Image Tank oder ähnliches Gerät

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Image Tank oder ähnliches Gerät

Hallo Leute,

hab schon wieder eine Ausrüstungsfrage. Ich fahr demnächst ein paar Tage auf Städtereise und - eh klar - nehm meine Kamera samt etlichem Zubehör mit.
      Derzeit hab ich 2x2GB Speicherkarten (CF), nur befürchte ich, dass die dort ziemlich schnell voll sein werden. Und nur wegen dem Speicherplatz möcht ich nicht auf die RAW-Daten verzichten. Laptop hab ich keinen, so schnell wird sich auch keiner ausgehen, ausborgen kann ich auch keinen.

Ich hab hier im Forum schon öfter was von Image Tanks gelesen. Das dürfte - so wie es sich anhört - ja eine durchaus praktikable Lösung sein.

Welches Ding könnt ihr mir da empfehlen? Wie groß sollte der Speicher sinnvollerweise sein (daheim am Rechner hab ich schon eine 300GB-Platte nur für Fotos :) ) wenn ich den Tank nur als Transportmittel verwenden will?

Ach ja, falls wer einen gebrauchten hat wär ich natürlich auch interessiert. (Groß ist mein Budget ja nicht.) Ich weiß, das gehört eigentlich eher in den Bazar - aber mir geht's ja hauptsächlich um Eure Erfahrungsberichte...

LG,
      wildcat
    • RE: Image Tank oder ähnliches Gerät

Original von wildcat
      (Groß ist mein Budget ja nicht.) ...

Das ist für mich der erste Grund, Dir einfach zu einer zusätzlichen "billigen" 4-GB-UltraII zu raten.
      Auf Städtereisen wirds Möglichkeiten geben, Deine Fotos hie und da auf DVD brennen zu lassen - das würde ich einem Tank vorziehen.

Ich habe mir für in Kürze stattfindende 5-Tages-Safari und 2-Wochen-Kenia-Aufenthalt "gezwungenermassen" einen Jobo-Giga-One zugelegt. Hat auch 130 Eur gekostet, Du siehst aber nicht, ob alle Daten wirklich und richtig überspielt wurden (vertraue aufs Glück) und mit Bilder angucken is auch nix - die spielen in einer ganz anderen Preisliga.

Also wenns billig sein soll - eher noch 1-2 Karten zulegen und Fotos brennen lassen. Meine Meinung.

Lies Dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auch mal durch - vielleicht hilfts Dir.

LG
    • Original von Reinhard_B.
      Hallo Wildcat
      Hab den Jobo gogaone 40 Gb kostet glaub ich jetztb 159 €, bin sehr zufrieden. Gibt es auch in der 80 GB Version.
      lg. Reinhard

Sollte eigentlich reichen, soll ja nur als Zwischenspeicher für Reisen dienen.

Original von juewi
      Also wenns billig sein soll - eher noch 1-2 Karten zulegen und Fotos brennen lassen. Meine Meinung.

Lies Dir > DAS < auch mal durch - vielleicht hilfts Dir.

Danke für den Link! Hilft wirklich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildcat ()

• Muss Juewi Recht geben,
      Ohne Netzt kannst Du auch 40 GB schon vergessen.
      Wollte mir auch eine Tankt zulegen, aber mit wechselbare Akkus
      geht es erst bei 300 Euronen los und bei den Eingebauten
      ist die Leistung zu gering und bringst vielleicht 2 GB auf den Rechner
      und der Akku ist tot.
      Darum war auch meine investition auf eine weitere 2GB Karte
      Extreme 3.
      Sollte es wieder nicht reichen, kommen die nächsten 2 GB dazu.
      Oder tiefer in die Tasche greiifen und eine Profi-Tank kaufen. ;)
      Hält länger, ist stoßfest, gegen feuchtigkeit besser geschütz .......

l.g.

hallo wildcat,

langsam komme ich auch auf den genuss raw zu fotografieren, leider brauchen die extrem viel Speicherplatz. Mit meinen 2 Speicherkarten, 1x 1Gb und 1x 2 Gb komme ich damit nicht sehr weit, *hmpf*.

Ein Notebook habe ich auch, aber darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Es kann teilweise passieren, wenn man Städtereisen macht, dass man innerhalb kürzester Zeit die 3 GB Speicherkarten verbraucht. Tja, wass soll man dann machen? Ich glaube nicht, dass es optimal wäre, das Notebook oder einen Image-Tank zu verwenden, um die Karten leer zu bekommen. Wie ich auch schon in diesem Thread gelesen habe, ist es fast unmöglich den Imagetank ohne Netzteil zu betreiben, da die Akkus in die Knie gezwungen werden. Andererseits mind. 300 € für einen Higth-Tech-Image-Tank auszugeben, dass kann auch nicht ganz von vorteil sein. Ich überlege mir jetzt entweder 2x2 GB oder gleich eine 4 GB Karte zu zulegen.

Wobei 2x2 GB sicherheitstechnisch sicher besser wäre, ist eine Karte kaputt oder hat irgendeinen Fehler, dann ist nur 1 2GB Karte weg, und die andere hab ich noch.

Ich werd mal schauen was die 4 GB Karte von Sandisk kostet :hmm:

Lg
      Daniel

Original von Nike
      Ich überlege mir jetzt entweder 2x2 GB oder gleich eine 4 GB Karte zu zulegen.

Wobei 2x2 GB sicherheitstechnisch sicher besser wäre, ist eine Karte kaputt oder hat irgendeinen Fehler, dann ist nur 1 2GB Karte weg, und die andere hab ich noch.

Lg
      Daniel

Ich denke genau genau so.
      Wobei ich mich über eine billige 4 GB nicht drüber traue, aus angst,
      die Cam wird dann langsamer.
      Probiert habe ich es bei der 350D noch nicht, aber eine 4 GB kaufen und
      dann unzufrieden sein möchte ich auch nicht.
      Einmal abwarten was heuer auf den Markt kommen wird.
      Die Karten werden ja auch immer biliger.
      Oder es tun sich einige zusammen und lassen uns die Karten aus
      Hongkong liefern? :hmm:

l.g.

Original von Nike
      hallo wildcat,

langsam komme ich auch auf den genuss raw zu fotografieren, leider brauchen die extrem viel Speicherplatz. Mit meinen 2 Speicherkarten, 1x 1Gb und 1x 2 Gb komme ich damit nicht sehr weit, *hmpf*.

Ein Notebook habe ich auch, aber darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten. Es kann teilweise passieren, wenn man Städtereisen macht, dass man innerhalb kürzester Zeit die 3 GB Speicherkarten verbraucht. Tja, wass soll man dann machen? Ich glaube nicht, dass es optimal wäre, das Notebook oder einen Image-Tank zu verwenden, um die Karten leer zu bekommen. Wie ich auch schon in diesem Thread gelesen habe, ist es fast unmöglich den Imagetank ohne Netzteil zu betreiben, da die Akkus in die Knie gezwungen werden. Andererseits mind. 300 € für einen Higth-Tech-Image-Tank auszugeben, dass kann auch nicht ganz von vorteil sein. Ich überlege mir jetzt entweder 2x2 GB oder gleich eine 4 GB Karte zu zulegen.

Lg
      Daniel

das kenn ich, mit dem umstieg von der d-70 auf die 200-er ist das bei mir auch fällig geworden..

schau dir doch die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] an - deutlich günstiger als sandisk und hervorragend und sauschnell.

ich hab meine bei compaxis in 1210 gekauft

lg

norbert
    • Kann Satyros nur zustimmen, hab auch den PD70X mit 40GB Festplatte.
      Ich hatte mal die Hochzeit von Freunden fotografiert, alles in raw und am Ende hatte ich glaube ich so 17GB an Daten auf den PD70X gespielt (2x2GB und 2x 1GB Karten waren im Einsatz) und ich hatte keinerlei Probleme mit der Akkuleistung.
      Ich verwende 2700er AA Akkus, die kann man ja auch schnell mal tauschen, sollte es wirklich eng werden.
      Kann den uneingeschränkt empfehlen!
      lg
      Tina
    • Ganz wesentlich ist es auch, dass die Leistung bei fix verbauten Akkus für das genannte Speichervolumen ausreicht. Ich verwende ebenfalls einen DIP Wiesel X2. Dieses Gerät nimmt ganz normale Akkus auf. Und davon hat man meistens mehrere geladene Sätze mit.
    • Original von satyros
      Original von spiralwizard
      [...]DIP Wiesel X2[...]

Ist das DIP Wiesel X2 baugleich mit dem PD7X oder dem PD70X?

PD7X und PD70X kenne ich nicht, kann ich daher nicht sagen.

Die Wiesel Seite lautet: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sorry, beim Preis habe ich mich geirrt, es waren knapp unter 300 €.
      Dateien
      • DIP Wiesel X2.jpg

(14,34 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Original von Fotobaer
      schau dir doch die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] an - deutlich günstiger als sandisk und hervorragend und sauschnell.

ich hab meine bei compaxis in 1210 gekauft

Danke Fotobaer für den Tipp, dass werde ich mir jetzt gleich mal unter die Lupe nehmen. Ich werd mal schauen ob ich Sie in einem Online-Shop günstig bekomme :hmm:

Norbert, du hast auch geschrieben dass sie sauschnell sein soll diese Transcend-Karte, ist sie auch schneller als die Sandisc extreme 3? Die soll nämlich einer der besten Karten für die D200 sein.

Hast du dir die 4 GB Karte gekauft?

Lg
      Daniel

Original von Nike
      Norbert, du hast auch geschrieben dass sie sauschnell sein soll diese Transcend-Karte, ist sie auch schneller als die Sandisc extreme 3? Die soll nämlich einer der besten Karten für die D200 sein.

Die schnellste Speicherkarte nützt dir aber nix, wenn's die Kamera nicht unterstützt. Schau mal lieber nach, wie viel deine Kamera in x sec. speichern kann und entscheide dich dann erst für eine schnellere oder weniger schnelle Speicherkarte.

lg,
      wildcat

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden