muss rechts fast anstehen. Und die Rauschunterdrückung solltest du auch aktivieren, beachte aber, dass dabei die Kamera nach der Belichtung nochmal dieselbe Belichtungszeit zum Bearbeiten braucht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden