Olympus E 300

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ...die wird hier wohl noch keiner haben.

Hätt mich auch sehr interessiert.

Vorallem aufgrund der außergewöhnlichen Spiegelanordnung.

Die E1 soll ja spitze sein, aber sau teuer.

Allerdings is bei Olympus die Zuiko Objektiv Serie sehr sehr kostspielig is, und soweit ich weiß gibts auch keine fremdhersteller für den Four-Thirds Standard.

Gruß flo
    • Ich hab beide vor ein paar Tagen ausprobiert, allerdings hatte ich dafür leider nur wenig Zeit.
      Die E1 liegt gut in der Hand und scheint recht robust zu sein; mit einem anständigen Objektiv kostet das Anfangsset ~1700.-, mit einem Objektiv der Standardklasse ~1400.-
      Die E1 hat mich vom Rauschverhalten bei etwas höheren ISO-Zahlen enttäuscht (im Vergleich zur Canon 20D); sie ist auch etwas langsamer als diese. Außerdem halte ich persönlich eine Festlegung auf das 4:3 Format für wenig flexibel; ergibt sich zwar aus der 4/3-Philosophie, aber 3:2 sollte wenigstens schaltbar sein...das kann sogar meine C-5050.
      Die E300 (Preis:~1000.-) ist gegen die E1 schon fast als niedlich zu bezeichnen; sehr leicht, m.E. auch sehr klein für eine SLR, manches an den Bedienelementen wirkt auf den ersten Eindruck etwas filigran. Die Bildqualität ist mit gleichem Objektiv nach ersten Vergleichen durchaus mit jener der E1 zu vergleichen, wobei der Rauschpegel bei Iso 400/800 (darauf hab ich gezielt getestet) doch noch etwas geringer ausfällt.
      Eine sicherlich tolle Sache ist die automatische Sensorreinigung per US bei beiden Modellen, allerdings hatte ich trotz demonstrierten Pixelmappings auf den Fotos der E1 zwei Hotpixel....
      Noch ein Zuckerl zur E1: Wer nachweisen kann, daß er zu mindestens 70% seiner Einkünfte mit Fotografieren erreicht, wird in eine Art Olympus Profi-Club aufgenommen, mit jährlichem Gratisservice, Leihgeräte bei Defekt und bevorzugter Reparaturabfertigung.
      So etwas Ähnliches gibt es auch für Amteure, die dürfen für das Leistungspaket aber ca. 270.-/Jahr hinlegen; eine small-version gibt's um 39.- oder 69.- (sri, Hirn grippebedingt eingeschränkt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• RE: Schade....

@ floS
      Tschuldige, die E1 kostet net amoi 2000,- und hat eine wahnsinns Bildqualität, gemessen an dem, was ich sonst so von Canon, Nikon und Co auf den Schirm bekomm. Das find ich eigentlich sehr preiswert!

Es gibt bereits einen weiteren Four Thirds Hersteller: Sigma (hab aber keine Ahnung über real exisitiernde Produkte)

cu kit
    • Das mit der starken Bildqualität der Olympus E1 kann ich mittlerweile -nach genauem Vergleich aller Probeaufnahmen zuhause- bestätigen...
      Ich hatte Canon 1DmkII, Canon 20D, und die E1 getestet.....
      Besonders die Detailschärfe und Gleichmäßigkeit der Schärfeverteilung der E1 sind beachtlich, aber auch die overall-Bildqualität kann sich meines Erachtens sogar mit jener der 1D2 messen, wenn, ja, wenn es nicht die ISO-Leiter rauf geht.
      Ich stehe momentan ganz am Anfang der Beschaffung eines zumindest semiprofessionellen DSLR-Sets und bin durch keine Objektiv-Altlasten oder Ähnliches eingeschränkt.....die Entscheidung fürs "Leib-System" ist tatsächlich ein Horror, da die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden wurde.
      Aber eins ist klar: Wären da nicht die höheren Rauschpegel, dann würde die E1 wohl schon für mich Bilder machen :-)....mal sehen *grumpf*

Falls es in diesem Forum E1-Fotografen gibt: Ich wär für Erfahrungsberichte sehr dankbar..... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• das mit dem Rauschen würde ich nicht überbewerten. Oder hast Du schon das Korn von hochempfindlichen Filmen vergessen? Da sind die meisten Digis sowieso weit besser. Und mir sind scharfe Fotos mit feiner Tonwertabstufung allemal lieber als die von diesen Weichzeichnerkameras. Weil das rauschen kann ich am Photoshop rausrechnen, nicht aber fehlende Schärfe reinrechnen…
    • ich hätte da noch eine Alternative für RoTa…

… mit ist da gerade noch was eingefallen, was für dich interessant sein könnte, wenn du Wert auf möglichst geringes Rauschen in Kombination mit feiner Tonwertabstufung legst. Der üblichen Pixelmania bist Du ja Gott sein Dank noch nicht verfallen, sondern schaust auf Qualität ;)

Schau Dir mal die Sigma SD10 an. Der foveon Sensor löst zwar "nur" 3,5 MP auf dass aber dreimal für jede Grundfarbe einzeln. Abgesehen davon dass dieses Prinzip Vorteile wegen der nicht nötigen optischen Elemente am Chip hat, waren die Fotos die ich bis dato von dieser Kameratype zu bearbeiten hatte für mich sehr beeindruckend. Im Prinzip fehlen nämlich die Rauschartefakte die übliche Konstruktionen praktisch immer mehr oder weniger haben bei der SD 10 völlig. Ich konnte damit mit sehr wenig Nachbearbeitungsaufwand wirklich schöne, farbsaubere Bilder erzielen. Die Auflösung reicht bei RAW-Daten für A4 bei rasterlosen FM-Druck, sollte also am Fotodrucker wesentlich mehr erlauben.
      Objektive hat Sigma jede Menge von sehr brauchbar bis zu wirklich bösen Glasklumpen…

Ja und wenn Du nicht unbedingt Wechseloptiken brauchst schau Dir die Leica Digilux II an. Optisch absolut exzellent, rauscht aber bei hohen ISO Werten auch. Normalerweise kann man aber bei der Digilux getrost ISO 100 stehen lassen, weil die Optik extrem lichtstark, bei offener Blende exquisit scharf ist und der verwendete Chip wesentlich lichtempfindlicher als Übliches ist. Eine exzellente Alternative für jene, die ohnehin nur ein einziges Zoom auf Ihrer SLR haben. einziger Schwachpunkt: Die Gehäusequalität liegt nicht mehr auf dem Leica-Niveau sondern orientiert sich am Profimarkt – mit anderen Worten, sie kriegt jetzt auch relativ leicht Kratzer.
    • RE: Olympus E 300

hi!
      hatte gestern die e-300 ausgeliehen, bei der hartlauer testaktion.
      fazit: klein, fast wie eine bridge kamera, daher sehr handlich

umständliche menue strukturen und bedienung (wenn man im manuellen modus versucht die bel. zeit zu ändern, muss man zuerst einen der 4 hauptnavigationsknöpfe drücken, damit die bel. zeit dann im display grün hinterlegt ist, damit man sie dann mit dem einzig vorhandenen einstellrad ändern kann!)

display im aufnahmemodus bleibt solange an bis man den auslöser halb durchdrückt - habe keine einstellung gefunden um das display auszuschalten.

vorteil: 10 fach zoom in der wiedergabe

speicherzeiten(1gb ultra II) :
      modus raw plus shq jpg: sehr lange
      modus raw: geht so
      modus jpg: ist ok

batterie: leider nur überprüfung beim einschalten der cam, während der arbeit keine anzeige über den energiestatus, erst wenn das leere batterie symbol rot wird, aber dann ist es schon zu spät!

keine kamera für mich!
      ciao gerhard

ps: angehängtes bild ist mit der e-300 entstanden
      Bilder
      • alfred.jpg

143 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden