Schon die neuste Online Ausgabe von HEUTE gelesen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Schon die neuste Online Ausgabe von HEUTE gelesen?

Original von Foto_Orange

Achja noch eine winzige Frage an die Skeptiker meiner kleinen Fotoexkursion.
    Glaubt Ihr jetzt immer noch, das ich unfähig sei eine kleine Fotoexkursion zu starten. Und mein bescheidenes Wissen weiterzugeben. Oder bin immer noch der Orangene Billig Knipser von der Ecke?

Liebe Grüße
    Andreas

Mein ehrliche Meinung dazuschreib: Ich glaube nicht das du dafür geeignet bist.

lg Karl

Original von Karlchen
    Mein ehrliche Meinung dazuschreib: Ich glaube nicht das du dafür geeignet bist.

lg Karl

Dem schließe ich mich an.

Andreas, ich hab Dir sogar noch - nach allem, was ich gelesen habe - die Chance gegeben, mich durch einen Tip zu meinem Bild zu überzeugen und es kam keine Antwort. Von anderen Usern hab ich Tips bekommen ...
    Stattdessen probierst Du, uns mit einem Schnappschuß zu überzeugen.

Man bekommt den Eindruck, als müßtest Du irgendjemandem etwas beweisen - aber da ist niemand, dem Du etwas beweisen mußt. Niemand schimpft Dich aus, wenn Du nicht der tolle Superfotograf bist. Vermutlich mußtest Du Dir ja als Kind jedes Lob schwer erkämpfen und wurdest nur beachtet, wenn Du wirklich Herausragendes geleistet hast, aber so ist das Leben nicht. Und man lernt viel leichter, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann, oder dazu, eben noch nicht perfekt zu sein. Denk mal drüber nach. ;)

Liebe Grüße,
    Susi :)

Original von Foto_Orange
    Glaubt Ihr jetzt immer noch, das ich unfähig sei eine kleine Fotoexkursion zu starten. Und mein bescheidenes Wissen weiterzugeben. Oder bin immer noch der Orangene Billig Knipser von der Ecke?
    Liebe Grüße
    Andreas

Na gut. Wenn du es ehrlich wissen willst, und Andreas Walther heißt (Name unter einem der Bilder) hier meine Antwort.

Das erste Bild des Links zeigt zwei Kiberer, die eigentlich gerade gar nichts tun. Es fehlt nur noch der Chic, um zu beweisen, dass sie eine Pause machen ...

Weiters bin ich der Meinung, dass Stilleben auf einem Friedhof zu fotografieren, starke Abweichungen zur Reportage-Fotografie aufweisen dürften.

Was bitte soll einem an diesem Bild davon überzeugen, bei dir einen Workshop zu machen?! Ich habe bis jetzt zu dem Thema geschwiegen, weil ich deinen Workshop-Thread nicht verreißen wollte bzw. du nicht nach der Meinung von Skeptikern gefragt hast. In diesem Fall ist es anders: DU WOLLTEST ES WISSEN - nur um vorweg zu nehmen, dass jetzt irgendwo kommt, dass das OFF-TOPIC sei, oder ein persönlich Angriff. So sei es nicht zu verstehen.

Ein kleiner Tip: Andreas, ich habe nichts gegen dich. Aber mit solchen Threads und solchen Fragen bringst du dich unweigerlich in eine Schusslinie ... lass es einfach.

Liebe Grüße
    Wolfgang :winken:

hallo andreas,
    so sehr ich die entgleisungen dir gegenüber verurteile, so sehr verstehe ich dich nciht. du musst doch merken, dass deine fotos und dein können auf ablehnung stossen. man hat versucht, es dir auf sanfte und derbe art klar zu machen. und du preist dich immer noch an.
    nun, meine meinung. du willst es ja unbedingt hören. deine fotos sind in meinen augen nicht gut.

lg. harald
  • Lieber Andreas,

sei mir nicht böse, aber so wie du agierst ist es mehr als patschert und höchst unprofessionell. Das Bild ist absolut keine Werbung für dich - verzeih mir meine Ehrlichkeit und ich würde mich auch als Anfänger nicht für deine Exkursion erwärmen können.
    Wenn Du das ganze wirklich beruflich machen willst, wünsche ich Dir ganz aufrichtig viel Glück ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

Original von Foto_Orange

Hi Andreas!

Ich sehe in dem Foto auch nichts, was dich als Workshop-Leiter qualifizieren würde. Derartige Veröffentlichungen haben hier schon viele.

Du solltest nicht übersehen, dass der Gesamteindruck, den du bisher hier hinterlassen hast, auch nicht dazu beiträgt, dich als Vollprofi erscheinen zu lassen. Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit etliche Threads, in denen du um Hilfe zu verschiedenen Themen ersuchst (und hoffentlich auch erhalten) hast. Dass du dann deine "erfahrung" als Event- und Pressefotograf in die Waagschale geworfen hast, hat meiner Ansicht nach zu Recht Verwunderung ausgelöst. Dass die Art und Weise, wie diese Verwunderung von manchen Mitgliedern hier kommuniziert wurde, aus der untersten Schublade gekommen ist bedeutet - leider - nicht, dass die Kritik unberechtigt war.

Gruß
  • @Andreas

Etwas selber zu können und das anderen zu vermitteln sind zwei völlig unterschiedliche Anforderungen und gehen nicht zwangsläufig einher.

Es gibt jede Menge "Meister ihres Faches", die aber nicht in der Lage sind ihr Können/Wissen weiterzugeben.

Über ersteres will ich und über letzteres kann ich hier kein Urteil abgeben.

hallo andreas!

soweit ich mich erinnern kann ist hier so gut wie jede ankündigung einer exkursion, eines workshops usw. spätestens nach dem fünften posting kritisch hinterfragt worden. und ich muss ehrlich gestehen, dass du mir fast ein bisschen leid getan hast, weil deine "exkursion" verrissen worden ist. leid deswegen weil ich zu wissen glaube, dass du dir das mehr als alle anderen zu herzen nimmst.

ich werd aber den eindruck nicht los, dass du dich auf biegen und brechen immerwieder zum "abwatschen" hinstellst und um aufmerksamkeit bettelst. sei es mit der vierzehnten mitteilung, dass deine homepage neu ist, sei es mit einem neuen, österreichweiten "über den dächern-projket", sei es mit einem thread, dass du keine kommentare zu deinen fotos bekommst, sei es mit einer ankündigung, dass du jemanden ganz berühmnten fotografieren darfst, oder womit auch immer.
    du hat immer feedback bekommen. teils knallhart, teilweise leider beleidigend, teils aber schonend und trotzdem ehrlich.
    zu herzen scheinst du dir aber nichts von all dem zu nehmen, weil deine fotos haben sich aus meiner sicht wenig verbessert.

mein rat wäre, dass du dich von vielen kleinigkeiten lösen solltest. als erstes von deiner, in deiner signatur lachlesbaren verbissenheit, dass man dir was böses will. du selbst hast es oft genug gesagt, dass die zeit besser investiert wäre, wenn man rausgeht und fotos macht anstatt ständig nur zu reden, anzukündigen und zu streiten.

überrasch uns mit guten fotos. das wäre die beste werbung für dich und dein unternehmen foto-orange. und ich wette, dann wird auch eine exkursion die du veranstalten willst nicht so kritisch hinterfragt.

liebe grüße

martin :)

Original von Foto_Orange

hi andreas,

mangels upgeloadeter bilder deinerseits ist eine einschätzung für mich absolut schwierig. das eine bild auf heute.at zeigt mir nur eines: dein selbstvertrauen verdient einen oskar!

ich wollte, ich hätte nur die hälfte davon.... :hmm:
  • Uhm :hmm: sicher ein "problem" hier im forum dass viele eine ehrliche meinung anderer hören möchte aber dann übergeschnappt sind wenn es nicht positiv ist.hoffe du nimmst es mir nicht übel.

Um an einen workshop kurs oder wie man es bezeichnen möchte muss/sollte/tut man selbstverständlich vorher die arbeit des Vortragenden anschauen.

Wenn ich jetzt von Foto Orangese Hp anschaue die er groß lobt sind 3-4 bilder drauf hab jetzt nicht drauf geschaut.

Dann weißt er auf ein bild von der heute , wo ich mir denk danach kommen weitere bilder von diverse hobby knipser die irgendeine pocket cam ausgepackt haben mit wesentlich bessere qualität.
    Das bild ist zu dunkel ich kann zwar 2 polizisten erkennen , aber ihre "markenzeichen" das gewehr kann ich gar nciht erkenne auch die ausrüstung nicht, eben das was die vega von einen normalen bürger unterscheidet.

Wenn ich an eine workshop oder kurs teilnehme muss man mMn die teilnehmer überzeugen , dass sie davon profitieren können und nicht umgekehrt.

So schießt du leider ein eigentor nach den anderen.
  • tjo, das eroeffnungsposting von mr. orange ist verschwunden.
    ein weiterer thread welcher kolossial von ihm eroeffnet, aber trotz vieler guter wortmeldungen seinerseits nicht weiter beachtet wird.
    diesmal geht er noch weiter und verhoehnt das schreibende volk durch die loeschung seines eingangspostings.
    ich bewundere jene, die die hoffnung noch immer nicht aufgegeben haben, auch wenn diese bekanntlich zu letzt stirbt!
    amen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• Hallo Andreas

Ich denke die Art wie Du Dich und Deine Arbeit präsentierst ist nicht die beste.
    Ernsthafte Reportagefotografie ist mit Bildern eine Geschichte zu erzählen und dem Leser einen visuellen Eindruck des Geschehens zu vermitteln.
    Ein Foto in "Heute" zu veröffentlichen zählt nicht dazu und wird Dir bei dem Ziel tatsächlich Reportagen zu machen nicht weiterhelfen.
    Um Erfolg zu haben musst Du einiges an Deiner Arbeitsweise ändern.

Nicht Du als Fotograf bist wichtig sondern der Inhalt Deiner Fotos.

Überlege beim fotografieren nicht was andere zu den Fotos sagen würden sonder setzte ich mit dem Geschehen auseinander und such Dir die interessanten Motive.

Vor allem mach nicht nur ein paar Fotos sonder die Speicherkarte voll. Ein Motiv das Du versäumst kannst Du nicht wiederholen. Löschen kannst Du immer.

Jeder hat mal begonnen und ich bin überzeugt das auch jeder in diesem Bereich der Fotografie Erfolg haben kann.

Die persönliche Anerkennug kommt aber nur mit guten Fotostories.

LG
    Hans Martin
  • ich verstehe ja auch nicht, warum du (foto orange) dich nicht mit ein paar gleichgesinnten triffst und ihr macht einen fotonachmittag gemeinsam, oder zwei - aber nein, du bildest dir ständig ein, du wärst fotograf und hättest auch plötzlich irgend eine befähigung, irgend jemanden etwas beizubringen;

auf deiner homepage schreibst du über dich: "qualität hat einen namen" und "fotografien für gehobene ansprüche", aber glaube mir und ich bin aus der branche seit vielen vielen jahren: vergiss es, du hast zur zeit keine chance und sieh das doch mal ein;

warum betreibst du das ganze nicht weiter als hobby und hast spaß daran und freude, als dich ständig dem spott und hohn preiszugeben...

"WILLKOMMEN .....
    auf der Exklusivsten Fotografie Webpräsenz im Worldwideweb"

das schreibts ja auch über dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PHILLeicht ()

• andreas, aus welchem grund hast du nun deinen beitrag gelöscht?
    das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

du hast mit großem selbstbewusstein diesen thread hier eröffnet und hast dir ehrliche meinungen erwartet. diese hast du bekommen. und nun löscht du deine anfrage und wunderst dich, warum es schwer fällt, das ernst zu nehmen, oder das in dir zu sehen, was du selbst siehst.

ich habe es mir nicht herausgenommen zu beurteilen, ob du ein guter fotograf oder guter workshopleiter oder sonst was bist/wärst. aber dieses verhalten deutet nicht gerade darauf hin.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden