Nikon D70 - meine Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Vermischtes rund um die D70

* .... Was mir fehlt ist bspw. von AF-S auf AF-C mittels Taste umschalten zu können statt in´s Menü zu müssen

DAS fehlt mir auch ... ist echt nervig ... ich bleib jezt meist auf AF-S
      und lass meinen Finger so wie beim Counterstrike heftig zucken und
      mach mir so sozusagen manuell einen AF-C ;-o)))

* wünschenswert wäre auch die Auto-ISO Funktion beschränken zu können und, dass der von der Cam gesetzte Wert auch angezeigt wird.

Auto-Iso nutze ich nicht, da kommt ja irgendwas raus ....

Allerdings finde ich die manuelle Umstellung der ISO schon sehr gut gelöst:
      einfach den ISO-Knopf hinten drücken (linker Daumen) und mit dem
      hinteren Einstellrad (rechter Daumen) den Wert verändern - geht blitzschnell

Anzeige gibts nur, wenn man die ISO-Taste auch drückt ... hmmm ...
      hab auch schon viel mit 800 fotogafiert :-)) - aber Neat-Image kann
      schon einiges wieder gutmachen :-)))

mlG
      wolfgang ...
    • RE: Vermischtes rund um die D70

[Anzeige gibts nur, wenn man die ISO-Taste auch drückt ... hmmm ...
      hab auch schon viel mit 800 fotogafiert :-)) - aber Neat-Image kann
      schon einiges wieder gutmachen :-)))

neat ist wirklich sehr hilfreich. ärgerlich ist es dennoch, wenn es vermeidbar gewesen wäre. ist mir erst letztes wochenende passiert. die ersten 50 fotos mit ISO800 fotografiert :(

lg, Andy
    • Sicherlich kann man a) leicht umstellen und b) neat-image verwenden (wobei ich dieses tool genauso wenig mag wie den noise-ninja - aber egal).

Wir sind uns einig - es ist einfach nervig und hätte besser gelöst werden können (da hättens lieber die Motivprogramme ausgelassen *gg*). Auto-ISO finde ich von der grundsätzlichen Überlegung schon gut, nur eben die Limitierung und Kontrolle darüber hat man scheinbar "vergessen" - damit ist die ansich gute Idee gleich im Ansatz gestorben - schad drum.
    • Meine settings

Hi Folks,

nachdem ich gefragt worden bin, welche settings ich verwende und feststellte, dass ich die seit Beginn des threads geändert habe hier also die aktuellen settings die ich jetzt schon seit einigen Monaten verwende:

Optimierung: Benutzerdefiniert

Scharfzeichnung: +1

Tonwertkurve: Benutzerdefiniert = geladene curve "Komins 114d" [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - sie ist insofern besser als die DFSR weil sie gerade soviel Verbesserung bringt wie nötig - also wirklich nur das Defizit der originalen Nikon-Kurve ausgleicht.

Farbraum: 1

Farbsättiung: 0

Farbtonkorrektur: 0

Rauschreduzierung: OFF

Bildformat: JPEG - ich sitze beruflich schon genug vorm PC und die marginalen Unterschiede (JPEG out-of-the-cam vs. RAW/NEF am PC bearbeitet) sind mir einfach den Mehraufwand nicht wert - da geh ich lieber fotografieren :) Ausserdem zwinge ich mich solcherart dazu vor Ort präziser zu arbeiten, weil ich eben weiß, dass ich daheim so gut wie nichts mehr richten kann wenn ich´s mal vergeigt habe.

Bildqualität: FINE (siehe Bildgrösse)

Bildgrösse: LARGE - nervt zwar, weil ich alles um 1/3 verkleinere wenn ich´s archiviere aber man weis ja nie ob nicht mal DER shot dabei ist bei dem es auf jedes Pixel ankommt :)

Weissabgleich: AUTO (ich traue ihm immer noch *gg*) - alternativ dazu mache ich vor Ort einen Weisabgleich mittels Pringles-Deckel :) Ich weis - nicht sehr professionell aber funktioniert bestens.

ISO:200 bzw. so niedrig wie möglich - wobei entgegen meinen ersten Versuchen mit der DFSR die Komins 114d curve wesentlich weniger das Rauschen fördert - also sind ISO 800 und mehr damit auch kein Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• RE: Meine settings

Seas,

>nachdem ich gefragt worden bin, welche settings ich verwende und
      >feststellte, dass ich die seit Beginn des threads geändert habe hier also
      >die aktuellen settings die ich jetzt schon seit einigen Monaten verwende:

mal schauen, ob ich noch immer dran bin :)

>Optimierung: Benutzerdefiniert

yes

>Scharfzeichnung: +1

no - bei mir keine Schärfung mehr in der Kamera, nicht nur wegen der Qualität,
      sondern weil die Kamera bei Serienbildern dadurch merklich langsamer wird.

>Tonwertkurve: Benutzerdefiniert

hab ich noch nicht ausprobiert. aber auf einer Seite, die ich gesehen habe,
      waren einmal 30 verschiedene Kurven oder so am selben Bild dargestellt
      - und die Nikon-Standard-Kurve war *für mich* unter den Top 3 mit wenig
      Unterschied zu den andern.

>Farbraum: 1

no - IIIa - sRGB

>Farbsättiung: 0

yes

>Farbtonkorrektur: 0

yes

>Rauschreduzierung: OFF

yes

>Bildformat: JPEG

yes - selber Grund wie du :)

>Bildqualität: FINE (siehe Bildgrösse)

yes

>Bildgrösse: LARGE

yes

>- nervt zwar, weil ich alles um 1/3 verkleinere wenn ich´s archiviere

archivieren tue ich immer die unbearbeitete Originaldatei in voller Größe

>Weissabgleich: AUTO

yes

>ISO:200

yes

>bzw. so niedrig wie möglich

nicht immer, denn bei manchen Aufnahmen, möchte ich einfach eine sehr
      kurze Verschlusszeit oder mehr abblenden als vielleicht nötig oder ich will
      bei wechselnden Lichtverhältnissen (und vielen Fotos die ich mache) auf
      der sicheren Seite sein
      400 merkt man fast nicht, 800 sind kein Problem, 1600 erfordern entrauschen,
      sind aber verwendbar :-))

mlG
      wolfgang ...
    • @ Wolfgang - ohne Schärfung ? machst das dann im Batch am PC ? Anschlussfrage: bringt´s das eine komprimierte Bildinfo dann nochmals zu schärfen (= degenerieren) ? Was verwendest Du für ein Medium, dass Dich die Cam-interne Schärfung spüren lässt ? (wär mir noch nie aufgefallen - mach auch viele bursts bspw. beim Eishockey foten).

Das mit dem 3er RGB find ich spannend ... mir ist der zu P&S-like (also sehr bunt, prägnant, knallig).
    • Seas Virgil, ;)

>ohne Schärfung ? machst das dann im Batch am PC ?

nein, Batch kommt quasi nicht in Frage, jedes Bild kriegt eine Einzelbehandlung :-))

>bringt´s das eine komprimierte Bildinfo dann nochmals zu schärfen
      >(= degenerieren) ?

wie komprimiert ? meinst du wenn du das JPEG verkleinerst ?
      Dann schärfe ich immer nach, denn durchs Verkleinern wirds
      auf jeden Fall unscharf

>Was verwendest Du für ein Medium, dass Dich die Cam-interne Schärfung
      >spüren lässt ?

Sandisk Ultra II - Karten mit 1 GB und 512 mb

aber das hat mit dem Medium nichts zu tun, da die Kamera zuerst ohnehin
      alles in den internen Speicher schreibt. Aber für das Schärfen oder das
      Kontrast ändern braucht die Cam halt Zeit ...

Teste mal:
      Hau alles raus und lass mal den Finger am Abzug
      dann: Hau allles rein: Schärfe, Kontrast, Sättigung und probiers nochmal

der Unterschied ist mehr als deutlich ....

mlG
      wolfgang ...
    • Nikon D70 - meine Erfahrungen

Hi Folks,

mal wieder ist sehr viel Zeit ins Land gezogen. Die D70 und ich haben sich hervorragend aneinander gewöhnt. Ich bin noch immer ganz paff wie steil die Lernkurve mit ihr ist/war und wie schnell man sich - intensives Studium vorausgesetzt - mit ihr in Höhen schwingen kann, die für mich vorher kaum vorstellbar waren.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - kaufen, kaufen, kaufen :)

Leider hämmerte mir dieser Gedanke auch durch den Kopf als ich meine grössten Investitionen in Sachen Fotografie getätigt habe. Das 18-70DX und das 70-300G (beide sind übrigens noch günstig zu haben - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bzw. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) mussten dem 17-55DX und 70-200VR Platz machen.

Ich denke, dass jeder der eine D70 hat sich diese objektivtechnische Traumkombo mal näher angesehen hat. Ich hatte schon soviel über diese Objektive gelesen und recherchiert bis ich irgendwann mal selbst wissen wollte was an diesen Objektiven dran ist. Schliesslich hat jeder ein subjektives Qualitätsempfinden und auch wenn in diversen Foren diese Objektive hochgelobt werden so haben sie doch auch einen Alptraumfaktor: der Preis! Das 17-55 schlägt mit gut € 1.500,- zu während das 70-200er nochmal € 500,- mehr kostet. Bei einem angedachten Invest von sage und schreibe € 3.500,- muss man sich selbst ein Bild machen - ich hab´s getan und darf hier meine subjektiven Eindrücke wiedergeben.

Das 17-55DX machte den Anfang - ja, es ist grösser als das 18-70er, welches sich dagegen wie mein 50mm f/1.4D ausnimmt, was Gewicht und Länge betrifft. Noch dramatischer wird der Unterschied, wenn man die GeLi aufstetzt. Dann gleicht das 17-55er eher der Mündung eines Flak-Geschützes denn eines Objektives. An der D70 spürt es sich aber angenehm an und der Eindruck "der Body hängt am Objektiv" ist nicht so extrem. Ja, es bedient sich traumhaft, aber seidenweiches Zoomen stellt sich erst nach einigen 100 Fotos so richtig ein - ist das Objektiv ganz neu aus dem Karton ist der Zoomring noch einwenig steif. Ich nahm an, dass sich beim Brennweitenunterschied der erste "Nachteil" zeigen würde - 55 sind eben keine 70mm. Allerdings greift man dann fast schon wie selbstverständlich ohnehin zum ...

... 70-200 VR - hier verhält es sich von der Grösse/Gewicht doch so, dass man die Camera am Objektiv montiert und nicht umgekehrt. Kunst bei einem Gewichtsverhältnis von mehr als 2:1 zugunsten des Objektives. Die Geli macht das 70-200VR bei Gott nicht unauffälliger, hilft aber ghosting und flare zu vermeiden (bislang hatte ich beide Effekte noch nicht) Schnell, gross, scharf und mit VR - einem netten feature, dass sehr lange Verschlusszeiten aus der Hand ermöglicht - beschreiben dieses Objektiv. Aber auch wenn man 1/10 (und weit darunter) aus der Hand schiessen kann - gegen Bewegungsunschärfe hilft VR natürlich rein garnichts. Die Beschreibung des Objektives ist eher sehr kryptisch was die diversen Schalterstellungen für den VR betrifft. Hier gibt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] weit mehr Aufschluss (gutes Englisch vorausgesetzt).

Bokeh liefern beide ein wunderschönes und so wird das Freistellen zum leichten Spiel. Hier muss ich noch schnell eine Lanze für die 18-70 / 70-300 Combo brechen - auch sie können ein schönes Bokeh liefern (nur bei weitem nicht auf dem Niveau der 2.8er Objektive).

Während das 17-55DX vom Abblenden her nicht sonderlich profitiert (es ist schon bei Offenblende extrem scharf und legt bei f/4 nur äusserst marginal zu) schadet es beim 70-200VR sicher nicht 1 Blende runterzugehen.

Conclusio:

Traumcombo - zurecht, nur der Preis ist ein Hammer, den man sich erst zusammensparen oder sonstwie berappen können muss (habe mich dafür von einigem getrennt). Aber es hat sich definitiv ausgezahlt und ich bereue es absolut nicht.

Die Beschaffung:

Nach meiner Recherche [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] konnte ich in den Niederlanden einen offiziellen Nikon-Händler ausfindig machen, der mir deutsche Ware besorgt hat (geprüft durch Nikon Österreich). Ersparnis - über € 900,- ggü. den österr. Preisen - wer hier nähere Details braucht bitte PN. Ich bin mit diesem Händler sehr zufrieden - Service, Preis, Transport - alles absolut perfekt abgelaufen.

Tja, das war´s mal für den Moment.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• Hi Folks,

meine D70 mußte zum Service - Grund: nicht meine Handhaltung war schuld an den leicht nach rechts geneigten Fotoergebnissen (zwischen 0,7 und 1 Grad in Nikon Capture) sondern der Sucher. Weil mir die schiefen Bilder keine Ruhe gelassen haben, habe ich die Cam einfach auf eine vorher mittels Wasserwaage als gerade eingestufte Fläche gestellt und ausgelöst.

Die Fotos wurden zwar gerade, der Blick durch den Sucher zeigte aber, dass dieser offensichtlich nach rechts kippt.

In Wien ist der Nikon-Service-Point die Firma Krca, Praterstrasse 60/2/17, 1020 Wien. Ein junger Mann hat mich sehr freundlich empfangen, den Defekt aufgenommen (Kopie der Rechnung und Original-Garantiekarte einbehalten).

Alles in allem kann ich bestätigen was Thom Hogan über Nikon´s Service in einem seiner Artikel geschrieben hat. Nikon hat in puncto Kudenorientierung und Kundenservice einen grossen Nachholbedarf.

Bereits am Übergabetage überprüfte man meine Camera (Mittwoch), am Donnerstag wurde ein schriftlicher Kostenvoranschlag erstellt, der mir am Freitag mit der Post zuging. Nicht nur, dass gar kein KV verlangt war, empfand ich es als schlichte Zeitverschwendung, da ich doch gebeten hatte mich gleich anzurufen, sobald eine Diagnose vorliegt.

Die Woche darauf - Funkstille - eine telefonische Nachfrage (Donnerstag) brachte nur die Info, dass man viel zu tun hätte und sie ja vielleicht schon am Freitag fertig wäre - dies war nicht der Fall.

Ein Anruf am Montag brachte das gleiche Ergebnis - da mich auch heute niemand anrief war ich persönlich dort und - siehe da - die Camera war fertig.

Lt. Techniker war der CCD werksseitig schief eingebaut und wurde neu justiert. Auch wenn ich so meine Zweifel an dieser Diagnose habe (nach wie vor denke ich, dass die Sucherscheibe verrutscht war) sehen die ersten Testfotos jedenfalls gerade aus, wenn man sich an den Gitternetzlinie orientiert. Bin gespannt ob´s das jetzt war oder mich der NSP bald wieder sieht.
    • Hi Jolly,

Andy hat ja schon ausführlich geantwortet. Nachdem ich technische Daten gerne in der Praxis überprüfe, hab ich mir kurzerhand eine "s"-Version ausgeliehen, mein 17-55DX montiert und bin damit einwenig fotografieren gewesen.

Dass das Display grösser ist fällt nicht wirklich auf würde man es nicht aus dem Datenblatt wissen. Die zweite Änderung - AF nächstes Objekt - ist für mich kein Thema, da ich gerne selbst bestimme wo fokusiert wird. Die kosmetische Nachbesserung der Menüfarben kann - wie Andy ja schon erwähnte - mittels Software-Update nachgeholt werden.

Wenn Du irgendwo einen günstigen 70er Body (ohne s) angeboten kriegst (dzt. ca. € 500,-) kannst Du ihn ruhigen Gewissens kaufen. Neu würde ich allerdings - nur wegen des Wiederverkaufswertes - eine "s"-Version nehmen.
    • Hi

Gestern habe ich bei der D50 zugeschlagen. War ein sehr interessantes
      Angebot beim Cosmos im 19. Bezirk (im neueröffneten Q19):
      D50 + Sigma 18-50mm um 599,-
      Da habe ich nicht "Nein" sagen können!! Leider gibt es aber nicht die
      Möglichkeit, auf ein anderes Objektiv aufzuzahlen. Eigentlich wollte ich mir
      ja ein 18-200 dazukaufen. Aber fürs erste wird das kleine auch reichen.
      Übrigens sind sie beim Cosmos noch nicht ausverkauft. Also, wer Interesse hat, das Angebot kann ich empfehlen.

LG
      gwethon
      :winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden