Softbox oder Schirme ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Softbox oder Schirme ?

Hey Leute,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem und ihr könnt mir sicher helfen.

Also, was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Licht einer Softbox und dem Licht eines Durchlichtschirms ? =O

Softbox dient als Grosse Lichtquelle die weiches Licht liefert, und daher hilft Schatten zu vermeiden.
      Meiner Vorstellung nach macht aber ein Durchlichtschirm genau das selbe, bloss das er hal einen Teil des Lichtes auch nach hinten in den Raum abgibt.

Bitte klärt mich auf ;)

-DS-

PS: Ah ja, ich habe das hier gepostet da es meiner meinung auch eine Grundlagefrage ist. Sollte es hier falsch sein bitte verschieben.
    • schirm oder softbox

Hallo Ds,

im Prinzip hast Du recht. beide machen das Licht weicher, bei beiden ist der Blitzkopf in Richtung motiv gerichtet.
      Dennoch gibt es unterschiede:

Schirm:

kostet nur ein Bruchteil einer Softbox, macht aber das licht nicht ganz so weich, außerdem kann man es auch nicht so gut richten wie bei der Softbox. Probleme gibts auch immer wieder bei Produktaufnahmen, weil sich die Metallstreben der Schirme öfters als Schatten wiederspiegeln.

Softbox:

teuerer, aber besser: Das Licht wird in der Box "durchgemischt" also wesentlich weicher. Es gibt viele Formen von Boxen (quadratisch, rechteckig, Strip) somit kann man das Licht wesentlich besser "formen".

Lg

Robert
    • RE: Softbox oder Schirme ?

Hallo !

Da gibts noch was zu sagen.

Die Softbox ist schon toll und liefert auch das bessere Licht, aber wennst mobil sein willst, dann kann eine Softbox schon auch hinderlich sein, wenn diese z.B. 1 x 1 m ist und wennst dann eventuell sogar zwei oder mehrere. davon mit schleppen willst, da bekommst dann beim Transport gleich mal ein kleines Platzproblem, ausser du bist Besitzer eines größeren Transportgerätes.

Sicher es gibt auch kleiner Softboxen 60 x 60 cm oder soo...die kannst dann schon noch unterbringen.

Sicher man kann die Softboxen zerlegen ( dann brauchst wieder weniger Platz ) aber es ist dann doch ( so finde ich ) wieder relativ viel Arbeit die
      Dinger wieder zu montieren...Gestänge, Softtücher zu spannnen, die Umhüllung wieder sauber zu montieren...also mir wars zuviel Arbeit.

Also verwende ich outdoor kleine Softboxen ( 60 x 60 cm ), die sind auch preislich günstiger und dann hab aber auch noch einige Schirme in der Equipmentkiste.

Die großen undhandlichen verbleiben im Studio.

Nur so als kleiner Tip...wennst auch mobil sein willst !

Schönen Gruß Josef

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden