Fotos versenden und rechtliches

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wolfgang hat da vermutlich leider recht!

Ich denke, jene die ahnungslos ein Copyrightverletzung begehnen, tun das meist auch in harmloser weise, problematisch sind die, die es bewußt mit konkreter gewerblicher Absicht tun und damit spekulieren ohnehin nicht erwischt zu werden bzw. eine Verfolgung aufwendig/schwierig ist.
      Wenn irgendwo auf einer privaten Seite mal ein Bild unrechtmäßig auftaucht, wird niemandem ein Stein aus der Krone fallen und eine Lösung unschwer möglich sein.

l.g. erich
    • Ich habe einer Freundin, die in Griffen zu Hause ist schon vor geraumer Zeit "ungefragterweise" ein f.at Foto geschickt. Mit dem Hinweis und der Frage, ob sie den wisse welch schönen Friedhof Griffen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, der Fotograf war Peter Frucade. Ich erinnere mich nicht, ein schlechtes Gewissen dabei gehabt zu haben. Es war als Beispiel für ein besonders gelungenes Foto von einem Griffner Ortsteil. Manchmal verschicke ich auch Negativ-Beispielfotos. Aber nicht von Peter Frucade! Ligrüwa!
    • so, wie es hier in der f.at angeboten wird, ist es in ordnung, denn da wird nur ein link versandt. die quelle ist dadurch genannt, und der copyrightinhaber steht dabei !

die *.pps dateien sind, rein rechtlich ein problem, wenn ich sie mir privat am pc ansehe und verwende gibt es kein problem, sobald ich sie aber veröffentliche . . . . .
      und seien sie noch so lustig !!!!

bilder die man sich runterlädt und versendet ohne auf quelle und urheber hinzuweisen, sind rechtlich ebenfalls ein fall für den kadi . . .
      urteile gibt es, ist mir aber nunmehr zu mühsam die raus zu suchen, und der zugriff eines different_view, den hab ich nun leider nicht mehr . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• Original von wildcat
      Ich bin mir sicher, dass es zu diesem Thema konkrete Rechtsvorschriften gibt. Nua 1) kennt die meistens keiner und 2.) wer kontrolliert diese Vorschriften? Bei der Fülle an Fun-E-Mails und Webseiten (gewerblich als auch privat) kann man das ja eigentlich gar nicht.

ist einfach . . .

fotos, die NICHT von dir sind, und von denen du keine erlaubnis zur weitergabe oder veröffentlichung hast, darfst du nicht weitergeben . . . .
      ist eigentlich ganz einfach . . . .
    • Original von L.eric

ist einfach . . .

fotos, die NICHT von dir sind, und von denen du keine erlaubnis zur weitergabe oder veröffentlichung hast, darfst du nicht weitergeben . . . .
      ist eigentlich ganz einfach . . . .

schön und gut. Ich selbst mache das ja auch so, aber der Punkt ist doch der: es gibt leider sehr viele Menschen, die das nicht so sehen. Bilderklau ist leider zum Kavaliersdelikt geworden. Warum? Weil es eben keiner mehr kontrollieren kann.

Oder weißt du mit Sicherheit, dass keines deiner Bilder irgendwo anders versendet oder verwendet wurde?
    • Original von RoTa
      Original von L.eric
      .....runterlädt und versendet ohne auf quelle und urheber hinzuweisen, . . .

Der Hinweis auf den Urheber allein ist ohne dessen Genehmigung für Runterladen=Vervielfältigen durch Kopieren + Verbreitung=meist auch Veröffentlichung an sich zu wenig.
      Das ist nicht mehr als ein Hinweis darauf, wo unberechtigt geklaut wurde.

ok, stimme dir teilweise zu . . .

für unterricht, als lehrbeispiel ect . . ., können fotos unter der vorraussetzung, daß autor und quelle genannt werden, verwendung finden. für ein begrenztes (dass ist leider sehr schwammig) publikum.
      die f.at wäre dazu schon zu groß . . . .
      aber fernunterricht mit 20 personen z.b. wäre ein musterfoto von einem herrn rota, mit copyrightermerk und bezugsquelle f.at, gesetzlich gedeckt, verwendbar.
    • Original von RoTa
      … sollte eines Deiner Beine bereits eine zarte Streifung erkennen lassen.

Stimmt! Ein dezenter Nadelstreif wird sichtbar. Gibt es doch auch den so genannten Nadelstreifsoz…. Und somit wäre ich in bester Gesellschaft.

Original von wildcat
      … weißt du mit Sicherheit, dass keines deiner Bilder irgendwo anders versendet oder verwendet wurde?

Das wird wohl niemanden ernsthaft schlaflose Nächte bereiten. Wenn ich Euch aber so zuhöre, mache ich mir große und immer größere Sorgen darüber, wie ich die von mir bereits versandten Fotos wohl wieder einsammeln könnte. Hier bereitet sich ein guter Boden für Denunzianten und Scharfrichter vor. Künftig werde ich Fotos grundsätzlich mit dem USB-Stick ins Internet-Kaffee tragen und nur noch mit einem Undercover-Account versehen verschicken. Dieses Fotografenhobby wird aber auch immer mühseliger.
    • Original von Tainacher
      Künftig werde ich Fotos grundsätzlich mit dem USB-Stick ins Internet-Kaffee tragen und nur noch mit einem Undercover-Account versehen verschicken.

das schöne an der sache ist, da du ja nur gute fotos versendest, da kommen meine ja nicht in betracht ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden