Welche Eos?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!
      Bin selber im Besitz einer Canon Eos 500n, habe jetzt aber die Möglichkeit diese gegen andere aus der Eos-Familie zu tauschen. Darunter wären: Eos-IX, 3000, 300/QD und andere...
      Habe mit diesen noch keine Erfahrungen gemacht, deswegen:
      Kennt sich wer mit diesen Cameras aus und kann mir zu einem Tausch raten?
      Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüsse, cmp
    • Also - wenn Du in der analogen Ecke bleiben willst, ist der Zeitpunkt günstig, jetzt eine gebrauchte EOS zu kaufen. Da bekommst Du um gutes Geld schon 1-2 Klassen über den neuen Bodies - was sich wirklich auszahlt. Schau einmal zu den einschlägigen Gebraucht-Händlern.

Auf die 300'er würd ich nicht gehen, das ist doch nix anderes als die 500er in Neuauflage - oder? da würd ich bei der 500er bleiben.
      QD bedeutet das Einblenden von Datum/Uhrzeit ins Foto oder? Also (das ist meine persönliche Meinung) es gibt wohl nix, was ein Foto mehr verschandelt, das das...

Wenn Du auf eine Neue gehen willst, würde ich Dir zur neuen 30'er Serie raten (erkennbar an dem "V" hinter der Zahl). Haben IMHO gutes Preis/Leistungsverhältnis. In dem Fall lass Dir aber nicht die Eye-Control einreden, die macht keinen Sinn....

Von der APS-Version würd ich auch die Finger lassen, APS ist weit weg von sinnvoller Fotografie... Es gibt nichts, was Du mit APS machen könntest, was Du mit KB nicht auch machen kannst...

Hoffe geholfen zu haben

StB
    • StB,
      1. Erkennt man die 30er serie an der "30" und nicht an dem V, es gibt nämlich auch eine 30 bzw 33 ohne dem V.
      2. Ist das Eye-control echt ne geile sache, wenn mans mal kalibriert hat.
      ich hatte die EOS 50E und hab das fast immer benutzt.
      Wenn man damit Geparden in der Steppe fotografieren will, sollte mans vielleicht ausmachen, aber für normale fotos ist es echt geil.

Die EOS 30/30V bzw. 33/33V sind echt geil. wenn du das geld hast, solltest du dir echt so eine kaufen.
      oder du kaufst dir ne digitale. wär mein favorit...
    • 30V und 30'er

Glaub, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt - die NEUEN Modelle der 30'er Serie erkennt man an dem V, oder?

Zumindest besass ich einst einmal eine 30'er (ohne V) und nun gibts die mit V - also - mein Schluss - neue Generation (wie der bei der 1ser serie...)

Wegen Eye-Control: Also ich habe mich mit dem Feauture wirklich intensiv gespielt - habe ja auch einige Euros extra dafür ausgegeben. Kam dann aber zum Schluss wenn's hart auf hart geht, bist zu langsam damit (zumindest langsamer als mit einem fixen Messfeld...

Sicherlich macht es die Kamera nicht schlechter, aber wenn es sie teurer machen würde (z.b. bei einer Gebrauchten) würde ich dankbar darauf verzichten...

Geb Dir aber recht - die 30'er serie (mit oder ohne V) hat momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

LG

StB
    • RE: 30V und 30'er

Original von StB
      Geb Dir aber recht - die 30'er serie (mit oder ohne V) hat momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

ja stimmt...was mich bei der 30/33 etwas stört, ist die fehlende spotmessung...mag man zwar selten brauchen aber ab und an bin ich bei meiner eos 5 doch sehr froh drum (sonst hätte ich mir wahrscheinlcih die 33er geholt....)
    • Würde sich das überhaupt auszahlen noch länger auf die EOS3 zu sparen, ich mein immerhin kostet die das dreifache wie die 30er 0der die 33er.
      Ich meine die Technischen Daten hören sich ja wirklich verlockend an, aber der Preis gibt mir dann doch zu denken.
      Und ganz ehrlich, ebay is mir in dem Fall zu riskant.
      Aber vielleicht weiß ja jemand einen Händler der eine günstige gebrauchte 3er rumliegen hat.
    • Original von eurotrash
      Ja natürlich, aber neuere gebrauchte Modelle sind ja bei Händlern rar. Ist ja auch verständlich, wer gibt schon das Geld unüberlegt aus und verscherbelt die Dinger gleich wieder.

Das, was momentan interessant ist, sind die HiEnd-Teile (1er, 3er z.b.) Bei denen macht es auch nicht viel, wenn sie ein paar Jährchen auf dem Buckel haben - können (und die Betonung liegt auf KÖNNEN!) ganz gute Teile sein zu Schnäppchenpreisen....

einen Blick sind sie allemal wert....

Greetings StB
    • da täuschst du dich...die modelle mit der dateneinbelichtungsundwasweisichnochalleskönnenrückwand heisstn bei canon qd (quarz date).....geb dir aber recht, dass das alles quatsch ist....das einzige was mich da wirklcih interessieren würde wäre die belichtungsdaten (zeit/blende) auf den steg zwischen den einzelnen bildern einzubelichten....aber soweit ich weiss gibts das bei kb-kameras nicht ....
      grüsse
      stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden