Kommentare

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich bin noch nicht so lange ein Mitglied von Euch und habe deshalb eine Frage: Wenn man ein Foto kommentieren will, soll dieser Kommentar nur aus fotografischen (technischen) Gründen abgegeben werden oder kann man ein Bild auch emotional beurteilen. Z. B. bei Aktfotos bin ich ab und zu geneigt es als meiner Meinung z.B. "geschmacklos" oder "zu sexistisch" zu bezeichnen. Steht mir so eine Aussage zu oder ist es in so einen Fall erwünscht besser nicht zu kommentieren?
      LG Lale
    • RE: Kommentare

Natürlich SOLLST du auch deine Gefühle schreiben. ;)

Schließlich wollte der Fotograf wahrscheinlich sogar, dass er Gefühle beim Betrachter auslöst ... und wenn es ein Bild schafft Gefühle bei dir auszulösen, dann hat es der Fotograf verdient, sie zu erfahren. Auch wenn sie mal schlecht ist, vielleicht will der Fotograf ja genau das auslösen ... ?! Zumindest sollte er sich darüber freuen, auch solche Kommentare zu bekommen, weil nur so wissen kann, was die Bilder bewirken ...

Es geht in der Fotografie ja nicht nur um Technik, sondern auch um Kunst und Gefühle ... für mich jedenfalls ... (soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kunst werden) ;)

Liebe Grüße
      Wolfgang
    • Guten Morgen Lale,
      um Deiner Frage auf Punkt zu kommen. Unerwünscht würde ich es nicht formulieren. Nur würde ich schauen wenn ich so kommentiere. Manche bei uns respektieren die Meinung anderer und manche reagieren eher aggressiv darauf.
      Was du dann wiederrum bei deinen Bilder spürst. So wie es Frank_Herlet bei einem User erging.
      Ich persönlich habs mir abgewöhnt auf Bilder emotional zu kommentieren. Dem lieben Frieden hier in der f.at. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.
      lg
      andreas
    • @Orange: Ja aber das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich hoffe, dass nicht mehr Leute so denken ...

Wäre doch Schade, wenn Bilder online gestellt werden, die unheimlich viele Leute berühren und man würde es nicht erfahren, weil nur über die Technik gequatscht wird, oder? Irgendwann würden solche Bilder dann komplett verschwinden, weil der Fotograf denken würd: "Naja, auf f.at interessieren die ja eh keinen ... "
      Technik ist nicht alles ...

Und das mit Frank ist ja Gott sie Danke eh mehr ein Einzelfall ... Zumindest sollte man sich davon nicht abhalten lassen, deine Meinung zu schreiben. Die ist wichtig !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• interessante Frage

Ich könnte jetzt was provokatives Schreiben, -
      was foto_orange und Wolfgang_Christ angeht, -
      aber werde mich dieses mal noch zurück nehmen...

Doch eines fällt dennoch auf, die beiden sind sehr schnell bei
      jedem Thema zur Stelle.
      Ich finde das man dieses Fakt mal auch diskutiern könnte.

Der Lale kann ich nur empfehlen so zu Kommentieren als
      ob du dieser Person gegenüber stehen würdest und ihr
      ins Gesicht deinen Standpunkt zu seinem Bild erklären
      möchtest.
      Und dabei darfst du nicht vergessen, dass dein Gegenüber dich nicht
      gebeten hat deinen Kommentar abzugeben.
      D.h. tue es mit kritischem Blick aber mit noblen und feinen Worten.

Liebe Grüße, GRAF

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von foto_graf ()

• RE: interessante Frage

Sofern jemand ein Problem mit mir hat, so hat die Möglichkeit des PN.

Verspreche auch mich zurückzuhalten, wenn die Mehrheit der f.at das so sieht.

Allerdings find ich genial, dass das von jemandem kommt, der sich in der f.at dermaßen unbeliebt gemacht hat, dass er mittlerweile schon seit zwei Monaten mit mehreren Accounts arbeitet um die Community zu sabotieren. War übrigens die erste Off-Topic-Meldung in diesem Thread! genial ... (jetzt sinds wenigstens schon zwei, und werden von meiner Seite auch nicht weiter ansteigen, weil ich nicht weiter auf diesen Komiker eingehe)
      :rofl:

...... guten Tag.....
      ich bin auch noch recht neu bei f.at und daher danke ich dir,liebe Lale für diese Frage die du hier aufgeworfen hast......
      Ich selbst möchte mich über die technischen Daten der Fotos nicht äußern,da ich selbst total schlecht fotografiere und überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen hab.....außer wenn ich sehe daß ein Bild total perfekt ist....
      Manchmal komm ich mich fehl am Platz mit meinen Kommentaren vor,weil ich nur schreibe,wenn in mir das Bild was auslöst ,es mir was sagt oder meine Fantasie anregt......
      Ich danke dir nochmals ,weil du diese Frage der Kommentierungsart gestellt hast....werde neugierig die Antworten darauf lesen ,um mich zu korrigieren oder so weiter zu machen wie bisher......
      liebe Grüße Gudrun

Ps.: z.B. bei Architektur- und Industriefotografie tu ich mich schwer ,da
      kann ich nichts dazugeben........
      bei Akten hab ich eine feste Vorstellung ,was nicht dieser entspricht wird angesehen,akzeptiert und übersehen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cafutta Gudrun ()

Original von Lale
      Ich bin noch nicht so lange ein Mitglied von Euch und habe deshalb eine Frage: Wenn man ein Foto kommentieren will, soll dieser Kommentar nur aus fotografischen (technischen) Gründen abgegeben werden oder kann man ein Bild auch emotional beurteilen. Z. B. bei Aktfotos bin ich ab und zu geneigt es als meiner Meinung z.B. "geschmacklos" oder "zu sexistisch" zu bezeichnen. Steht mir so eine Aussage zu oder ist es in so einen Fall erwünscht besser nicht zu kommentieren?
      LG Lale
      ich finde schon, das man auch seine gefühle zu den bildern schreiben soll, da ich model bin und mich mit der technik bei fotos gar net so auskenne, kann ich sowieso kein urteil über ein foto geben wie zb eben ein fotograf, der sich da auskennt, muss mich sowieso eher auf mein gefühl verlassen.... nur weiss ich nicht in wie weit ich möchte das bei meinen bildern sexistisch steht, da ich fast nur bilder im akt/erotik bereich online habe, würde das wort sicher oft bei mir vorkommen. sicher kann jeder das schreiben was er will, aber freuen würde ich mich über so einen komment nicht unbedingt, und man kann sich sicher auch anders ausdrücken, den ich würde mich doch etwas angegriffen fühlen, wenn ich selbst auf dem foto drauf bin.... lieben gruss aus linz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artModel ()

• ich finde schon, das man auch seine gefühle zu den bildern schreiben soll, da ich model bin und mich mit der technik bei fotos gar net so auskenne, kann ich sowieso kein urteil über ein foto geben wie zb eben ein fotograf, der sich da auskennt, muss mich sowieso eher auf mein gefühl verlassen.... nur weiss ich nicht in wie weit ich möchte das bei meinen bildern sexistisch steht, da ich fast nur bilder im akt/erotik bereich online habe, würde das wort sicher oft bei mir vorkommen. sicher kann jeder das schreiben was er will, aber freuen würde ich mich über so einen komment nicht unbedingt, und man kann sich sicher auch anders ausdrücken, den ich würde mich doch etwas angegriffen fühlen, wenn ich selbst auf dem foto drauf bin.... lieben gruss aus linz

das finde ich jetzt interessant. du lässt dich bewusst in sexistischen posen, oder in vielen posen fotografieren, wo du eigentlich wissen solltest, das dies für viele betrachter noch als "geschmacklos" bezeichnen und freust dich dann nicht wenn das ziel der darstellung erreicht ist. ich persönlich finde dich auf deinen bildern sehr ausdrucksstark und wandelbar, was ein model ja auszeichnet. "schön liegt im sinne des betrachters". der stil deines fotografen jon meer liegt mir z.b. gar nicht. aber nachdem du hier als model agierst und nicht der fotograf bist, spare ich mir die bildkritik.

lg - volker
    • einer meiner unnnötigen kommentare . . .

fotografie und gefühl, ist es nicht unabdingbar verbunden ?
      macht nicht jeder, auch im urlaub, aus gefühlen heraus ein foto?
      freude, trauer, zorn, wut, all das bewegt uns bei einem foto, und ein fotograf versucht ja grade diese stimmungen festzuhalten um auch durch das foto bei anderen gefühle auszulösen !

jedes foto an dem man vorbeigeht ist ein velorenes foto.
      jedes foto das emotionen weckt, egal ob positiv oder negativ, ist ein gelungenes foto, zzmindest ist dies meine definition die schon andere vor mir mal von sich gegeben haben, ich beanspruche also kein copyright, ich bin in dem fall nachplapperer . . .

aber es ist so, gefühle MÜSSEN in der fotografie sein, ohne gefühle keine wirklich guten fotos !

also, genau aus diesem grund, bringt meines erachtens eine gefühlsbetonte kritik einem fotografen mehr als wenn wer sagt, er hätte das um eine blende weniger besser gefunden . . .

also, los und bleib dabei, sprich/Schreib deine gefühle zu den fotos, und denk dir nichts dabei wenn wer sauer reagiert, auch das sind emotionen ;)

grias di

eric
    • es gibt ja noch andere bilder von mir ausser die von jon meer. nein, also ja du hast recht, das es sexystisch für manche sein mag, und sicher schon viele komments gekommen sind die noch schlimmer waren als dieses wort und ich würde mich auch über so ein kommentar gar nicht wirklich aufregen, aber ich finde bevor man gewisse kommentare abgibt, die zb persönlich beleidigen, denke da an das bondage bild, sollte man doch zuerst per pn nachfragen was der fotograf oder das model damit aussagen wollen. nicht bei jedem komment, aber bei gewissen kommentaren schon, oder das überhaupt per pn zu schreiben, man muss ja nicht immer alles öffentlich runter machen, das gilt aber nur für gewisse persönliche kommentare zu den bildern. sollte den ein model nicht wandlungfähig sein, es ist wie ein schauspieler zu sein denke ich und man schlüpft in verschiedene rollen...sorry meine enter taste geht wieder mal net snief, deswegen die wurst hier :wütend:
    • jedes foto das emotionen weckt, egal ob positiv oder negativ, ist ein gelungenes foto, zzmindest ist dies meine definition ...

weil ich mich sicher nicht als "Nachplapperer" sehe gleich mal eine etwas andere Sichtweise ;)

Da unterscheide ich gar nicht zwischen Text und Foto: Es ist etwas sehr, sehr banales mittels plumper (einfallsloser) Provokation Emotionen zu wecken.

Wenn ich das Gefühl habe, dass das der Hauptzweck ist und weder eine originelle, ironische oder feinfühlige Idee anhand des Werks (nicht der bemühten sonstigen Selbstdarstellung) zu erkennen ist, noch die fotografische Ausführung bzgl. der Technik irgendwelche bewunderungswürdigen Ideen zeigt, dann ist das Werk in meinen Augen nicht gut, sondern einfach nur provokant.

Das selbe gilt umgekehrt auch bei betont "schönen", kitschigen Fotos.

Erwin
    • Original von Ivayla
      Wenn ich das Gefühl habe, dass das der Hauptzweck ist und weder eine originelle, ironische oder feinfühlige Idee anhand des Werks (nicht der bemühten sonstigen Selbstdarstellung) zu erkennen ist, noch die fotografische Ausführung bzgl. der Technik irgendwelche bewunderungswürdigen Ideen zeigt, dann ist das Werk...

...für mich einfach nur langweilig, und ich kommentiere nicht sondern klicke weiter.
      Provokation in der Kunst ist im Idealfall nie banal, denn es gehört einiges dazu, die Gratwanderung zwischen ästhetischem Mehrwert (Kunstanspruch) und Überschreitung der Konventionen (Schocker), die dabei nötig ist, zu beherrschen.
      /offtopic wieder aus

Aber zum Thema: ich finde, es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, die Gefühle niederzuschreiben, die ein Bild in einem weckt. Man sollte sich dabei aber, gerade wenn es negative Gefühle sind, die Wortwahl überlegen.
      In der Anonymität des Forums schreibt sich manches sehr schnell, aber das sollte keine Entschuldigun dafür sein, dass man andere verletzt oder beschimpft, nur weil einem ein Bild nicht gefällt. Wo die Wortwahl aber passt, finde ich den Austausch über Emotionen bei Fotografie (wie bei Kunst allgemein) sehr wichtig und notwendig.

Lg,
      Elisabeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• :bravo: schön formuliert:
      Provokation in der Kunst ist im Idealfall nie banal, denn es gehört einiges dazu, die Gratwanderung zwischen ästhetischem Mehrwert (Kunstanspruch) und Überschreitung der Konventionen (Schocker), die dabei nötig ist, zu beherrschen.

Zu unterscheiden ist da für mich noch eine "inszenierte Provokation" von reportageartiger Fotografie die provoziert.

Im übrigen finde ich es nie verkehrt, auch die ausgelösten Gefühle zu beschreiben, aber bei der BEschreibung macht eben auch der Ton die Musik ...

Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• Original von Eorann
      Original von Ivayla
      Wenn ich das Gefühl habe, dass das der Hauptzweck ist und weder eine originelle, ironische oder feinfühlige Idee anhand des Werks (nicht der bemühten sonstigen Selbstdarstellung) zu erkennen ist, noch die fotografische Ausführung bzgl. der Technik irgendwelche bewunderungswürdigen Ideen zeigt, dann ist das Werk...

...für mich einfach nur langweilig, und ich kommentiere nicht sondern klicke weiter.
      /offtopic wieder aus

Aber zum Thema: ich finde, es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, die Gefühle niederzuschreiben, die ein Bild in einem weckt. Man sollte sich dabei aber, gerade wenn es negative Gefühle sind, die Wortwahl überlegen.
      In der Anonymität des Forums schreibt sich manches sehr schnell, aber das sollte keine Entschuldigun dafür sein, dass man andere verletzt oder beschimpft, nur weil einem ein Bild nicht gefällt. Wo die Wortwahl aber passt, finde ich den Austausch über Emotionen bei Fotografie (wie bei Kunst allgemein) sehr wichtig und notwendig.

Lg,
      Elisabeth
      das beste was ich seit langem hier im forum gelesen habe ... danke :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
    • Ich denke schon, dass sich ein Fotograf freut, wenn ein Bild bei jemandem ein Gefühl auslöst und das darf man dann auch schreiben, genauso, wie jemand mit konstruktiver Kritik etwas anfangen kann.
      Und ich denke, es wird auch in Ordnung sein, wenn man das in höflicher, netter Form tut.
      Bisher hatte ich damit noch mit niemandem ein Problem. Und auch ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand bei meinen Bildern kundtut, was man anders machen könnte, und ich bin auch nicht beleidigt, wenn jemand eins meiner Bilder total schlecht findet. Vieles ist Geschmacksache.

Ich finde halt Bilder die ein Gefühl auslösen oft spannender und interessanter, als ein total technisch perfektes Bild, das (für mich) nichts aussagt.
    • RE: interessante Frage

Original von Fotobaer
      Original von foto_graf
      ......
      Und dabei darfst du nicht vergessen, dass dein Gegenüber dich nicht
      gebeten hat deinen Kommentar abzugeben.
      .....

das musst du mir jetzt erklären - warum sonst stellt man ein bild online, wenn nicht mit dme wunsch kommentare zu erhalten ?????
      lg
      norbert

DIE Frage muss ich mir dann aber auch stellen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden