Prospekt Hofer vom Do, 25.01.07

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Prospekt Hofer vom Do, 25.01.07

Hallo f.at-ler! :winken:

Mein Töchterl (11 Jahre) wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Digicam. Jetzt soll das nicht was extrem Grossartiges sein, sondern eine Kamera, die viel aushält und unkompliziert ist.
      Heute gibts beim Hofer ein Angebot um € 79,90. Ich kenn mich nicht so gut aus bei den "kleinen" Cams. Kann mir wer von euch helfen und mir sagen, ob dieses Preis-Leistungsverhältins stimmt?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

(Bitte auf die Digital-Kamera klicken, um nähere Details zu sehen)

Danke für eure kommpetenten und ernstgemeinten Antworten!!! :daumenhoch:
      Bilder
      • 33899913545a3837ecb777.jpg

336 mal angesehen
    • RE: Prospekt Hofer vom Do, 25.01.07

Hallo Elli.

Also bei dem Preis kann zwar normalerweise nicht viel hin sein, aber die Cam hat keinen opischen Zoom ... ich würds lassen.

Die verkaufen da rein die 5 Megapixel, und die alleine bringen nichts.

Ich würd da mal eher ein bisserl was drauf legen und ein Einsteiger-Gerät um ca. 100 - 120 kaufen. Beispielsweise habe ich meiner Mutter vor ca. eineinhalb Jahren eine kleine Olympus um 119,- (4 Megapixel) bei Amazon gekauft - schau eher nach sowas. Preis-Leistung stimmt bei so einem Gerät sicher besser, als bei diesem Hofer-Angebot.

Gruß :winken:
      Wolfgang
    • wen dir 2.5 mp reichen (interpoliert auf 5 mp) und digitalzoom kannst du sie als kinderkamera nehmen. kommt halt drauf an wie genau deine kleine ist was ihre fotos angeht. Also die kleine meiner schwester ist sehr haglich bei ihren fotos. die anderen beiden weniger

Meine schwester hat ihren 3 kindern auch billigsdorfer digital gekauft. wen sie runterfallen geht es noch bei dem preis das man sie ohne großes weihnen wegwerfen kann falls sie mal doch kaputt sind.

nur beim kleinsten hat sie nicht überlebt, die anderen leben heute noch troz mehrmaliger stürze. sind aber verschieden modelle.

Aber ich bin sicher es wird noch andere kameras geben als die beim hofer, schau mal im geizhals.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

also für eine 11jährige - 1. Digicam ist um den Preis ja nix verhaut. Schaut aus wie eine "grosse kleine" (um das wirds ja auch gehen), und wenn die Cam mal wo liegen bleibt, runterfällt oder abtaucht, ist der Schaden nicht so gross.

In den Preisklassen wirst Du leider nix wirklich robustes finden - soll heissen, etwas das spritzwassergeschützt ist, stossfest ist usw.

Und wenn das das digitale Zoom doch zu wenig ist, kann sie zeigen, dass sie mit einer Digicam umgehen kann, und dann kannst immer noch eine Preisklasse höher gehen und die um ein paar Letsch in Ebay verscheuern...

LG StB

*edit* A bissi haglich - was will sie denn noch? mit 11 Jahren eine Digicam? soll froh sein, wenn's so eine bekommt! Mein ich jetzt ernst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StB ()

• @elli
      Hast absolut recht! Mein Vater hat glaube ich vor einem Jahr die Digi-cam beim Hofer gekauft und war äußerst unzufrieden damit. Die Qualität der Bilder war äußerst mangelhaft und er hat sich schließlich eine neue gekauft!
      Somit doppelte Investition deshalb würde auch ich sagen gleich etwas mehr hinlegen um nicht zweimal zu kaufen!

Lg. Mario
    • @elli

also von aussehen her kann ich dir sagen das meine nichte die canon gesehen hat und von der roten begeistert war *gggg* 3 stürze hat sie schon überstanden. mit krazer zwar aber sie geht noch. soll aber nicht heißen das sie das immer aushält

@stb

Warum soll sie froh sein und darf nicht haglich sein. Ich war als kind auch haglich den ich wuste genau was ich will und was nicht. Nur weil ich es nicht bekommen habe heist nicht das man nicht dankbar ist für das was man bekommt und nur weil man haglich ist heist nicht das man undankbar ist für das was man bekommt.

Besser ein kind das etwas haglich ist wie meine nichte z.b. und dafür genau weis was sie will, als ein kind dem es ehh egal ist und das die teile dan nach 1 monat ins eck stellt wie mein neffe.

wen sie bei den fotos schon ein bisi haglich ist dann steigt doch die chance das ihr das hobby länger freude macht.
    • Original von Elli
      Herzlichen Dank für eure Antworten!

Es ist echt besser, noch ein paar Euronen drauf zu legen und was "Gscheiteres" zu kaufen. Eine mit optischen Zoom....
      Und sie ist schon a bissl haglich...

Hab meiner 5 (!!!! ja stb einer 5jährigen) jährigen eine Digi zu Weihnachten geschenkt - is eine kleine Olympus, hat so ca. 220,- (T)euronen gekostet - sie lebt noch und die kleine ist hoch zufrieden, net nur ,es ist schon erstaunlich, die bilder zu sehen die sie in ihrer welt macht und wie sie manche dinge interpretiert, wenn sie zum beispiel ihre schwester im auto fotografiert oder ihr spielzeug arrangiert und die szene dann aufnimmt - oder uns aufnimmt bzw. familienfeiern dokumentiert - ich muß sagen *hutlüpf* (gestohlenes Zitat), ich bin sehr froh ordentlich investiert zu haben - und sie hat freude an den bilder und sie hütet die Cam wie ihren augapfel !!! die kam sogar heil vom Kindergarten zurück ....
    • Original von ianus
      ich glaube mit 11 jahren hat sie anspruch auf etwas gscheites! das ist das ideale alter um mit der fotografie zu beginnen! die augen eines kindes sehen noch ganz anders, als die eines erwachsenen. und das wichtigste ist dann natürlich gleichen einen eigenen f.at account!!!

Stimmt teilweise sicher auf jeden Fall. Wir haben meiner Schwester zum Geburtstag _alle gemeinsam_ eine Canon S3 IS gekauft und ich muss sagen, dass ich nicht solche Fotos erwartet hab. Aber als erste Digicam würde ich wohl auch eher zu was billigem tendieren. Aber auf jeden Fall was mit optischem Zoom. Gibts ja inzwischen nicht nur beim Hofer billig.... Vl sogar was gebrauchtes? Vielleich einfach mal in einem Geschäft beraten lassen....

lg, Manuel
    • Hallo Blackfox!

ich will da nicht altmodisch oder schulmeisterisch klingen - aber es ist eine Kamera, die Fotos macht. Punkt. Deswegen meinte ich, was will sie mehr? ok, optisches Zoom wäre schon recht nett, aber ist es wirklich notwendig?

Wenn sie aber - das muss Du bewerten - so auf Zack ist, dass sie Eckdaten wie Lichtstärke des Objektivs, Zommfaktor, Bildqualität richtig bewerten kann - dann wäre es IMHO gscheiter ( zumindest würde dann ich so verfahren), mit ihr eine Kamera auszusuchen, und ihr dadurch die Chance geben, Verantwortung für ihre Entscheidung zu übernehmen...

Für mich klang Dein Posting danach, dass sie zwar haglich ist, aber Wünsche und Anforderungen nicht richtig greifen kann - sonst würdest Da ja nicht die Community fragen, die deine Nichte nicht kennt - daher meine Empfehlung, mit was billigen anzufangen, und anhand dieser Erfahrungen und Schwachstellen der Cam begreifen, wo wirklich Bedarf ist...

Achja, Egon, das glaub ich Dir schon, dass Kinder mit 5 jahren (oder auch weniger) schon fotografieren können - sie können auch malen - deswegen kauf ich einem 5 Jährigen abe noch kein Aquarellset, sondern Buntstifte, Faserstifte, oder einfache Wasserfarben. Nicht deswegen, weil er das teure Aquarellset kaputt machen könnte, sondern deswegen, weil die Mehrkosten, die so etwas kostet, dem Kind nix bringen! Würde nicht einmal mir was bringen....

LG StB

Der Preis ist sicherlich verlockend, aber die Qualität ist unterm Hund. Hab selber mal so ein Ding in der Hand gehabt, einfach grauenhaft die Qualität. Zum Zoomen brauchst erst gar nicht anfangen, weil da ist die Qualität miserabel.

Leg ein wenig mehr drauf, z.B. bei Amazon, dann hat deine kleine Tochter etwas gescheites.

Lg
      Daniel
    • @stb

Ich galube die hast was überlesen. nicht ich suche für meine nichte eine Kamera. Sonder @ELLI hat danach befragt

Meine nichte war nur als beispiel angeführt weil meine schwester für ale 3 kinder jeh eine billige kamera gekauft hat und sich alle 3 komplett anders damit entwickelt haben.

Meine schwester higegen hat meine erste Kamera, die war damals mein absoluter Augapfel und ich wollte sie nie und nimmer heborgen nur meine eltern haben mich überredet, bei den schulland wochen im see versenkt und das halte ich ihr heute noch vor :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackfox ()

• Original von ianus
      ich glaube mit 11 jahren hat sie anspruch auf etwas gscheites! das ist das ideale alter um mit der fotografie zu beginnen! die augen eines kindes sehen noch ganz anders, als die eines erwachsenen. und das wichtigste ist dann natürlich gleichen einen eigenen f.at account!!!
      lg - volker

Und lernen wird sie dann bei unseren unzähligen f.at-Treffen alles von dir Volker, gell!! :pfeifen:
      Da wird sie dann gleich Mitglied bei National Geographic! :daumenhoch:

Spass beiseite, du hast recht, in dem Alter finde ich können sie damit so umgehen, dass auch letztendlich was "Gscheits" herauskommt.
      Und daher möchte ich ihr auch net grad a Klumpat kaufen! Und doppel investieren zahlt sich auch net grad aus....

@Stb kein Problem...
    • Original von ianus
      lg - volker

Also meine Tochter ist 7 Jahre alt, und fotografiert immer wieder, und wenn, dann mit größter Leidenschaft. Das ganze mit meiner alten HP945.

OK, viele Bilder sind total verschwommen bzw. unbrauchbar, aber, und das ist das wichtigste: es sind unglaublich viele wunderschöne Bilder (auch Selbstportraits) aus dem täglichen Leben und von allen Personen unserer Familie dabei! Bilder die ich so niemals gemacht hätte, sie hat einfach mehr Talent als ich ;)
    • Kinder sehen das alles ganz anders, leider bleibt der kinderblick nicht oft erhalten.

wir haben das bei einem besuch in Bayern gesehen. Da haben wir den kindern unsere Z3 für einen Tag geliehen und dabei kaman wunderschöne einblicke aus dem kinderaltag heraus. Manchmal verschwommener kinderaltag, das man schon das bier wegsperren wollte, aber echt interesannte eindrücke.

Die 3 waren zwischen 5 und 13.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden