Problem mit EOS 300D + Studioblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Problem mit EOS 300D + Studioblitz

Hallo mx, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kamera die Bilder nicht speichert weil du mit Studioblitz arbeitest. Oder meinst du, dass die Bilder zu dunkel sind? Überprüfe mal die Einstellungen deine Kamera. Belichtungseinstellung muss auf M(anuell) stehen. Zeit ca 1/60. Die genauen Werte hängen vom Studioblitz ab und von der kürzesten Synchronisationszeit der Kamera. Wenn du keinen Blitzbelichtungsmesser hast, versuch einfach mal durch Probeaufnahmen die richtige Blende herauszufinden. Das Ergebnis siehst du ja gleich nach der Aufnahme. Das gleiche kannst du mit der Verschlusszeit probieren. Zu beachten ist dabei, dass die kürzeste mögliche Veschlusszeit bei Studioblitzen länger sein kann, als in der Bedienungsanweisung der Kamera angegeben.
      Wenn das alles nichts bringt könnte es ev. am Infrarotauslöser liegen. Das kannst du überprüfen, indem du versuchst den Studioblitz anstelle mit dem Infrarotauslöser mit dem eingebauten Blitz der Kamera auszulösen. (Voraussetzung: der Studioblitz muss eine Fotozelle haben).
      Hoffe, du kannst das Problem lösen. lg fokus
    • Ich hab' das programm auf "M" gestellt, belichtungszeit 1/60, blende nach bedarf, studioblitz mit kabel über mittenkontakt an der kamera.

ich drücke den auslöser, kamera löst aus, blitz löst aus, bild erscheint wunderbar belichtet kurz am display, dann lese ich "error" und das bild ist weg.
      über "remote capture" am laptop das gleiche:
      "bild lässt sich nicht sopeichern!"

ich hab' mit dieser kamera + speicherkarte bisher über 7.000 fotos geschossen und ich kenne dieses problem nur von den drei shootings mit studioblitz
      =O

noch was:
      wenn ich den blitz über die fotozelle auslöse, hat die kamera kein problem, kann den frontalen zusatzblitz halt nicht immer brauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mx-orange ()

• Hast du mal geprüft ob du die letzte Version der firmware auf der Kamera hast? Vielleicht hilft ein update. Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir, da ich die Kamera nicht kenne. Bei meiner 20D konnte ich die firmware problemlos updaten. Erkundige dich mal bei Canon.

Zum Blitzen: Es besteht auch die Möglichkeit mit einem externen Blitz den Studioblitz über die Fotozelle auszulösen. Blitz auf die Kamera stecken, gegen die Decke richten, manuell auf kleiste Leistung einstellen. Dies beeinflusst nicht die Beleuchtung und funktioniert (bei mir) tadellos. fokus
    • Prognostiziere baldigen Tod Deiner Eos!

Wie alt ist Deine Anlage bzw. schau mal, welche Spannung sie am Sync produziert! Studioblitzanlagen haben oft sehr hohe Voltagen am Synchronkabel, der Mittenkontakt der EOS ist aber ein Niederspannungskontakt der (glaube ich) 4,2V nicht überschreiten darf. Wahrscheinlich baut dir die Blitzanlage einen Kurzen in der Kamera, dafür spricht das es mit Remote geht.
      Lösungen: Sichere = Kamera und Blitzanlage entkoppeln und Blitzanlage über Photozellen oder Infrarot ansteuern.
      Eventuell, wenn Deine EOS einen Sync-Anschluß besitzt ist der normalerweise abgesichert und da sollte es funktionieren ICH ÜBERNEHME ABER KEINE GARANTIE DAFÜR!

Auf jeden Fall Mittenkontakt und Blitzanlage kann in Bälde eine tote EOS bedeuten!

Hoffe hilft Dir – greez
    • Bin leider kein Elektriker…

Eine Studioblitzanlage von Hama????
      Oder meinst Du die kleinen Sklaven ohne Einstelllicht?
      Hama und Studioblitz wäre mir neu…
      Ich bin kein Elektriker, aber ich nehme mal an, wenn Du ein Spannungsmessgerät mit beiden Polen an Ring und Stift am Syncro hältst müsste der Blitz ohnehin auslösen, weil er ja durch Kurzschliessen der beiden Kontakte ausgelöst werden kann.
      Aber wie gesagt, ich bin kein…
      Vielleicht gibts ja einen der Dir das beantworten kann.

Meiner Ansicht nach bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du die "Studioblitze" entkoppelt via Photozelle auslöst. Das Problem mit dem frontalen Licht des Kamerablitzes kannst Du umgehen, wenn Du die Leistung an allen Geräten manuell einstellst und den Kamerablitz auf minimale Leistung runterregelst und indirekt an die Decke blitzt. Der schwache Lichtimpuls stört dann nicht, reicht aber in der Regel zum Auslösen der Slaves.
      Oder wenn Du ohnehin ein seitliches Führungslicht neben der Kamera setzt, dann blitz mit dem Kamerablitz in den Schirm des Führungslichtes. (Das setzt natürlich einen Kamerablitz mit Schwenkreflektor voraus, aber ich nehme ja nicht an, dass Du das mit dem eingebauten machen willst?).

Ich hab jetzt übrigens nachgelesen, weil ich mal ein ähnliches Problem an meiner Leica R8 hatte. Dort war bei einer Charge vergessen worden, den X-Syncstecker abzusichern (an dem man üblicherweise eine Studioblitzanlage anschließt) und deshalb wurde die Kamera zurückgerufen und davor gewarnt Studioblitzanalgen die nicht der ISO Norm-sowieso entsprechen anzuschließen. In dem Brief steht auch, das man keinesfalls eine elektrisch nicht ISO-konforme Studioblitzanlage über den Mittenkontakt betreiben solle, da der nie abgesichert sei.
      Also wie gesagt, wenn Du deine Canon noch länger haben willst, vergiss das mit Studioblitz direkt am Mittenkontakt oder besorg Dir a gscheite Anlage.
      hG Robert
    • bin auch entsetzt…

… wo hast Du das gemessen? Hoffentlich nicht in der Steckdose!
      Soviel dürfte es meines Erachtens nicht sein. Lass das Graffl mal von einem Sachkundigen überprüfen, nicht dass Du noch mal kurz aufglühst, weil Du das Syncro angreifst.

ernsthaft, da muß was hin sein. Studioblitzanlagen bauen sehr viel Energie auf, das kann in die Hose gehen, wenn das elektrisch nicht OK ist – BITTE NICHT MEHR RUMSPIELEN DAMIT!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden