Welchen Computer...?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Thorsten.Urschler
      @ KlausMangold

wie meinst du das mit den miesen Geschäftspraktiken?

Die lassen in großem Stil Abmahnungen verschicken (weiß gar nicht, ob das eine üble deutsche Spezalität ist oder ob es sowas in Österreich auch gibt?), um sich auf diese Weise Konkurrenten (bevorzugt kleinere Anbieter) aus dem Weg zu schaffen. Eigentlich wäre das leicht zu kippen, weil das unter nicht zulässige Serien-Abmahnungen fallen würde. Die umgehen das aber, indem jeweils regional die Abmahnungen von einer einzelnen mediamarkt-Filiale verschickt werden. mediamarkt ist nämlich ähnlich wie MacDoof eine Franchise-Kette und damit keine einzelne "Firma".
    • hi,
      der Link ist etwas misslungen - aber ist sowieso egal, denn einen PC für spezielle Zwecke würde ich persönlich nicht von der Stange kaufen (egal ob Mediamarkt, Saturn oder sonstigen PseudoDiskontern). Lass Dir doch im FACHHANDEL speziell auf DEINE Bedürfnisse einen PC anfertigen! Hier kann man die wesentlichen Dinge gewichten und entsprechend einbauen lassen.

Ich habe das mit 3 meiner PC so gehalten - und da ist alles genauso wie es für den jeweiligen Verwendungszweck notwendig ist.

Greez Helmut
    • Original von hankeh
      hi,
      der Link ist etwas misslungen - aber ist sowieso egal, denn einen PC für spezielle Zwecke würde ich persönlich nicht von der Stange kaufen (egal ob Mediamarkt, Saturn oder sonstigen PseudoDiskontern). Lass Dir doch im FACHHANDEL speziell auf DEINE Bedürfnisse einen PC anfertigen! Hier kann man die wesentlichen Dinge gewichten und entsprechend einbauen lassen.

Ich habe das mit 3 meiner PC so gehalten - und da ist alles genauso wie es für den jeweiligen Verwendungszweck notwendig ist.

Greez Helmut

Die Meinung von Helmut kann ich nur unterstreichen, schau mal bei diesen beiden Firmen nach, dort habe ich meine beiden letzten PCs gekauft
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die haben auch Komplettsysteme im Angebot

lg Wolfgang
    • RE: Welchen Computer...?

Original von Thorsten.Urschler

was wäre der optimale pc zur fotobearbeitung bzw für grafikdesign?!

apple vs windows?

[....

wünsche noch nen schönen tag!!

byby ales liebe...thorsten :winken:

also wenn du dir ansiehst, was microsoft mit vista und speicherbedarf rein fürs OS aufführt, würde ich SEHR enrsthaft über MAC nachdenken. ich bin auch schon soweit beim nächsten umstieg den window krempelo hinzuschmeissen.

hatte letzthin die möglichkjeit 2 rechner um gleichen preis nebeneinander zu testen. windows gurke mit 2gb ram und vist und ein mac book mit 1 gb.

ps und raw konvertierung war am mac um HÄUSER performanter als am windows pc - es war schlichtweg beeindruckend

lg
      norbert

ps. hab aber keine wirklich umfassende mac erfahrung, nur 1,5gb nur fürs os zu bezahlen, wo ms bekanntlioch keine großen ram bereiche adressieren kann - nur 2gb für applikationen - sind einfach mittlerweile SCH*****
    • RE: Welchen Computer...?

@norbert: mac KANN mit osx 10.4 und 512 mb loslegen, wird aber nicht besonderes schnell...
      Ich arbeite tagtäglich mit gigabyte fotos (Digital riesigplakate), und habe 3.5 gb eingesteckt. ist ok, habe aber ein 8 gb "in action" gesehen, und das ging mit gleiche datei ab wie ein rakete (auf ein "alten" powermac dual 2 ghz)
      heutigen macpros, oder sogar imacs sind sogar schneller, auch wenn man einrechnet, das PS quasi in emulation fahren... aber auch da würde ich 4gb einstecken. kostet ja heute nicht soo viel ,-)
      lg, magne
    • @hankeh:ich sag mal danke...hab mich entschlossen das mit den komplettsystemen sein zu lassen und in einen fachhandel zu gehn. hatt ich ja eigentlich schon von anfang an vor. aber so ein pc von der stange, den hast halt gleich mal zu hause stehn :D und wenn ich was haben will dann muss es meist schon gestern gewesen sein... :daumenhoch:

@wolke1:
      hab mir die zwei shops angesehn...sehr interessante sachen. danke dafür!

@fotobaer:
      da kann ich dir nor recht geben was mac und windows betrifft. leider ist windows viel weiter verbreitet und deshalb bekommt man doch etwas schwerer vernünftige programme für den mac. also, ich glaub so schnell wird bei mir der umstieg von windows auf mac noch net passieren. aber, man kanns ja net wissen! :D

ich wünsch euch allen noch ein schönes wochenende und bedanke mich für die vielen netten und konstruktiven antworten!

byby alles liebe thorsten! :winken:
    • In den nächsten Wochen werd ich mir auch einen neuen Desktop kaufen.
      Hab mir bei Ditech etwas zusammengestellt, und wollte die eventuell hier anwesenden Hardware-Profis um Rat fragen, ob denn dass auch eine gute Zusammenstellung ist:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 / 2.40 GHz, 4MB L2 Cache
      Chipset: Intel Q965 + ICH8R
      Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2
      Festplatte: 250GB S-ATA, 8MB Cache
      Grafikkarte: nvidia geforce 7600GS, 256MB

Anwendungen: Hauptsächlich CAD sowie Bildbearbeitung (beides mit Multimonitoring 2x), jedoch nicht gleichzeitig.
      Die Festplatte vielleicht noch kleiner, da die eingebaute HDD nur für die Programme und aktuelle Projekte verwendet wird, gesichert wird dann alles extern auf HDD und DVD/CD.

Schon mal danke für die Hilfe!
    • Original von TomS
      In den nächsten Wochen werd ich mir auch einen neuen Desktop kaufen.
      Hab mir bei Ditech etwas zusammengestellt, und wollte die eventuell hier anwesenden Hardware-Profis um Rat fragen, ob denn dass auch eine gute Zusammenstellung ist:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 / 2.40 GHz, 4MB L2 Cache
      Chipset: Intel Q965 + ICH8R
      Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2
      Festplatte: 250GB S-ATA, 8MB Cache
      Grafikkarte: nvidia geforce 7600GS, 256MB

Anwendungen: Hauptsächlich CAD sowie Bildbearbeitung (beides mit Multimonitoring 2x), jedoch nicht gleichzeitig.
      Die Festplatte vielleicht noch kleiner, da die eingebaute HDD nur für die Programme und aktuelle Projekte verwendet wird, gesichert wird dann alles extern auf HDD und DVD/CD.

Schon mal danke für die Hilfe!

feine sache - nur bei der hdd würde ich nicht verkleinern - bringt fast nix und bem RAM - würde ich gleich 4GB reinstecken, vor allem bei deinen anwendungen - und verteile die rams gelichmäßig suf die slots
      lg
      norbert
    • Hallo,

also die meisten Raw-Konverter unerstützen Dual-Core CPUs - also die würd ich jedenfalls nehmen.
      Dann 2 Gig RAM. Grafikkarte braucht man eigentlich nicht zur Bildbearbeitung. Also da reicht sicher die interne, oder eine ganz billige.
      Wichtig wären noch die Festplatten. Da würd ich jedenfalls 2 empfehlen.
      Eine für Windows und die andere für die Bilddateien.
      Besonders die Auslagerungsdateien der Programme sollten auf einer extra Festplatte liegen.

Ich denke damit fährt man ganz gut.

gruß
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden