Entäuschung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Auch mal Senf dazugeb...

Die Bilder die ich kommentiere müssen auf mich natürlich auch interessant wirken, klar.
    Ich selbst würde in 90% der Fälle wahrscheinlich auch den selben Fehler machen, geb ich zu!
    ABER: Ich weiß was mir gefällt und ich traue mir zu behaupten, dass ich ein Auge für teilweise versteckte Details habe. Und genau diese Dinge die mir auffallen schreibe ich in meine Kommentare. Ob diese für andere nachvollziehbar sind muss nicht immer sein, ich habe nur meine PERSÖNLICHE Meinung kundgetan.

Wenn eines meiner Bilder kommentiert wird sehe ich mir immer den Schreiber an (seine Gallerie) und gebe meist auch ein Kommentar ab, dass aber sicher NICHTS mit dem Comment meines Bildes zu tun hat. Auch wenn meine Fotos verrissen werden schaffe ich es trotzdem objektiv zu bleiben, warum auch nicht!

Ein zusätzlicher Faktor der Kommentarzahl ist sicher auch die Uploadzeit. Ein Bild am Dienstag 23 Uhr erntet selten soviele Postings wie unter der Woche gegen 16- 18 Uhr, auch logisch!

Also dann!

LG, Berti
  • [FONT=arial]hi alle zusammen!
    zum kommentar das gar nicht so wenige kommentare in meiner galerie sind kann ich nur sagen, dass nachdem ich den beitrag ins forum gestellt habe einige so nett waren und sich die zeit genommen haben es zu tun. aber darum ist es mir gar nicht gegangen (bitte nicht falsch verstehen,es hat mich gefreut das sich doch wer damit auseinandergesetzt hat)!!! es ging prinzipiell nur darum bei einem bestimmten thema (low key aufnahmen) hilfestellung zu bekommen die ich leider nicht erhalten habe. ich bin nicht ganz deiner meinung mephisto wenn du meinst das man aus kommentaren nichts lernen kann. allerdings hast du recht , dass man mit aussagen wie "das ist mir zu dunkel" nicht sehr viel anfangen kann. susi hat meiner meinung auch was richtiges und wichtiges erwähnt wenn sie sagt wofür dann die fotogalerie gedacht ist! natürlich muss ich noch viel lernen und mich belesen aber ich finde es gibt so viele verschiedene meinungen, dass es sich lohnt mehrere davon zu hören und auszuprobieren.
    lg christian :winken:[/FONT]
  • Gute Fotos werden immer wieder kommentiert werden, manchmal mehr, manchmal weniger, kommt sicherlich auch drauf an, wann Du sie reinstellt, die Deinigen!
    Aber es sollte Dir ja nicht um die Anzahl der Kommentare gehen, sondern um die Qualität der Kommentare zu den Pics, na ja, das ist sicherlich so eine Sache.
    Das Empfinden beim Anschauen ist sicherlich bei jedem von uns anders, darum wirst Du oft so Standards wie Super, Top, usw. finden. Wenn ich mittags reinschau, dann halte ich mich meist auch nur kurz beim Kommentieren, mag ja viele der Pics anschauen.
    Gute Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben ist nicht recht einfach. Mit EBV kann man bei Pics schon viel korregieren. Wenn Du mit einem Ergebnis unzufrieden bist, stelle ein Bild zur Diskussion und versuche mitzuteilen, was Du gerne erreicht hättest oder machen wolltest. Tipps zur Bearbeitung wirst Du sicherlich erhalten. Wenn Du gezielt fragen kannst, wirst Du auch sicherlich Tipps schon fürs nächste Fotografieren erhalten.
    Tipps aus den Kommentaren solltest Du Dir nicht allzu erwarten!

Lg, Gerald
  • Hallo,

bin mal über den Thread geflogen und kann einerseits nur zustimmen, dass es in den letzten Wochen sehr viele Fotos gibt, die raufgeladen werden. Ich denke aber auch, dass Du vielleicht Deine eigenen Erwartungen zu hoch schraubst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie leidvoll es sein kann, dass ein Foto, das einem selber so ans Herz gewachsen ist, von anderen zwar angesehen wird, aber nicht bewertet wird.

Vielleicht kann ich aber die Sichtweise ein wenig ändern, ich glaub, es ist ein wenig wie das Glas, das entweder halb voll oder halb leer ist.
    Du berichtest von 50 Hits für ein Bild. Das ist doch schon mal was! Dein Bild wird auf jeden Fall beachtet und gesichtet, also eigentlich als Erfolg verbuchbar. Die Wenigsten werden aber eine fundierte Kritik abgeben. Ich nehm mich da selber nicht aus, aber oft ist's nur ein "Toll gemacht!" oder so. Also auch ned wirklich konstruktive Kritik.

Gruß, Thomas
  • Das Grund"übel" ist und bleibt die enorme Anzahl der in kurzer Zeit hochgeladenen Fotos. Da wird man schnell müde und übersättigt.

Da bleiben dann eben berechtigterweise nur mehr die wirklichen Top-Bilder mit vielen Huldigungen über oder die, wo die Anmerkungen als kleiner Chat missbraucht werden ;)

Ich persönlich bin seit einigen wenigen Monaten in Foren mit Galerien unterwegs und muss jetzt nach kurzer Zeit sagen: ich bin völlig satt. Das betrifft Angucken und anmerken. Da werd ich nicht der einzige sein wie man an diesem Thread merkt. In anderen Foren gibts das selbe Problem in grün.

Freut euch an euren eigenen Fotos und versucht (in der digitalen Zeit schwer, ich weiss) an der Qualität von wenigen als an Quantität zu arbeiten. Macht dann draus ein schönes Fotobuch und reicht es "in real" herum. Da werdet ihr oft viel befriedigenderes, weil persönliches, Feedback finden.

Und für Inspirationen sucht gezielt nach Fotos, die euch interessieren (Sparteneinteilung).

Somit wünsche ich gutes Nächtle und träumt süss vom perfekten Foto mit 3.246 Anmerkungen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• RE: entäuschung

Original von arenaria22
    natürlich muss ich noch viel lernen und mich belesen aber ich finde es gibt so viele verschiedene meinungen, dass es sich lohnt mehrere davon zu hören und auszuprobieren.
    lg christian :winken:

als erstes ist es wichtig, nicht verschiedene meinungen zu hören sondern sein werkzeug aus dem ff zu kennen.
    es gibt in der malerei und auch in der fotografie gewisse grundregeln.
    die gilt es erstmal zu erlernen.
    ein maler lernt mit kohle/pinsel/spachtel umzugehen, ein fotograf mit der optik/film/chip/labor/pc . . .

selbst picasso konnte fotorealistisch zeichnen, er lernte all seine handwerekszeuge kennen und schätzen.
    erst danach fand er durch viele diskussionen und überlegungen zu SEINEM stil mit dem er millionen machte . . . aber erst nach seiner absoluten grundausbildung.

bei fotografen ist es in keiner weise anders . . .
    erst wer sein werkzeug beherrscht ist auch in der lage damit dementsprechend umzugehen und dann über ansichten und meinunngen mit seinem werkzeug fotoapparat ansichten auch umzusetzen und dann auch SEINEN stil zu finden . . . .

also, für mich, ich empfehle dir mal wiurklich das grundsätzliche der fotografie zu erlernen, und dann dich um meinungen anderer zu kümmern und deinen weg zu finden . . .

aber das ist eben nur meine meinung . . .

grias di

eric

:winken:
  • Eigentlich kann ich an dem Wachstum nichts Schlechtes erkennnen. Mehr User sind auch mehr Kommentare. (Vorrausgesetzt die Neuen sind nicht nur öde Konsumenten) Die Idee eine Spartenbildung zu forcieren finde ich gut. Das wird früher oder später kommen müssen. Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit selektiver sein persönliches Interessengebiet spezifischer zu beobachten und auch zu kommentieren.
    lg Andreas
  • RE: Zu viele ?

Ach ja ! Wollte noch sagen: Hoffentlich kommen jetzt nicht die Handy-Gallery shooter. Denn wenigstens ein Fotoforum sollte das hier schon bleiben ! Vielleicht kann man die auch durch eine eigene Sparte markieren, die nicht zum Kommentieren bzw. für die Öffentlichkeit gelistet wird. Vielleicht sollte auch ein Markierung gesetzt werden können, welche Bilder gelistet und welche kommentiert werden sollen. Vielleicht spart das ja auch ein wenig Bandbreite. Denn zuletzt wurde ja über das langsame Verhalten des Boards geklagt.
    Frage mich halt auch , ob diese meine Ideen erhört werden ( und von wem ?)
    lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden