[FONT=arial]liebe f.at user! ich bin sehr entäuscht. bin relativ neu auf f.at und hätte mir erwartet hier vieles dazulernen zu können. vielleicht war meine erwartung zu gross? habe in den letzten tagen 3 bilder mit der bitte um verbesserungsvorschläge eingestellt. anhand der hit`s (50 an der zahl) konnte ich schon erkennen das die bilder schon angesehen wurden. vielleicht sind 50 hit`s nicht sehr viele aber wie ich glaube genug für zumindest EINEN vorschlag. ich bin mir sicher das einige den einen oder anderen vorschlag für mich hätte machen können. erwarte ja nicht von heute auf morgen anhand der vorschläge alles besser machen zu können, denn es ist mir schon bewusst das man das meiste selber dazu beitragen muss!!! werde allerdings weiter auf eure hilfe zählen! lg christian [/FONT]
Entäuschung
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
kleiner Tip, von lernwilligem zu lernwilligem, nimm mal das Mod.Hakerl weg, damit fällts schon mal leichter erklärendes auch visuell zu hinterlegen und man kann dein bild auch zu einer diskussion machen.
ich find deine bilder mal gut mal weniger gut ... für gute tips bin ich selbst zu schwach... -
Ich vermute, durch die enorme Fotoflut isses vielen (mir auch) sehr schnell zu mühsam, zu jedem Bild fundierte Kommentare (ausser super oder na geh!) zu schreiben, es sind schlicht und einfach zu viele, da wirst vor lauter Schauen ganz
Ausserdem KANN ich z.B. sehr oft nix Konstruktives beitragen, da ich in vielen Sparten keine Ahnung vom "guten Foto" habe -
Ich kann auch nicht viel damit anfangen, wenn jemand so rangeht: Jetzt mach ich ein Low Key Bild! So hab ich mir das noch nie überlegt, sondern ich geh immer vom Bild selber aus, an dem ich halt bei der Gestaltung rumfeile, bis es mir gefällt. Wenn dann Low Key dabei rauskommt, ist das bei mir eher Zufall. Es hätte auch anders werden können.
-
Original von KlausMangold
...Wenn dann Low Key dabei rauskommt, ist das bei mir eher Zufall....
Wenn also zB eine Blitzleuchte während des Shootings verstirbt oder so? -
@ arenaria22:
ich kann deinen ärger ganz gut verstehen, aber du kannst es mir glauben, mir geht es teilweise auch nicht anders. wenn du wirklich interesse hast, was ideen/verbesserungsvorschläge betrifft, dann kannst du auch nach solchen bildern suchen. und wenn du dann zu solchen bildern fragen hast, kannst du dem user eine pn schreiben. so hab ich es schon öfters gemacht und bin dann zu ganz lehrreichen ideen oder neuen vorschlägen gekommen.
lg
daniel -
kann dich gut verstehen, aber es ist in den letzten monaten - vor allem seit der einführung des premium accounts, der sonst sicher toll ist - eine derartige bilderflut an manchen tagen etnstanden, das einem die zeit fehlt es anzusehen
lg
norbert -
@arenaria22
Ich verstehe deine Gedanke und muss dir gleich von Anfang an sagen, dass du dir nicht allzu viel erwarten solltest. Und fokussier deine Fertigkeiten und dein Können nicht darauf, was andere dazu sagen. Mir hat von F.at mal jemand geraten, ich solle selbst mein größter Kritiker sein. Das solltest du dir zu Herzen nehmen. Leider stoße auch ich manchmal an meine Grenzen und sehe an einem Bild nicht das was ortgeschrittene schon aus 10 km Entfernung ins Auge sticht.
Arbeite an dir selbst und ich glaube dass Nike nicht so unrecht hat. Solltest du zu gewissen Bildern Fragen haben (auch wenn es dein eigenes ist) dann frag doch einen User, von dem du glaubst dass er dir 1. helfen kann und 2. auch helfen will. Du kannst dich natürlich auch an mich wenden wobei ich nicht weiß ob Punkt 1 bei mir dann immer zutrifft...:pfeifen:
LG Toni -
Leider stoße auch ich manchmal an meine Grenzen und sehe an einem Bild nicht das was ortgeschrittene schon aus 10 km Entfernung ins Auge sticht.
Aber das ist es doch gerade, worum es auch meiner Meinung nach gehen sollte: Daß einem jemand Dinge sagt, die man vielleicht selbst nicht sieht. - Dafür muß man auch kein Profi sein, man muß nur halbwegs einen Blick haben. Denn der, der eine Situation erlebt und fotografiert hat, sieht sie immer anders als jemand, der nur das Bild sieht - für den ist entscheidend, was bei ihm ankommt.
Zum Beispiel hab ich ein Bild (hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ), bei dem ich immer nur auf die Pflanzen und vor allem den Leiterwagen geschaut hab und es schön fand. Bis mir neulich ein Freund gesagt hat, beim nächsten Mal soll ich die Rundbögen nicht abschneiden ...
Natürlich hat mich das frustriert, aber dafür denk ich jetzt auch eher dran, drauf zu schauen, was ich mit ins Bild nehme und was nicht.
Solltest du zu gewissen Bildern Fragen haben (auch wenn es dein eigenes ist) dann frag doch einen User, von dem du glaubst dass er dir 1. helfen kann und 2. auch helfen will.
Auf die Idee, etwas Konkretes zu fragen, kommt man doch erst, wenn man schon sieht, daß ein Bild nicht so gut oder gar schlecht ist. Wenn ich das aber selbst schon sehe, dann weiß ich normal auch, was ich falsch gemacht habe. Es kann also eigentlich nur um Dinge gehen, die man selbst nicht sieht, und nach denen fragt man nicht.
Liebe Grüße,
SusiDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haeferl ()
-
Also ich muss sagen, ich lad trotz der Möglichkeit dazu, nie mehr als 2 Bilder hoch, im Normalfall, und jeden Tag sowieso nicht.
Was mir bei meiner Galerie auffällt, als ich noch neuer war, bekam ich viel mehr Kommentare als jetzt
Ich denk, am besten betrachtest du auch andere Bilder, vergleichst, versuchst dann selbst zu überlegen, was du besser machen kannst, schreibst andere User an, von denen du gern Tipps haben möchtest, weil die in dem Bereich, in dem du etwas dazulernen möchtest, sicher einige Ideen und Vorschläge haben, besuchst mal einen Workshop etc...
LG -
Ich denke, Du solltest nicht so ungeduldig sein.
Es gibt viele Gründe, warum jemand Kommentare abgibt.
Manche Bilder sind einfach zu schlecht, als dass sich jemand mit Abfälligkeiten "die Finger verbrennen" möchte. Andere Bilder sind sowieso gefällig und werden nicht kommentiert, weil sonst sowieso nur Lobhudel statt findet. Echt destruktive Kritik habe ich nur selten gesehen und wenn hat sichs sowieso gleich geziegt. Als Stategie ist sicher auch interessant, selber konstruktive Kritiken zu schreiben. Deine "Opfer" werden dann nachsehen: Wer schreibt den das und was hat denn der gemacht ? Mit etwas Glück bekommst Du bald selber auch Kommentare.
Versuche dabei nicht blos zu lobhudeln, das ödet ein wenig an. Ab und zu eine Zustimmung ist auch nicht ganz falsch.
Viel Spass in der Fat & lg Andreas. -
Hallo arenaria22
Ich kann Dich ja ganz gut verstehen,aber dadurch das andere Deine Bilder kommentieren wirst Du alleine nicht besser werden.Da kann ich Dir nur raten Dich mit Bücher zu diesem Thema zu befassen.Oder wie hier schon erwähnt wurde sich mit anderen Bilder auseinander zusetzten.Auch kann ich Dir das PHOTOKOLLEGIUM v. Jost J. MARCHESI empfehlen,dass sind sechs Bände und kosten etwa 75 Euro.Damit hast Du eine der besten Lehrbücher in der Hand,und somit kannst Du auch Hintergrund Wissen für Dich lernen.
Es hlft nicht viel wenn man Kommentare wie :ma des schaut aber sehr unscharf aus,oder des ist gut,und des hättest besser machen können.Ohne irgend einen Tipp wie Du es anderst machen hättest können.Von solchen Kommentaren wirst Du nicht viel Lernen.Weiters und auch das wurde schon beschrieben ist die Bilder Flut,es sind einfach zu viele jeden Tag.Wünsche Dir aber für die Zukunft viel Erfolg,aber merk Dir es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.
Lg.
Dietmar -
@pluslucis
Ich bin da voll deiner Meinung!!! -
Na ja so wenig Kommentare gibts bei Dir ja gar nicht. Wie ich sehe sind Deine Bilder ganz gut und aus meiner Sicht in der oberen Hälfte was man sonst so sieht. Deine Motive sind ja recht vielfältig und man sieht, Du hast Spass an der Fotgrafie. Lass Dich von den technischen Kritikpunkten nicht ablenken, aber denke drüber nach, ob Du sie da und dort so akzeptieren willst. Naturgemäss bringen manche Bilder mehr oder weniger Kommentare, je nachdem wieviel Interesse Du auch generierst. "Sex sells" ist m.E. etwas plump. Aber auch Kuschelkätzchen kommen immer ganz gut
In der jeweiligen Kategorie kannst Du aber anhand Deiner Hits abschätzen wie spannend und besonders Dein Bild war. Dabei gibt es natürlich einige Meisterkommentierer, mit denen man sich kaum messen kann
Good Luck & lg Andreas
-
vielen dank an alle die sich die zeit genommen haben mir tips und kommentare abzugeben! kann zwar nicht alles umsetzen da ich nur mit baustrahler und ps elements 2.0 arbeite. kann zb mit diesen programm (bitte um aufklärung falls ich mich irre!) keine bilder entzerren, aber an dem was möglich ist werde ich arbeiten!!!
Andreas: alles was ich wollte war kreative kritik die ich jetzt auch bekommen habe. du hast recht wenn du meinst das lobhudelei wenig bringt auch wenn ein positiver kommentar einen doch freut (speziell als anfänger). deine strategie selber konstruktive kritiken zu schreiben finde ich, ist auch ein interessanter ansatz! du kannst dir sicher sein, dass ich keine bilder positiv bewerte nur um mich bei irgendwem "einzuschleimen" denn das wäre genau das was ich bei meinen fotos auch nicht möchte.
lg christian
_SIMONE_: sehe mir sehr viele bilder in der galerie an (sind ja genug gute fotos drin die mir gefallen) um das eine oder andere auszuprobieren. vielleicht ist meine scheue zu gross die user nach rat zu fragen weil vieles meine ausrüstung nicht mitmacht? du hast sicher recht mit dem workshop!
lg christian
Susi: du hast den nagel auf den kopf getroffen wenn du meinst das es genau die dinge sind die man selbst nicht sieht!!! und als anfänger schon gar nicht! zum teil sind es dinge die man im moment der aufnahme nicht beeinflussen kann wie zb schatten, lichtverhältnisse (im freien), .... habe mir dein bild angesehen und das erinnert mich stark an einige meiner bilder.
lg christian
Tony: nehme dein angebot gerne an. du hast schon recht wenn du sagst "ich sollte mein grösster kritiker sein" doch ist es sehr schwer kritiken umzusetzen wenn du nicht weist wie, oder welche besseren lösungen gibt es!
lg christian
Norbert: bin schon deiner meinung. alle fotos zu kommentieren ist auch niemanden zuzumuten! ich möchte auch keine erzwungenen kommentare! allerdings haben 50 user die zeit gefunden DANKE!!!!! meine bilder anzusehen und ich weis selbst das die bilder nicht so gut sind sonst hätte ich nicht um verbesserungsvorschläge gebeten. ich möchte auch gar nicht hinterfragen warum das keiner getan hat, steht mir auch nicht zu. ich war nur entäuscht das mir von 50 usern kein einziger geholfen hat!
lg christian
daniel: danke! ist ein guter tip! werd ich mal ausprobieren. hoffe nur, dass ich das mit meiner ausrüstung auch umsetzen kann.
lg christian
Klaus: möchte mich schon mal vorweg entschuldigen wenn ich blödsinn schreibe, aber ich war der meinung low key aufnahmen sind so geplant. eventuell ist es das was ich falsch mache? mit dem herumfeilen am bild, ich glaube das kennen wir alle das am ende vielleicht was anderes rauskommt als geplant war.
lg christian
L.eric: das ist genau das, was ich zur zeit mache. möchte aber meinen eigenen stil entwickeln. was dabei rauskommt weis ich noch nicht aber bis dort hin ist noch ein langer weg.
lg christian
juewi: wie ich schon bei norbert geschrieben hab. ich glaube es verlangt niemand eine flut von kommentaren und schon gar keine lobhudelei. wobei wenns super ist sollte man sich die 5 sekunden nehmen. bin familienvater und weis wie wichtig auch lob ist ;-). es hilft einem zwar nicht weiter aber..... "na geh" find ich persönlich ganz witzig. man muss nur aufpassen, das der betroffene es nicht falsch versteht!
lg christian
ich hoffe auf viele kommentare egal in welcher richtung. nur eine bitte hätte ich noch. bitte so einfach wie möglich erklären, dass ein anfänger wie ich es auch versteht.
vielen dank und liebe grüsse christianDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()
-
Klaus: möchte mich schon mal vorweg entschuldigen wenn ich blödsinn schreibe, aber ich war der meinung low key aufnahmen sind so geplant.
Ich hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt. Geplant ist relativ. Natürlich sind High Key oder Low Key Aufnahmen auch bei mir nicht der totale Zufall (z.B. durch Ausfall einer Lampe...). Ich wollte nur sagen, daß ich nicht so rangehe, daß ich beschließe, heute fotografiere ich mal Low Key. Die Entscheidung ergibt sich bei mir immer vom Motiv aus gesehen und ich überlege es mir dabei nicht bewußt, aha, das gibt jetzt Low Key hin.
Ich will das aber nicht als eine feste Regel hinstellen. Es ist einfach, wie ICH eben rangehe. Jamand anderes wird das vielleicht ganz anders machen und das auch gezielt planen. -
SIMONE_: sehe mir sehr viele bilder in der galerie an (sind ja genug gute fotos drin die mir gefallen) um das eine oder andere auszuprobieren. vielleicht ist meine scheue zu gross die user nach rat zu fragen weil vieles meine ausrüstung nicht mitmacht? du hast sicher recht mit dem workshop!
Es gibt hier doch einige, die gerne behilflich sind! Einfach anschreiben trauen... wenn sie nicht wollen, antworten sie dann eh nicht -
Mein Tipp: Such Dir ein anderes Forum -> die besten Leute hier sind schon längst weg - und die, die noch als User in der DB verstauben sind bis auf einen entweder nicht kooperativ oder schlichtweg inaktiv . . .
daher mein Tipp:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Dort werden Sie geholfen . . . -
Hallo christian,
ich hab den thread nur überflogen und hoffe nichts übersehen zu haben. also falls ich was wiederhole, bitte ich um nachsicht.
wir sind schon so viele, dass nicht jeder jedem seinen kommentar geben kann. da mir das schon von anfang an klar war, lese ich kommentare zu den bildern anderer user und verfolge sehr genau welche leute kommentare schreiben. du wirst bemerken es sind gar nicht so viele und die meisten wissen wovon sie schreiben. so lerne ich schon aus den fehlern anderer. falls du einen blick in meine galerie wirfst, wirst du bemerken, dass ich schon lange nichts neues raufgestellt habe. ich bin gerade dabei mich vollkommen neu zu orientieren, technische mankos auszubessern, mich intensiv auch wieder mit dem bildaufbau zu beschäftigen und einfach zu lernen.
zum nomods-hackerl
ich habs auch aktiviert. ich will selbst bestimmen, wann ein foto zur diskussion steht und dann auch aus freien stücken zur bearbeitung freigeben.
also viel spass beim stöbern in dern foren, da liegen viele schätze die gehoben werden wollen.
lg
paul -
Es hlft nicht viel wenn man Kommentare wie :ma des schaut aber sehr unscharf aus,oder des ist gut,und des hättest besser machen können.Ohne irgend einen Tipp wie Du es anderst machen hättest können.Von solchen Kommentaren wirst Du nicht viel Lernen.
@mephisto: Warum glaubst Du nicht, daß das hilft? Man kann die Tips ja zumindest für die nächsten Bilder beherzigen. Aber gerade, wenn man übt, fotografiert man doch viel in der eigenen Umgebung, also z. B. in Wien. Dann kann ich doch noch einmal dort hingehen und schauen, ob ich es mit den Tips besser zusammenbringe, warum denn nicht?
Susi: du hast den nagel auf den kopf getroffen wenn du meinst das es genau die dinge sind die man selbst nicht sieht!!! und als anfänger schon gar nicht! zum teil sind es dinge die man im moment der aufnahme nicht beeinflussen kann wie zb schatten, lichtverhältnisse (im freien), .... habe mir dein bild angesehen und das erinnert mich stark an einige meiner bilder.
lg christian
Freut mich, daß wir einer Meinung sind!
Einfach anschreiben trauen... wenn sie nicht wollen, antworten sie dann eh nicht
Ich will mich auch niemandem so aufdrängen, daß ich ihn persönlich anschreibe, wenn ich Kritik zu einem Foto will. Selbst hab ich woanders die Erfahrung gemacht, daß ich mich dann verpflichtet fühle und überhaupt nicht mehr machen kann, was ich eigentlich will, sondern nur mehr Wünsche erfülle - das will ich nicht. Ich will lieber dort etwas schreiben, wo ich eine Idee hab, oder wo mir ein Foto besonders gut gefällt, nicht, wo jemand um Kommentare bettelt.
Liebe Grüße,
Susi
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.