Garantie Zeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Garantie Zeit

Zu unterscheiden sind folgende Aspekte:

1. Garantie gegenüber dem Hersteller
      2. Gewährleistung gegenüber dem Händler

Pkt 2. die Gewährleistung (ausschließlich gegenüber dem Händler) ist gesetzlich geregelt, beträgt 2 Jahre und kann gegenüber verbrauchern nicht ausgeschlossen werdern. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Sache im Übergabezeitpunkt mangelhaft war, was innerhalb von 6 Monaten vermutet wird. Gegenüber dem Hersteller besteht kein Gewährleistungsanspruch.

Pkt 1 Bei der Garantie handelt es sich (zumeist) um einen "freiwilligen Zusatzvertrag" mit dem Hersteller. Die Garantie kann vom Hersteller völlig frei festgelegt werden, sodass es keine einheitliche "Garantiezeit "gibt. Es muss im Einzelfall ermittelt werden, was die Garantiebedingungen vorsehen. Manchmal sind auch weitere Bedingungen vorgesehen, z.B. dass die Garantie nur gegenüber dem Erstkäufer gilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romanh76 ()

• RE: Garantie Zeit

ich lieg hier vollkommen bei romaanh76, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich im zweiten jahr, also in der zeit von der gewährleistung, auch einen garantieanspruch bekommen habe, obwohl meine optik im erstem jahr keine mängel gezeigt hat. Aber ich glaube es kommt am Händler drauf an, ob er sich für dich einsetzt oder nicht. Manche probierens gar nicht nachzufragen, oder sagen gleich zum kunden nein, garantieanspruch ist vorbei. Meiner ist gottseidank nicht so einer :daumenhoch:

lg
      daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden