Kalibirerung!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kalibirerung!

Hi Leute!
      Auf den ersten Blick gehört diese Frage vielleicht nicht hier her, aber ich würde gerne wissen wer von Euch einen ordentlich kalibrierten Bildschirm zum betrachten der Bilder verwendet.
      Ich stelle die Frage deswegen - nicht weil mich interessiert ob bei Euch beim Drucker das selbe rauskommt wie am Bildschirm dargestellt wird sondern vielmehr in bezug auf die Bewertung der Bilder!
      Ich verwende meinen Laptop als Arbeitsplatzrechner mit einem Röhrenschirm und unterwegs mit dem TFT Schirm - Zwei Schirme - Zwei Bilder mit unterschiedlichster Wirkung.
      Ich stelle mir die Frage insofern sehr oft, wenn bei Bildkritik festgestellt wird, das ein Bild zu Dunkel oder zu Hell sei! Nicht das die Kritik an sich falsch ist - sondern sehen beide eigentlich das gleiche.
      Mein Schlüsselerlebniss war ein Bild von Janna Joy, die einen Akt von einem Mann zeigt, wo von den Hüften abwärts bei mir sehr wenig Zeichnung zu sehen war! In der Kritik stand, aber das ein bisserl weniger - eben mehr war. Komisch hab ich mir gedacht - noch weniger wäre schwarz - und nur schwarz ist auch fad - aber ein guter Freund war so nett und hat mir meinen Schirm kalibriert, wobei mir quasi ein Licht aufging! Im Wahrsten SInn des Wortes - ich bekam Dinge zu sehen die vorher nicht da waren.

Also raus mit der Wahrheit : ;) Kalibriert odernicht kalibriert?

Würde mich interessieren.

Liebe Grüße und einen feinen Wochenanfang

Roland
    • RE: Kalibirerung!

Ich hackl' im Moment noch mit einem unkalibriertem Laptop-Bildschirm (das man sich sowas noch zuzugeben traut), werde aber demnächst mit der Bildbearbeitung auf ein gediegenes Standgerät mit ordentlichem kalibriertem Bildschirm umsteigen. Warte nur noch auf das nötige "Gerstel", sind nicht gerade billig, die Dinger.

Gruß
    • Professionelle Kalibrierung der gesamten Kette erfordert sündteure Spezialsoftware und entsprechend hochqualitative Hardware damit die Abstimmung auch eine Zeit lang hält. Ich verwende die grobe Kalibrierung, die Photoshop mitbringt, in Zusammenarbeit mit einigen Freeware-Tools und Drucker-/Scannerprofilen, die ich mir per Trial und Error selbst erstellt habe.(Etwas mühsam, aber durchaus effektiv!)
      Mit dieser Abstimmung schaffe ich es nicht nicht mehr, Farb- oder Luminanzunterschiede zwischen Bildschirmversionen und ausbelichteten Fotos meiner Dateien zu erkennen. Alle 6 Monate überprüfe ich die Monitorkalibrierung wieder...bisher ist alles stabil geblieben.

Grüße, Robert
    • RE: Kalibirerung!

[FONT=comic sans ms]Also ich habe meine beiden Bildschirme zuhause jeweils 1x kalibiriert, nachdem ich entsprechende SW installiert habe, die mich dazu aufgefordert hat. Aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen :( diese neu zu kalibrieren. Obwohl aber auch beide 1x kalibriert wurden, ergeben beide leicht unterschiedliche Darstellungen von der Sättigung her.

Ich hoffe, das beantwortet zumindest mal Deine Frage, ansonsten setze ich auf die Tips, die ich hier lese :)
      [/FONT]
    • kalibriert mit Spyder Pro (3 TFTs)

Die Hard & Software ist zwar relativ teuer aber absolut wiederverwendbar. Ich borge meine auch gerne her wenn Ihr bereit seid dafür zumindest einen kleinen Beitrag zu berappen (ist immer noch viel billiger als selbst kaufen) und versprecht das Ding nicht 100 Jahre zu behalten.
      Allerdings sollten die Monitore alle 14 Tage nachkalibriert werden - in Real reicht es aber meist alle 3 Monate

Plini
    • RE: kalibriert

Hi Leute!
      Ich kalibriere meinen Bildschirm mit Colorvision! Das Problem ist das man sich des Problems erst bewußt wird wenn man seine Bilder auf einem ordentlich kalibrierten Gerät ansieht.
      ich wollte mit diesem Thema eigentlich nur darauf hinweisen das ein bisser lvorsichtiger mit Kommentaren bezüglich Tonwerten, Helligkeit usw. umgegangen wird!
      Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden