HP DesignJet 5500

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ Tainacher
      Das wäre jetzt ja historisch der Hammer gewesen, wenn deine Nachbarin, die so schnöde verlassene Frau Postratschnig Erika, die Erfinderin des Haarsprays against UV gewesen wäre. Aber leider kenne ich dies von meiner ersten Aktzeichenlehrerin - und das ist deutlich länger als 20 Jahre her. Aber da manche Dinge ohnehin mehrfach erfunden werden, könnte sich deine Nachbarin trostweise zumindest als "Zweiterfinderin" fühlen.
      Zu deiner Frage selber. Die Wirkung vom Lascaux 575-UV (auch zufällig über Empfehlung eines guten "Farbenexperten" gestolpert) kenne ich seit ca. 10 Jahren, angewendet in der Acrylmalerei, garantiert er seit diesem Zeitraum absolute Versiegelung und Farbechtheit (wobei die Bilder bisher normalen Temparatur- (von ca. minus 10° bis plus 40°), Feuchtigkeits- und Lichtschwankungen ausgesetzt waren). Aber wie gesagt verwendet auf Acrylbildern auf Leinwand, Holz, Karton, eigenen Untergründen; meist mehrfach dünn aufgepinselt. Und 10 Jahre sind auch nicht üppig viel.

Das Problem bei den Plotterdrucken werden zwei Dinge sein: die Tinte (kenne ich nicht) und der Fotokarton: möglicherweise zerrinnt durch den Lack die Tinte wieder ganz leicht bzw. macht er Wellen im Papier. Aber wenn er sich auftragen läßt, dann glaube ich das dies ein guter Schutz ist.
    • Also unter dem Lascaux 1-UV "springen" die Farben sehr schön an und die mechanische Belastbarkeit der Oberfläche erhöht sich enorm. Trotzdem ist bei Plots mit Dye-Tinte davon abzuraten. Ohne sehr viel Übung im Umgang mit Pinsel oder Walze zu haben geht das auf jeden Fall in die Hose! Besser man hat eine ordentliche Ausrüstung um mit Druckluft zu lackieren. Und kann das auch.
      Dabei hat der Plot auf jeden Fall waagrecht zu liegen. Die Pistole und die Lackviskosität muss absolut korrekt justiert sein. Und es ist in mehreren Kreuzgängen (mit absoluter Austrocknungszeit nach dem ersten sehr leichten Lackauftrag - aber ohne dabei den gefürchteten Lacknebel zu erzeugen) zu arbeiten. Ein von Anfang an zu üppiger Lackauftrag wird die Farbe wahrscheinlich verrinnen lassen.

Will man seine Landschaftsfotos im Stil der Werke impressionistischer Meister verändern, dann braucht man mit Lack und Pressdruck an der Walze nicht zimperlich zu sein.
      Wer nicht unbedingt ein Experimentier-Junkie ist, soll das Ganze lieber sein lassen.
      In diesem Fall empfehle ich wirklich auch den Drei-Wetter-Taft.
      Bzw. Plots mit lösungsmittelhältiger Tinte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden