WINDOWs vista

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Finger weg...

[FONT=tahoma]
      ...ist und war mein erster Gedanke!

Auch wenn mein Rechner technisch durchaus sehr gut in der Lage wäre
      mit Vista zurecht zu kommen, brauch dich die transparenten 3D-Fenster so nötig wie Silikon Brüste. :doh:
      Diese dämlichen Spielereien belasten einen flotten Rechner nur unnötig
      und bremsen trotz allem das Gerät wieder völlig aus, wenn man PS o. ä. laufen hat. :wütend:

Bei mir kommts auch erst mit einem neuen Rechner in ca. 2 Jahren in Frage,
      dann gibts auch schon das Service-Pack 1 oder 2 und eventuell ein Update mit Virenkiller, :hmm:
      wenngleich ich nicht besonders von einem MS-System gegen viren überzeugt wäre... :doh:

Steckt das Geld in zusätzliche Ram-Speicher !!!
      XP verwaltet bis zu vier GB und wenn ihr ein System mit zwei GB laufen habt,
      flutscht es so richtig drauf los!!! :daumenhoch:

Das beweisst dann auch den Satz: "Never change a running System!"

Dann macht XP voll Spass! YEAH!
      [/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Man muss dabei aber schon unterscheiden, ob man ein Update von XP machen würde, oder einen neuen PC kauft. Im ersten Fall macht es natürlich keinen oder wenig Sinn, im zweiten schauts aber schon anders aus. Vista hat viele Funktionen, die wirklich nützlich sind. Erweiterungen, die andere Betriebssysteme schon lange haben, gibts jetzt halt auch beim Windows.

Man darf halt dabei auch nicht vergessen, das der ein neuer PC auch wieder einige Jahre laufen soll können. Will man da wirklich ein 5 Jahre altes Betriebssystem einsetzen? Natürlich bekommt man auch den Internet Explorer 7 oder die verbesserte Suchmöglichkeiten für XP installiert, aber dafür muss man sich halt mit dem PC beschäftigen, was viele nicht tun und können.

Sonst hat Windows bei mir natürlich nicht viel Chancen auf den Rechner zu kommen, läuft ja Linux schon seit Jahren einfach perfekt. Alleine die Fotoverwaltungssoftware Digikam ist einfach ein Traum. Darauf würde ich nicht gerne verzichten wollen.
    • Original von finrik
      Erweiterungen, die andere Betriebssysteme schon lange haben, gibts jetzt halt auch beim Windows.

stimmt genau, und zwar kommen viele davon aus Mac OS X. ich musste fast lachen als ich einen ersten bericht über die 'neuerungen' in Vista gelesen hab. naja, man ists ja eh schon gewohnt von Microsoft dass die alles von anderen firmen zusammenklauen, aber so plump wie diesmal... z.b. hat Vista die 'Gadgets' eingeführt. super nützliche kleine programme die am desktop herumschwirren und einem das leben erleichtern könne. tja, schön und gut, aber bei OS X gibts das schon seit jahren, nur halt unter dem namen 'Widgets'. hehe, ich find das halt einfach witzig.
      naja, man merkt glauch ich schon: hier spricht ein mac fan. aber ich kanns nur immer wieder sagen. hab seit 2 jahren OS X und mein computer ist kein einziges mal abgestürzt.

also: Vista - nein danke!
    • das ding frisst zuviele ressourcen. wenn ich mir vorstelle, das von meinen derzeit 4GB RAM alleine das OS mindestens 1 GB frisst ist mir schade drum und ps,... werden wieder langsamer weil vista zu hungrig ist.

viele der graqfischen gimmiks sind ohnehin bedeutungslos - ich pfeif auf wetteransage ,... am desktop, da schau ich aus dem fenster :pfeifen:

und mit einem 32bit system sind halt max 4gb adressierbar, es müsste also vorher eine 64 bit version kommen, dann alle proggis 64bit unterstützen und dann erst wäre der ressourcenengpass behopben

danke nein

lg

norbert

PS Office 2007 ist aber eine feine sache - 10 minuten einarbeitunsgzeit und ab dann viel zeit gespart - echt geil das teil und in ca. 10 min upgedated
    • Also ich werde es auf meinem 2ten PC demnächst mal ausprobieren, dann kann ich ja mal berichten wie´s war.

Und weil alle sagen "Transparente fensterchen und diverse andere spielereien"...

finde ich nicht für richtig, da das komplette dateisystem bzw. der aufbau des systems neu programmiert und entwickelt wurde, also man kann es in diesem sinne nicht mehr mti XP oder älteren OS vergleichen.
      Es stimmt, dass Microsoft bis jetzt immer viele Fehler mit an den Mann gebracht haben bei vorherigen OS versionen à la XP. Aber man muss auch bedenken, dass XP bereits 1-2 jahre nach 2000 und ME auf den Markt geschmissen wurde, und an dem Vista bereits seit 7 Jahren entwickelt.

Also meiner Meinung nach, wird es sicherlich nicht das schlechteste OS sein ;-)!

Wie gesagt ich bin neugierig und besorg mir mal die Ultimate version, dann schaun ma mal! :)

liebe Grüße
    • wie ich gehört hab soll Vista toll sein, wenn man viele Spiele hat.. (so direktX 10 und so...) da ich aber kein einziges Spiel am PC hab, brauch ich es auch nicht... denn XP rennt super. Und den nächsten Rechner überleg ich mir obs nicht ein Apple wird.

:winken:
    • die sicherheit was viren anbelang soll hervorragend sein, da das windows selbst jetzt nahezu schreibgeschützt ist. und eigentlich geht es bei vista wohl mehr um die 64bit technologie, als um transparente fensterchen (die übrigens auch recht nett aussehen). aber 6 monate warten ist sicher gut. ich habe im dezember noch eine xp version gekauft mit der möglichkeit u ca 50 € auf vista umzusteigen. diese gelegenheit werde ich nutzen.

lg - volker
    • Original von hippi4gun
      ....
      Und weil alle sagen "Transparente fensterchen und diverse andere spielereien"...

finde ich nicht für richtig, da das komplette dateisystem bzw. der aufbau des systems neu programmiert und entwickelt wurde, also man kann es in diesem sinne nicht mehr mti XP oder älteren OS vergleichen.
      E...a mal! :)

liebe Grüße

das stimmt leider nicht - file system ist nach wie vor das alte - das WOLLTE man, hat es aber geskippt
      ich hatte es sschon auf einem testrechner und hab auf der kiste langsam in 500MB blöcken den RAM erhöht.

mit 1GB lief es, aber ps war nicht wirklich zu bewegen, ab 1,5 gings dann
      und wie schon gesagt, RAM aufrüsten ist in 32 bit systemen leider limitiert

lg

norbert
    • Original von peterklerr
      wie ich gehört hab soll Vista toll sein, wenn man viele Spiele hat.. (so direktX 10 und so...) da ich aber kein einziges Spiel am PC hab, brauch ich es auch nicht... denn XP rennt super. Und den nächsten Rechner überleg ich mir obs nicht ein Apple wird.

:winken:

Das bringts aber auch nur, wenn die Hardware - sprich Grafikkarte - DX 10 unterstützt und natürlich auch das Spiel, und da ist noch nicht wirklich viel am Markt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß derzeit XP mehr als ausreicht, Vista wird frühestens nach dem ersten Servicepack interessant...
    • das stimmt leider nicht - file system ist nach wie vor das alte - das WOLLTE man, hat es aber geskippt

hmm... wusste ich nicht, das haben sie wieder untern tisch fallen lassen die microsoftler... naja neues dateisystem hin oder her, ich teste es ... dann wird sich ja zeigen wie alltagstauglich es schon ist,... kanns mir in der schule auch nicht erlauben ein paar tage ohne notebook zu sein...

liebe grüße
    • Original von Corvi
      Meiner meinung nach ziehmlich unnötig das neue OS. Wird in der nächsten zeit sicher nie so stabil laufen wie ein gut geführtes XP. Ich brauchs nicht ,vor alle weil ich an dem grundsatz "Never change a running system" anhalte .. Mein XPpro rennt immerhin schon seit fast 4 jahren fehlerfrei.

also bei dir war ich mir zu 90% sicher dass du einen 500mhz pc mit *X laufen hast.. anscheinend grob getaeuscht ;)

ich erkenne an vista keinerlei vorteile gegenueber dem jetzigen xp oder dem 2000-er professional.
      die ersten meldungen auf securityfocus.com und in der bugtraq mailing-liste haben nicht lange auf sich warten lassen. wie zu erwarten war, wurde das neue rechtemanagementsystem, welches ja angeblich soviel zeit in anspruch nahm, schon am 1.ten tag der auslieferung geknackt...
      wer auf den ganzen schnickschnack steht, soll sich mal den link hier ansehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -> fuer instabilitaet nach der durchfuehrung bitte nicht mich anprangern *g*

zu den preisen:

Home Basic: € 245.-
      Home Premium: € 315.-
      Business: € 390.-
      Ultimate: € 520.-

ich hatte die beta von vista ca. 2 wochen auf einem 3ghz (P IV, 2 jahre alt) rechner mit 2gb ram und einer etwas lahmen GeForce FX 5.200 installiert. die performance war nicht ueberragend, der start gewohnt langsam, die transparenten fenster erinnerten an ein fehlerhaftes OS X, obwohl eigentlich ganz schick im vergleich zum 0815 windows-desktop..
      die installation ging recht flott dahin.

besonders nervig ist das neue security-center, welches einen anfangs sehr einschraenkt. bis ich draufgekommen bin, wie ich mir als administrator auch dessen rechte geben kann, verging schon einige zeit *g*

alles in allem kein grund zur panik, ein kostenintensiver umstieg lohnt absolut nicht...

lg
    • früher oder später fahren alle vista... da können jetzt die leut schimpfen wie sie wollen. erscheinen die ersten DX10 programme/spiele ist vista leider pflicht, genauso wie eine DX10 grafikkarte. guter schachzug...

und wer sich keine ultimate dsp version holt (170 euro... für mind. 5 jahre betriebssystem ist das ok) ist selber schuld. man bekommt bei einer dsp version halt keinen support, aber hat schon mal wer bei microsoft angerufen??? ich denke nicht... und für support 300 euro mehr zahlen... bruhahaha
    • Also ich hab noch eine intergraph Grafik station zuhause die ist von werk aus optimiert für win nt 4.0 und Photoshop 6. Da hat damals (vor nocheinem Jahr) ein bakkanter seine werbefotos drauf erstellt. auch z.b. animationen fürs fernsehen. Lauft komplett in scsi und 1-2 gb speicher. es gibt recht wenig was mit der alten 2 cpu Tante auch heute noch mithalten kann. Aber wahrscheilich wird sie bald für immer schlafen da die grafikkarte zicken macht.

also da mach ich mir weniger sorgen wegen dx10

dx10 wird auf für win xp geben und die graka. naja dx 9 spiele laufen auch mit schnellen dx 8 karten noch gut. Und die hardcore gambler kaufen sich sowieso ja allein schon wegen der möglichen effekte eine dx 10 karte.

Das was wirklich "DEN" sprung für den normal anwender und spieler bringen wird ist nicht nur die 64 bit unterstüzung die kann man jetzt auch schon haben.

Sondern die vollständige multicore prozessorunterstüzung für den heimanwender, sowohl beim betriebstem wie auch bei den anwender programmen und bei den spielen.

z.b. Photoshop endlich die last auf 2-4 cpu verteilen wie es die renderprogramme schon seit jahren vormachen

oder mittlere bilddatenbanken mit mehrfachcpu unterstüzung usw usw usw

oder einzelne Programme auf einen core zu binden. z.b. photoshop auf einen, office auf den anderen usw usw Da wird das gleichzeitige laufen lassen von programmen spass machen. Aber solange das nicht wirklich sicher möglich ist..........

Profigeräte arbeiten sowieso anders, egal ob mit apple oder win systemen. Hier ein beispiel

Also ich hab noch eine intergraph Grafik station zuhause die ist von werk aus optimiert für win nt 4.0 und Photoshop 6. Da hat damals (vor nocheinem Jahr) ein bekannter seine werbefotos drauf erstellt. auch z.b. animationen fürs fernsehen. Lauft komplett in scsi und 1-2 gb speicher. es gibt recht wenig was mit der alten 2 cpu Tante auch heute noch mithalten kann. Aber wahrscheilich wird sie bald für immer schlafen da die grafikkarte zicken macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden