Der richtige Blitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Der richtige Blitz

Hallo!

Habe eine analoge Canon EOS 1000N. Qualität ist super, wenn es denn hell ist. Also habe ich mich bei ebay auf die Suche nach einem geeignetem Blitz gemacht.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich mit den Begriffen, Bezeichnungen usw. keineswegs auskenne und deswegen auch nich weiß, auf welchen Blitz ich so steigern kann.

Bin ein Leien Fotograf aber mache dies super gerne und die Fotos, die ich knipse sind auch meistens richtig gut *eigenlob stinkt* egal :P

Mache gerne Landschaftsaufnahmen aber auch genauso gerne, wenn nich sogar lieber, Portraitfotos und das auch wenn es richtig dunkel oder weniger beleuchtet ist.

Ich hoffe, dass reicht als Anhaltspunkt zur Beantwortung meiner Frage.

Wäre nett, wenn mir da eina helfen kann.

greetz Ivy
    • RE: Der richtige Blitz

nicht so leicht zu beantworten da ich mir nicht sicher bin welche Blitzsteuerungsmechanismen die Canon 1000 kann.

Generell solltes Du einen Blitz nehmen der von der Leitzahl (=wie stark er ist) nicht zu schwach ist. Die Leitzahl dividiert durch die Blende gibt die entfernung bis zu der einwandfrei ausgeleuchetet werden kann

z.B. LZ 30 ist bei Blende 4 => 30/4 = 7,5 Meter also schon recht weit

Wie der Blitz erkennt wieviel Licht er abgeben soll kann entweder durch

M manuelle Einstellung erfolgen (eher schwierig und braucht Erfahrung)
      A Automatik - Der Blitz misst selbst mit einer Photozelle wieviel Licht reflektiert wurde und hört auf wenns genug ist
      TTL Through The Lens - miss das reflektierte Licht durch das Objektiv also genauso wie es auf den Film fällt. Die beste und genaueste Methode.

Canon hat dann noch ein weiteres Verfahren E-TTL das noch eine verfeinerte Form des TTL darstellt.

Heutzutage sollte ein Blitzgerät schon TTL können.