Fotoschulen?

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• gibts eine fotoschule, wo man fotografieren "lernen" kann?

ich habe kein interesse an professioneller fotografie. zumal ich schon einen beruf habe. ich möchte blos ganz einfach lernen, portraits zu machen. das ist für mich das interessanteste thema in der fotografie überhaupt. das wesen eines menschen in einem bild fassen.

meine freunde sagen, ich hätte das aufe dazu. ich möchte jetzt die technik (fotografisch und in der dunkelkammer) lernen.

ich habe kein interesse an digitaler fotografie.

liebe grüße

johannes
    • RE: Fotoschulen?

Hallo,

ich unterricht gemeinsam mit meinem Vater an der Künstlerischen Volkshochschule Fotografie. Wir bieten 9 verschiedene Kurse an, die eigentlich den gesamten Bereich der Fotografie abdecken: von den Basics über korrrekte Dunkelkammerarbeit in SW und Farbe, div. Aufnahmetechniken, Digitale Bildbearbeitung sowie das erlernen der Fachkamera.

Die Kurse gibt es als Éinzellkurse (2 Wochenstunden, dauern immer ein Semester) oder auch als Zertifikatslehrgang - der dauert 5 Semster und beinhaltet neben allen Einzelkursen auch Werbepsychologie, Collagen, uvm.

näheres gibt es unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - dort gibt es auch einen link auf die HP der Schule.
    • RE: Fotoschulen?

Warum hast Du kein Interesse an digitaler Fotografie. Statt dem Film hast Du einen Sensor - ist wurscht auf was man belichtet.

Das schwierige an der digitalen Fotografie ist, sich nicht den Spielereien hinzugeben. Effektfilter etc.

Ich sage zu diesen Kollegen immer "Werbegrafiker". Nach 12 Jahren analoger Porträt und Aktfotografie bin ich seit einem Jahr digital unterwegs. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Liebe Grüße Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden