Der richtige Blitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Der richtige Blitz

Hallo!

Habe eine analoge Canon EOS 1000N. Qualität ist super, wenn es denn hell ist. Also habe ich mich bei ebay auf die Suche nach einem geeignetem Blitz gemacht.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich mit den Begriffen, Bezeichnungen usw. keineswegs auskenne und deswegen auch nich weiß, auf welchen Blitz ich so steigern kann.

Bin ein Leien Fotograf aber mache dies super gerne und die Fotos, die ich knipse sind auch meistens richtig gut *eigenlob stinkt* egal :P

Mache gerne Landschaftsaufnahmen aber auch genauso gerne, wenn nich sogar lieber, Portraitfotos und das auch wenn es richtig dunkel oder weniger beleuchtet ist.

Ich hoffe, dass reicht als Anhaltspunkt zur Beantwortung meiner Frage.

Wäre nett, wenn mir da eina helfen kann.

greetz Ivy
    • RE: Der richtige Blitz

nicht so leicht zu beantworten da ich mir nicht sicher bin welche Blitzsteuerungsmechanismen die Canon 1000 kann.

Generell solltes Du einen Blitz nehmen der von der Leitzahl (=wie stark er ist) nicht zu schwach ist. Die Leitzahl dividiert durch die Blende gibt die entfernung bis zu der einwandfrei ausgeleuchetet werden kann

z.B. LZ 30 ist bei Blende 4 => 30/4 = 7,5 Meter also schon recht weit

Wie der Blitz erkennt wieviel Licht er abgeben soll kann entweder durch

M manuelle Einstellung erfolgen (eher schwierig und braucht Erfahrung)
      A Automatik - Der Blitz misst selbst mit einer Photozelle wieviel Licht reflektiert wurde und hört auf wenns genug ist
      TTL Through The Lens - miss das reflektierte Licht durch das Objektiv also genauso wie es auf den Film fällt. Die beste und genaueste Methode.

Canon hat dann noch ein weiteres Verfahren E-TTL das noch eine verfeinerte Form des TTL darstellt.

Heutzutage sollte ein Blitzgerät schon TTL können.

Du kannst entweder Canon kaufen oder Blitzgeräte die mit Hilfe des SCA Verfahrens möglichst viele Funktionen Deiner Kamera unterstützen. Hier ist vor allem die Firma Metz zu nennen.

Hoffe das hilft mal - frag genauer wenn Du willst

Plini
    • ....zumindest bei Metz gibt es auf der Website eine Such-Auswahlhilfe, die sehr nützlich ist, wenn man zu einer Kamera die am besten passenden Blitzmodelle sucht.
      Meine Erfahrung: Ja, möglichst ein Modell mit horizontal und vertikal schwenkbarem Reflektor wählen, Stärke wenn möglich nicht unter Leitzahl 35, dann sollte die Vielseitigkeit im Einsatz gewahrt bleiben.
      Falls Du bei Ebay steigerst, dann laß dir vom Verkäufer unbedingt VOR dem Kauf bestätigen, daß weder auf der eigentlichen Blitzscheibe noch auf den (roten) Scheiben der IR-Meßsensoren Kratzer sind!

Grüße, Robert
    • Unterschied EZ / EX

EZ ist die alte Serie, EX die neuere. Musst schauen, mit welcher Deine SLR kompatibel ist.
      Wenn sie mit der EZ-Serie kompatibel ist, dann geh lieber auf gebrauchte, die Vorteile der EX kannst Du dann nicht nutzen.

Die EZ Serie gibts gebraucht schon zu interessanten Preisen...

Aber Vorsicht - wennst die EX-Modelle brauchst, kannst mit der EZ nichts anfangen - da dann TTL nicht funktioniert...

Als Hausregel gilt - kauf den leistungsstärksten Blitz, den Du Dir leisten kannst, Du wirst es nicht bereuen!

Ja, und Schwenkreflektor ist wichtig und gut!
    • RE: Der richtige Blitz

Servus ivy!

Ich habe die EOS1000N im Schrank liegen (habe sie bereits seit 1993). Mein Blitz ist der Metz 40MZ-2 (kostete seinerzeit 1994 ca. öS 5.500,--). Leitzahl 40 mit schwenkbaren Reflektor und einem 2 Reflektor, wenn man indirekt blitzt. Dazu habe ich einen Reflektorschirm, der hilft, das Blitzlicht weicher zu machen. Der Blitz ist fast überdimensioniert für die Kamera, ist jedoch ein tolles Gerät, welches ich auch bei der Olympus C-5050 (mit geeingetem Adapter) und bei der Panasonic FZ20 (einfacher Mittelkontakt) verwende. Ich würde eher auf Metz setzen, da die Kompatibilität zu anderen Marken größer ist.

Schau einmal auf der Metz-Seite nach, welcher Blitz für die EOS1000N empfohlen wird (sind natürlich nur die aktuellen Modelle angeführt - der 40MZ-2 ist ja bereits ein Oldie ;)) - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo ivy! Wenns billiger sein sollte sieh Dir mal den EF-500 DG Super II von Sigma an. Das EF-500 DG Super kann an den KB-SLR Kameras und Digital-SLR Kameras namhafter Hersteller eingesetzt werden und unterstützt sowohl Canons ETTL, Nikons iTTL und Minoltas ADI Blitzsystem.
      Es verfügt über die Leitzahl von 50 bei 105mm Reflektoreinstellung (ISO 100/m). Der Leuchtwinkel des Blitzlichtes wird im Bereich von 28mm bis 105mm automatisch in Übereinstimmung mit der verwendeten Objektivbrennweite eingestellt.
      Durch Einsatz der eingebauten Weitwinkelstreuscheibe kann der Bereich bis zum Bildwinkel eines 17mm Objektivs erweitert werden.
      Zum indirekten Blitzen kann der Blitzkopf um 90° nach oben geneigt und für nach Nahaufnahmen um 7° nach unten gekippt werden. Zusätzlich kann er um 180° nach links und um 90° nach rechts geschwenkt werden.
      Die Einstelllicht-Funktion ermöglicht eine bequeme und sichere Lichtführung und gestattet die Kontrolle des Schattenverlaufs vor der Aufnahme. Der EF-500 DG SUPER bietet darüber hinaus eine umfangreiche Ausstattung: Stroboskopblitzen, kabellose TTL Blitzlichtsteuerung, Servoblitzauslösung, Kurzzeitsynchronisation und Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang. Die manuelle Blitzleistung in 8 Stufen eingestellt werden. Bei 2 Sigma Blitzen kannst Du einen als Master u. den 2. als Slave benützen. Dürfte so um 220 Euronen zu bekommen sein.
    • Leitzahl und Brennweite

Da das hier auch für nicht so versierte Blitzkäufer sein soll möchte ich noch darauf hinweisen dass die Leitzahl immer bei einem gegebenen Ausleuchtungswinkel angegeben werden muss.
      Viele der modernerern Blitzgeräte zoomen auch das Licht.

So sind z.B. LZ 50 bei 105mm (Tele) weit weniger als LZ 40 bei 35 mm (Weitwinkel). Um Blitzzahlen zu vergleichen kann man nur in die Bedineungsanleitung schauen und dort gibt es eine Tabelle mit den entsprechenden Werten für jede Winkelstellung.
      Da wird manch Powergerät dann recht rasch eher zum Schwächling...

Plini

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden