Laptop oder PC

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Laptop oder PC

Hallo erstmal...
      Hab mir vor ca. einem halben Jahr die sony alpha zugelegt. da ich beruflich und privat sehr viel unterwegs bin, bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen Laptop oder einen normalen PC zulegen soll. Kann mir da vielleicht jemand ein paar tipps geben? Vielleicht auch was die Marke betrifft und auf was ich besonders achten soll?
      Außerdem benötige ich eine Software zum Bearbeiten der Bilder und kann mich bei dem umfangreichen Angebot nicht entscheiden.
      Freue mich auf Antworten!
      liebe grüße
      babs
    • Naja erstens vergiss das mit den meisten Marken am besten gleich wieder. Egal was draufstehe es ist im Grunde meistens das gleiche drinnen. die meisten Marken am markt sind selbstausgedachte Hausmarken. Hab vor ein paar Jahren selber mal die Fox Serie vertreiben und ein Bekannter ein Serie die nach vögeln benannt waren. Naja...

Beim Rest es kommt auf den Platz an. Lapis sind praktisch aber schwer aufzurüsten. In den meisten fällen garnicht oder Teuer. Auch bei reperaturen wird es teuer. ich reparier die dinger nun seit knapp 3 Jahren und oft is Neukauf billiger

Standgeräte haben den vorteil da Sie leichter erweiterbar sind, aber gleichzeitig mehr platz brauchen. Deshalb wurde bei mir daheim auf die shuttle linie umgerüstet. Grundehäuse ist zwar teurer aber es spart Platz.

Monitor bist du beim Lapi halt komplett gebunden, außerdu hängst einen externen zusätzlich an.

Ausstattung bei bildbearbeitung wie sie bei uns einige zeit vertrieben wurden:
      STABILER Speicher ab 1Gb Bildbearbeitungprogramme danke es dir
      Stabile Grafikkarte ab 256 MB
      Stabiles Motherboard, kein rennwagen ala dfi den abstürze beim bearbeiten sind mehr als ägerlich

Besser etwas langsamere komponennten aber dafür Stabilere. Das etwas spielt sich im klein prozentigen bereich ab, also 1-5

Algemein kann gesagt werden das bei bildbearbeitung es egal ist ob du 939 oder am2 system nimmst. Intel detto. Es gibt noch genug teile für beide systeme. Wen du damit auch gambeln willst siehts anders aus.
    • RE: Laptop oder PC

Original von lomo
      ... bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen Laptop oder einen normalen PC zulegen soll.
      ... Außerdem benötige ich eine Software zum Bearbeiten der Bilder ...

Wenn Du unbedingt auch unterwegs Bits und Bytes als Gesellschaft brauchst wirst wohl an einem Notebook nicht vorbei kommen. Falls nein - auf jeden Fall ein Standgerät, da günstiger, Bildschirm viel genickschonender und "besser" sowie externe Tastatur.
      Notfalls kannst Du aber auch an ein Notebook zuhause einen externen Bildschirm und Tastatur anschliessen - würde ich jedenfalls machen.

Als wichtige empfinde ich nur einen Mindest-Arbeitsspeicher von 1 GB RAM (eher schon 2), Grafikkarte für unbewegte Bilder eher wurst, ausreichend große Festplatte (ab 200 GB).
      Als Faustregel seh ich´s im Diskonthandel so: Nicht den billigsten (Komponenten-Qualität fraglich), nicht den teuersten (meist für Spieler konzipiert - schade für Bildbearbeitung), am ehesten die in der Mitte sind für EBV und sonstige Standardanwendungen meist völlig ausreichend.

Für die Bildbearbeitung gibts inzwischen sehr viel Angebot - wenns kostenlos und dem Vernehmen nach trotzdem sehr brauchbar sein soll gibts da Gimp oder Picasa. Kenne die beiden nicht, hört man aber immer und immer wieder als Empfehlung.

LG
    • Wofür im Detail brauchst du denn einen Rechner?
      Wir schon erwähnt wurde sind Stand-PC's einfacher und billiger aufzurüsten, falls sich das Anwendungsgebiet verändert!
      Zur Bildbearbeitung:
      Die meisten User hier benutzen Photoshop, da es mMn das umfangreichste kommerzielle Bildbearbeitungsprogramm ist. Funktioniert halt nur unter Windows. In Linux kriegst du es nur mittels Emulatoren zum laufen. Desweiteren ist es nicht gerade billig!
      Ich benutze Gimp, was für meine Anwendungen völlig ausreichend ist, und noch dazu kostenlos ist. Es gibt Versionen für Windows und Linux.

lg
      Wolfgang
    • Original von marko
      Original von ZWolfgang

Zur Bildbearbeitung:
      Die meisten User hier benutzen Photoshop, da es mMn das umfangreichste kommerzielle Bildbearbeitungsprogramm ist. Funktioniert halt nur unter Windows.

lg
      Wolfgang

Seit wann? Meines Wissens funktioniert Photoshop AUCH unter Windows

Gruß

Ich vermute, er meinte schon Mac UND Windows aber unter Linux wirds schwieriger.
    • Also ich hab Notebook UND Desktop-Rechner, weil für mich eben beide ihren eigenen Sinn haben. Wenn du mit nur einem Gerät auskommen willst / mußt, dann würde ich aber unbedingt wenigstens einen externen Monitor dazu anschaffen. Würde mir dann noch extern Tastatur nd Maus anschließen, dann ist es erträglich auch für Bildbearbeitung.
    • Also beim haben und benutzen bin ich vieleicht nicht gerade das beste beispiel es sind immer Zuviele. Zumindest sagt mir das meine Frau.... ich bin da ja komplett anderer meinung

Und wichtig nicht unnötig sparen beim monitorkauf. Deine augen hast nur einmal. du wirst sonst keine freude haben den das Teil siehst dir immer an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Also ich habe einen Notebook (Sony VAIO FE11M) und einen Desktop.

Arbeite aber derzeit hauptsächlich mit dem Notebook, da der eine Dual-Core Prozessor hat und 2GB RAM. Bin damit bisher sehr zufrieden auch wenn Photoshop CS2 immer mehr Performance braucht.

LG
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wozel ()

• ich habe seit einem monat ein neues notebook, weil mein altes für bildbearbeitung
      nur mehr müsham war (512MB, 1,6Ghz Centrino). ein gutes notebook ist
      wesentlicher teurer als ein gleichweirtiger stand-PC. aber es ist genauso gut
      geeignet für die bildbearbeitung. ich kann das mit einem stand-PC mit 19" monitor
      in der firma vergleichen.

für EBV brauchst du vor allen dingen hauptspeicher - unter 2 GB würde ich
      nicht gehen. die neuen intel core duo CPUs werden noch von wenigen
      programmen ausgenutzt. das sehr billige FixFoto gibt es in einer 2 CPU
      version, nutzt also beide prozessoren aus.

beim monitor solltest du auf die möglichkeit des farbmanagement und einen
      möglichst hohen dpi-wert achten. den musst allerdings fast immer selbst
      ausrechen, weil selten angegben (anzahl pixel dividiert durch monitorbreite in inch).

ich hab ein acer travelmate 8215 WLMi.
      - intel core duo, 2 x 2,0 GHz
      - 2 GB hauptspeicher
      - 160 GB platte
      - 15,4" monitor, matt, 1680x1050 pixel, 130 dpi

bin sehr zufreiden mit dem ding. hab es mir nach den technischen daten
      ausgesucht und war beim auspacken sehr angenehm überrascht. das ding
      sieht aus wie ein designer-stück - schwarzes carbon-gehäuse mir "klavierlack"
      elementen. kostenpunkt: etwas über 2200 €

faun

hallo babs,

also ich würde dir einen Acer empfehlen, ist preis/leistungsmäßig einer der besten Notebooks. Jedenfalls würde ich dir mindestens 1024 MB Ram vorschlagne, am besten wäre jetzt schon 2 GB Ram.

Naja, die Frage ob Home PC oder Notebook ist für mich ganz einfach, wenn man keinen Stand-Pc hat, dann würd ich mir auch kein Notebook kaufen, meine Meinung. Einen Stand-PC kannst du immer willkürlich aufrüsten, z.B. Festplatte voll, gleich eine neue 300 GB rein, usw. Beim Schleppi kannst das nicht machen, weil es sehr, sehr teuer ist.

Wenn du schon weißt wieviel du ausgeben möchtest dann lass uns das wissen, dann kann man dir noch besser helfen.

lg
      daniel

also weil ja faun das angesprochen hat, dass es keine hexerei ist notebook platten auszutauschen, möchte ich noch hinzufügen, dass Nachbau-Arbeitsspeicher auch simple einzubauen ist und sogar ziemlich günstig sind.

Hab bis dato noch kein Problem mit dem Nachbauklumpad gehabt, also werde ich es immer wieder machen.

lg
      daniel
    • servus nike

das ist richtig - nur notebooks haben überlicherweise zwei steckplätze.
      und die sind in 99% der fälle beide belegt. obwohl einfach zu tauschen, muss
      man zumindest eine speicherbank entfernen - und die kann man nicht mehr
      verwenden. also finanziell kommt der austausch einer festplatte günstiger.
      die kann ich weiter verwenden.

faun
    • Original von faun
      servus nike

das ist richtig - nur notebooks haben überlicherweise zwei steckplätze.
      und die sind in 99% der fälle beide belegt. obwohl einfach zu tauschen, muss
      man zumindest eine speicherbank entfernen - und die kann man nicht mehr
      verwenden. ...

faun

Daher unbedingt beim Kauf darauf achten, was im Angebot steht (z.B. 2*512MB, etc.). Zur Sicherheit kann man da auch noch nachfragen. Die Erweiterungsoption sollte man beim RAM auf jeden Fall haben.

Ganz abgesehen davon, daß Dualcore Notebooks mit 512MB RAM o.ä. nur bedingt sinnvoll sind. Da kann ich gleich einen Ferrari 12 Zylinder Motor in einen 2CV einbauen und mich wundern, daß der die Leistung mit den 4cm breiten Reifen nicht auf die Strasse bringt.

lg Marcus
    • Ich empfehle dir ein MacBook von Apple

Ich hab mir zu Weihnachten ein neues MacBook zugelegt und kann es nur weiterempfehlen. Die Vorteile hier komplett aufzuführen dauert mir etwas zu lange, aber:
      Du kannst mit Mac OS X UND mit Windows darauf arbeiten,
      Du bekommst zu einem fairen Preis hohe Qualität (Slot in DVD-Brenner, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte, eingebaute WEBCAM, etc.)
      Minimale Virengefahr mit Mac OS X
      Das 13" Display ist mir für unterwegs nicht zu klein, da sehr hoch auflösend
      für zuhause kannst Du einen grösseren 2. Monitor anschließen
      Neue Technologie (Intel Duo Core 2 Prozessor)
      etc, etc.
      lg Harald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden