Irgendwie freue ich mich drüber und irgendwie hab ich Angst davor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Irgendwie freue ich mich drüber und irgendwie hab ich Angst davor

Hallo Leute,
      Bin gerade von einer Bewerbung zurück. Und habe zwar für mich eine erfreuliche Nachricht aber zu gleich bin ich etwas beängstigt. Das irgend etwas schief läuft.

Ich wurde für Februar 07 eingeladen meine erste Fotoreportage und Shooting machen. Nur wenn es sich um ein normales Model handeln würde, hätte ich weniger Hemmungen. Nur handelt es sich dabei um einen Internationalen Star und schlechthin zu einer der reichsten Ladys der Welt gehört. Da habe ich etwas Angst etwas zu verpatzen. Und das die Bilder beschi.... werden. Zum ersten zu solchen Bilder werde ich nie mehr kommen und schon gar nicht mehr zu den Bildrechten. Zum zweiten würde ich für die Bilder im Falle eines Verkaufs eine Prämie bekommen. Und da werden noch mehr Leute sein die nicht gerade unbekannt sind. Vorallem habe ich auch wenn ich die Bilder nicht verkaufen kann , die Möglichkeit in der Fotografie Szene einem Namen zu bekommen. Promotionswert. Habe die Einladung angenommen, aber irgendwie hab ich ein wenig Hemmungen das etwas schief läuft. Weil meine Erfahrungen im Bereich People und Reportagefotografie schwach sind. Habe am 27.01.07 meinen Reportage II Workshop bei Haalex und ich bin mir sicher werde auch dort sehr viel dazu lernen. Aber hoffe das dies genug ist. Für Mitte Februar 07. Auf anderen Seite weiß ich das auf der f.at viele Fotografen sind die Erfahrungen im Bereich Presse Peoplefotografie haben. Und würde mich aus diesem Grunde sehr freuen, Ihre Erfahrungen in Ihrem Bereich zu Erfahren, einige Tips zu bekommen. In Umgang mit Modells und Stars zu bekommen. Schwitze schon jetzt genug, vor Nervösität. Ich danke Euch mal im vorraus für eure Tips.

Liebe Grüße
      Andreas

PS: Bitte nur um ernsthafte Postings, da dieses Thema für mich jetzt sehr wichtig ist. Danke
    • Gratuliere! Jetzt beneidet Dich die gesamte f.at-schaft um das Glückslos. Und ich auch. Aber "Irgendwie" (das Wort verfolgt mich heute) können das doch nicht wirklich Deine einzigen Sorgen sein. Schnapp Dir einfach den L.eric als Caddy/Coach, der hat sein internationales Renommee zu verlieren und wird sich ganz bestimmt keine Blöße geben. Zu zweit seid Ihr stark! Und dann nimm Dir noch einen mittleren Flachmann mit. Ligrüwa!!!
    • auch ich wünsch dir viel erfolg. Möge die Macht mit dir sein.
      Und vergiss nicht "Es kann nur einen geben"
      Und den Tainach´schen Flachmann erst nachher rausholen.
      "rock on orange"
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• ich glaub die nervosität bei berühmten leuten muss grad beim fotografieren nicht sein, es sind auch nur menschen, und man sollte jeden menschen, den man fotografiert, gleichviel bedeutung und interesse zukommen lassen, egal ob's "nur" der schorsch körner von nebenan is oder sean connery :)
    • Soweit möglich versuch was über die zu erwartenden Arbeitsbedingungen rauszukriegen, damit du dich optimal vorbereiten kannst. So wie du das schreibst klingt es danach, daß du da wohl nicht allein arbeiten wirst, sondern dir vielleicht Konkurrenten (="Feinde") vor der Nase rumspringen werden. Wie wirst du damit umgehen? Wieviel Zeit wirst du haben? Weißt du schon, wie die Umgebung sein wird? Wenn möglich, guck dir das vorher mal genau an (Licht, Hintergrund, Entfernungen...).

Das sind schon mal die ersten Fragen, mit denen du dich befassen solltest. Mitnehmen würde ich sicher niemanden - das erhöht nur das Chaos.
    • erstmal ausrüstung durchgehen, in hinblick auf die reportage, zweitens in hinblick auf das shooting.

dann location kennenlernen, schauen welches licht man braucht.

ohne ein paar weitere details etwas schwierig tipps zu geben.

klingt alles ein bisschen mysteriös für mich, was du da so schreibst. kein richtiger auftrag, jedenfalls ohne, oder doch mit kohle, bilder verkauf (wer, du selbst oder agentur, oder...)

wünsche dir auf jeden fall viel glück.

ciao gerhard

ups: sorry, doppelt gemoppelt, hab mir den eintrag von klaus nicht durchgelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• Original von Foto-Orange

Bitte nur um ernsthafte Postings, da dieses Thema für mich jetzt sehr wichtig ist
      Schwitze schon jetzt genug, vor Nervösität

Ich verstehe Dich nicht ganz.
      Das ist jetzt nur ein Vergleich (vielleicht ein schlechter), aber Du verhältst Dich wie ein 12 jähriger der sich Sorgen über den Führerschein macht.

Mach zuerst Deine Hausaufgaben und halte Dich vorerst fern von solchen Aufträgen, wenn Du Dir nicht sicher bist und nicht genau weisst was Du bzw. wie Du dieses machen und tun sollst.

Du springst ja auch nicht als Nichtschwimmer gleich ins tiefe Becken, oder...?

Sonst kann ich Dir nur viel Glück wünschen. ;)

VlG Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VIPevents.at ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden