Sucht oder Normal ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Und nach ein paar mal Fotografieren schau ich mich schon nach 2 anderen objektiven um. Is das schon Sucht oder noch Normal *gggg*

Ganz andere Diagnose:
      Ich vermute, es ist einfach ein Zeichen dafür, daß du dein wirkliches fotografisches Thema noch nicht gefunden hast und noch etwas ziellos umher fotografierst, vielleicht wie viele Fotoamateure immer etwas getrieben von der Angst, das ganz besondere Bild ihres Lebens könnte ihnen einmal durch die Lappen gehen, weil sie das falsche Objektiv dabei haben.
    • RE: Sucht oder Normal ?

Naja, natürlich gibt hier jeder enorm viel Geld aus, aber es ist auch unser Hobby :D. Ein anderer gibt enorm viel Geld aus, weil er sich einen Modellflieger kauft oder irgendetwas anderes. Und wir gebens halt für Equipment, wie Objektive, Gehäuse, Blitze usw. aus, warum denn auch nicht, passt schon so. Ich gebe auch juewi Recht, da ist schon was wahres dran was die Qualität betrifft.

lg
      daniel
    • RE: Sucht oder Normal ?

Original von Nike
      Naja, natürlich gibt hier jeder enorm viel Geld aus, aber es ist auch unser Hobby :D. Ein anderer gibt enorm viel Geld aus, weil er sich einen Modellflieger kauft oder irgendetwas anderes.

... oder raucht und/oder sauft, das ist für rein gar nix gut (zumindest wenn man es nicht mehr geniest).

Original von juewi
      aber bei mir kristallisiert sich nun mehr die Sucht nach bester Qualität immer mehr raus ;)

Diese Sucht ist ganz besonders schlimm, weil die Sachen extrem teuer werden und trotzdem nie ein Optimum erreichbar ist.
      :hmm:
    • Original von marko
      Original von Alex_M.
      Weder Sucht noch normal...

...einfach Unsicherheit und Unwissenheit

Wieso?

Werden nicht mit jedem teureren Objektiv und mit jedem besseren Body automatisch auch die Bilder besser?

Gruß

Ich denke ein jeder hat seine Leidenschaft,es ist nicht schlimm wenn man für sein Hobby Geld ausgibt solange man es vernünftig tut.
      Aber das mit jedem teuren Objektiv und jedem "besseren Body" bessere Bilder entstehen bezweifle ich.Es ist egal mit was man "arbeitet",wichtig ist wie.Ich habe mir heute wieder 5 Packungen Rollfilme,und einen Gebrauchte Belichtungsmesser gekauft ( Gossen Sixtomat ).So hat jeder von uns ein anderes Verlangen,solange aber niemand darunter leiden muss finde ich es ja auch ganz OK.

Lg.

Dietmar
    • Original von Alex_M.
      Weder Sucht noch normal...

...einfach Unsicherheit und Unwissenheit

Also das trifft beides nicht zu.
      Erstens ich weis genau was ich will, nur weil ich es mir grad nicht leisten kann heist nicht das ich unwissend bin.
      Zweitens bin ich auch nicht unsicher, wen ich das Geld hab kauf ich es ganz einfach. Egal ob gebraucht oder Neu. Kommt drauf an was gerade mehr sinn macht.

Original von Klaus Mangold.
      Ganz andere Diagnose:
      Ich vermute, es ist einfach ein Zeichen dafür, daß du dein wirkliches fotografisches Thema noch nicht gefunden hast und noch etwas ziellos umher fotografierst

Ach da kann ich dich beruhigen meine themen hab ich schon gefunden...vor knapp etwas mehr als 10 jahren. Damals noch pentax analog. Aber ich lies mich nie auf irgentein thema festlegen weil das manche andere so praktisch finden, ich hab zwar vorlieben aber das wars auch schon. Ich fotografiere gerne und das seit meiner kindheit. Und das einzige was ich seit damals eigentlich nie gemacht habe war ziellos herumfotografieren. Nur weil sich meine Ziele nicht mit denen anderen decken sind sie noch lange nicht ziellos.

Aber im großen und ganzen stimme ich euch schon zu es ist teilweise normale sucht nach verbesserung. Hat man die ersten objktive die einem selber gehören erkennt man schnell die einsatzgrenzen und sucht besseres. Ich bin mit den beiden voll zufrieden, bildqualität licht stärke aber eben nicht überall.

Es fehlt noch min ein reisepracker so 18-200 tamron standart und ein 50er festbrennweite und eine unter 28 oder 18ww.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden