Beantrage zusätzlichen Balken!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Beantrage zusätzlichen Balken!

Mit folgendem Inhalt:

*Beachte bitte, dass der User nur Lob wünscht!*

Um was anderes scheint es hier bei den meisten nimmer zu gehen, schade…. Und ganz ehrlich, ich versteh’ es nicht…. Was gibt Euch unehrliche Lobhudelei? Vielleicht mag das ja mal jemand erklären… :rolleyes:

Hier werden Bilder mit „Super! Traumhaft!“ etc. bejubelt, die total unscharf sind oder andere Mängel haben… und wenn man dann mal was sagt in der Richtung, wird das Bild entweder kommentarlos gelöscht, oder nächste schreibt drunter: „Ich finds trotzdem gut“ (fehlt nur noch das kindliche Aufstampfen mit dem Fuß) oder man wird überhaupt gleich blockiert….

Ok… f.at verkommt zu einem Lobhudeleien-Forum…. Es gibt nur wenige Ausnahmen…. Auch wenn ich es nicht verstehe, aber deshalb wär’ doch so ein Balken mit obigem Text gut, vielleicht in Rot….. dann weiss man gleich, woran man ist…. Und kann sich danach richten… ;)

Oder automatische Kommentargebung, einfach nur noch zum Anklicken…. Mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    + Super!
    + TOP!
    + Perfekt!
    + Wahnsinnsstimmung!
    + WHOW!

Was haltet Ihr davon? :hmm:

Achja… in dem Zusammenhang möchte ich jetzt mal zwei Usern hier besonders danken… von beiden hab ich nämlich von Anfang stets ehrliche Kommentare bekommen, und auch wenn’s manchmal weh tat, find ich es super, denn dadurch hab ich hier sehr viel gelernt…. Also Danke an Margit Sommer und L.eric! :daumenhoch:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag…

Lg
    Silke

:winken:
  • Guten Morgen Seide

Also da steh ich voll hinter Dir :bravo:,so manches Foto wird hier sehr hoch bewertet.Obwohl es eigentlich nicht in Ordnung ist,und manch einer ist beleidigt wenn man eine ehrliche Kritik angibt.Ich wäre auch manchmal froh wenn man mir schreibt was ich falsch mache,und besser manchen könnte.Also ich selbst nehme das ganze nicht mehr so ernst.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag. :winken:

Lg.

Dietmar
  • RE: Beantrage zusätzlichen Balken!

Du hast natürlich recht. Mehr Tipps, weniger Lob wäre oft wünschenswert ...

Ich habe mal einen Kommentar von dir erhalten, bei dem du mir einen Tipp gegeben hast und dachte mir damals: "Na servas. Was die Seide alles sieht ..." ;) War für den Kommentar äußerst dankbar und hab damals wieder mal was gelernt. :) Danke an dieser Stelle!

Hoffentlich führ dein Thread zum gewünschten Erfolg und mehr Leute denken darüber nach, dass Kritik nichts negatives sein muss, sondern meistens noch netter gemeint ist als Lob!
  • dem kann ich auch nur zustimmen! als relativer fotografie neuling ist es mir natürlich sehr wichtig ehrliche kritik zu bekommen, auch wenns vielleicht fürs ego nicht so toll ist ;) das ist auch einer der hauptgründe warum ich der f.at beigetreten bin.
    also, hier noch mal der aufruf: verschont mich nicht mit kritik und gebt eure ehrliche meinung zu meinen fotos ab!
    und an der stelle auch ein herzliches dankeschön an alle die meine fotos schon kommentiert haben.

lg, Chris.
  • Werte Hobbyfotografen und auch die professionelle Fraktion,

ich bin eigentlich nur aus einem Grund hier, nämlich um zu lernen wie ich meine Fotos verbessern kann. Da ich ein völliger Anfänger bin ist es mir bewußt, dass die meisten meiner Fotos eigentlich nur "Schrott" sind. Leider ist es aber auch so, dass ich kaum Kommentare zu meinen Fotos erhalte.
    Und meinen "Schrott" stelle ich einfach noch nicht zur Bilddiskussion, es ist aber jeder herzlich eingeladen Kritik zu üben und mir tipps zu geben.
    Ab und zu gebe ich Kommentare zu Fotos anderer User ab, allerdings nur, wenn ich auch etwas -aus meiner Sicht- konstruktives Beitragen kann.
    Natürlich ist es nett, wenn Fotos anderen auch gefallen, und Lob tut ja auch gut, aber auch dieses sollte begründet sein und nicht nur aus einem "TOP" oder "WAHNSINN" bestehen.

In diesem Sinne freue ich mich auf alle weiteren Kommentare.

lG Dominik :hmm:
  • @Dominik: das versuche ich seit 1 1/2 jahren, bis auf ganz wenige ausnahmen hat es aber leider nicht funktioniert (mit der konstruktiven kritik).

@seide: ja, klar freut man sich ueber lob, aber diese 6 zeichen und juche kommentare sind wirklich fuer'n arsch. bin da ganz deiner meinung. aber dazu gab's ja schon viele diskussionen und ich bin's leid um konstruktive kritik zu bitten.

lg
  • @silke: ganz bei dir.

ich habs aufgegeben mit den beleidigten fachleberwürsten hier, die nur nehmen wollen.

ich lerne inzwischen woanders.

und von vielen sehr hilfsbereiten leuten hier. dass es die wirklich guten im hintergrund gibt und die pn-möglichkeit hält mich hier noch.

christine
  • Original von Seide
    Oha... bis jetzt hat mich noch keiner in der Luft zerrissen? :pfeifen:

@Wolfgang: freut mich, dass Du es so siehst.... aber tröst Dich, mir ist es hier am Anfang genau gleich gegangen.... :D

Bin da ganz bei Dir, Seide.

Pauschal würde ich jedoch nicht sagen, dass Kommentare wie "Super, Gefällt mir, usw" schlecht sind. Da dürfte kein blutiger Amateur mehr Bilderkommentare schreiben. Und wenn man ein Bild reinstellt, welches bezüglich Bildaufteilung etc... wirklich gelungen ist, und es gefällt einem anderen obwohl er nicht weiß warum - dann soll er halt hinschreiben, dass es "super" ist. ;)

Wenn jedoch Kritik nicht ertragen wird oder wirklich miese Schnappschüsse mit "Super" abgestempelt werden ist das natürlich lästig.

lg
  • Original von Nightstar
    Leider ist es aber auch so, dass ich kaum Kommentare zu meinen Fotos erhalte.

Tja... das dürfte leider unter anderem daran liegen, dass einige gar nimmer kommentieren oder nur noch ein bissl..... so wie ich auch inzwischen....

@Burki: ich hab auch nix gegen solche Kommentare, wenn sie ehrlich sind und passen! :daumenhoch:

@Adi: ich wüsste nicht, dass ich mit jemandem hier ein Problem habe... ich hab ein Thema angesprochen, das das ganze Forum betrifft... :pfeifen:

@all: ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag... ich geh jetzt Fondue essen.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seide ()

• RE: servus silke !

Original von adolf_rosenstingl
    solltest du hier mit jemanden ein problem haben,
    gibt es auch die möglichkeit per pn ein gespräch zu suchen. :daumenhoch:

schönen sonntag u. fg. adi

also weder seides posting noch die zustimmung der anderen teilnehmer - ich sehe das übrigens genauso - lässt diesen schluss zu

was also soll der kommentar von einem Mod ????? - war entbehrlich

lg

norbert
  • RE: servus silke !

Original von adolf_rosenstingl
    solltest du hier mit jemanden ein problem haben,
    gibt es auch die möglichkeit per pn ein gespräch zu suchen. :daumenhoch:

schönen sonntag u. fg. adi

Versteh diese Reaktion jetzt nicht ganz. Waren bis jetzt nur nette Postings, welche wirklich konstruktiv waren.
    Ich denke es ist notwendig, dass auf f.at ein Wandel eintritt - auf der einen Seite kommen immer mehr Schnappschüsse (damit meine ich jetzt nicht Anfänger, welche kein perfektes Foto geschossen haben, sondern Partyfotos und andere private Schnappschüsse), welche die Fotoflut weiter anheizen, und auf der anderen Seite gibt es immer weniger Kommentare.

Und generell herrscht das Denken, lieber keine schlechte Kritik zu üben als jemandem auf die Füße zu treten.
    Ich persönlich würde mich über mehr Kritik an meinen Fotos freuen - das ist eine Möglichkeit, um sich weiter zu verbessern. Bilder raufzuladen wird in letzter Zeit leider immer uninteressanter...

lg - und bitte keinen Streit in diesem Thread :winken:
  • Natürlich sollte konstruktive Kritik erwünscht sein, aber bestehen dann Kommentare nur mehr aus Kritiken, weil jeder etwas anderes negatives am Bild erkennt? Kritisiert, obwohl er vor einem Billiglapi oder schlechten TFT sitzt? Anmerkungen über "ist mir zu dunkel", oder "ich hätte vorne, rechts oder links noch Raum gelassen" bringen nicht viel, wenn man nicht weiß, unter welchen Bedingungen das Bild entstand, speziell bei Landschaften und Tieren.
    Was sollen Anfänger kritisieren, wenn die eigenen Bilder fehlerhaft sind.
    Nicht jeder hat eine teure DSLR und ist ein PS- Profi, um technische Kritik und Tips auch umzusetzen.
    Bei vielen Fotos gehts kaum mehr ums fotografieren, sondern wer schiebt die Regler besser. Was herauskommt, ist Geschmacksache und eignet sich nur zum Anmerken von gefällt mir oder nicht.

Und die ganz Schlauen nehmen die Kritiken vorweg, mit eigenen Anmerkungen, wie " ich weiß es ist unscharf, aber es hat mir so gefallen" usw.

So sollte jeder kritisieren, wenn er glaubt es bringt was, oder es lassen, wenn nur seine eigenen Vorlieben ins Bild einfließen sollen.
  • RE: Beantrage zusätzlichen Balken!

...
    sehr geehrtes f.at forum

kann es sein das mir da was in die falsche kehle gekommen ist ?

ich fühlte mich von diesem artikel betroffen da ich frau seide auf die ignoreliste setzte
    falls ich mit meiner reaktion einen streit heraufbeschwor ersuche ich höflichst um vergebung

auch ich erbitte KONSTRUKTIVE KRITIK....WENN SIE MIR IN EINEM PROBLEM WEITERHILFT.....
    UND ICH BEKOMME SIE AUCH
    UND MACHE ES MIR DANN MIT DEN LEUTEN PER PN UN EMAIL SELBST AUS......

WIE GESAGT KO N S T R U K T I V........

ICH ERBITTE NOCHMALS DIE VERGEBUNG FALLS ICH FRAU SEIDE FALSCH VERSTAND........

TROTZ ALLEDEM
    EINEN
    WOLKEN LOSEN HIMMEL FÜR DIE A.FAT
    UND EIN SCHÖNES WOCHENENDE.

H O C H A C H T U N G S V O L L
    guru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cafutta Gudrun ()

• ich bin hier ja in einer eher aussergewöhnlichen rolle im forum:
    - 2 eigene bilder
    - 37 kommentierte bilder (sind mehr, aber ein paar wurden wieder gelöscht)

bin also konsument und kommentierer statt fotograf. dazu stehe ich auch.
    ich lerne derzeit sehr viel durch einfaches kritisches betrachten. daher gibt
    es auch so wenig bilder von mir. ich will das publikum einfach verschonen.
    wenn sie schon meiner kritik nicht standhalten, dann will ich sie auch niemand
    anderem zumuten.

mein kommetierverhalten ist folgendermassen:
    - ich kommentiere nur bilder, die mich auf die eine oder andere weise ansprechen.
    das ist natürlich tagesform abhängig. unter der woche klick ich auch oft nur die
    bilder (die ganz kleinen grössen) durch. am wochenende habe ich dazu mehr zeit.

- ich kommentiere die bilder weniger aus der sicht eines fotografen, sondern aus
    der sicht der malerei bzw. grafik.

- wenn fotos nach dem kommentieren gelöscht werden, so stört mich das nicht.
    ich merke mir (bis jetzt) auch nicht die user, die sowas machen.

Original von siegi
    Anmerkungen über "ist mir zu dunkel", oder "ich hätte vorne, rechts oder links noch Raum gelassen" bringen nicht viel, wenn man nicht weiß, unter welchen Bedingungen das Bild entstand, speziell bei Landschaften und Tieren.

sollte nicht das ergebnis zählen? wenn es unmöglich war (meine camera obscura
    hat keinen blitzanschluss und es war eben dunkel), dann ist das werk eben nicht
    gelungen.

Original von siegi
    Was sollen Anfänger kritisieren, wenn die eigenen Bilder fehlerhaft sind.

hier erhebt sich eine ganz prinzipielle frage:
    - werden die fotos hier für andere fotografen in die galerie gestellt?
    das wäre sozusagen unter ausschluss der öffentlichkeit.

- oder sollen die fotos auch von nicht ausreichend gebildetem publikum
    ankommen?

warum macht ihr eure fotos - und für wen?

faun

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden