Eos 300 Kaufen oder nicht kaufen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eos 300 Kaufen oder nicht kaufen

Ich könnte dieses Set bekommen:

EOS 300
      + Sigma Zoomoptik 28-200
      + Canon Batterypack BP-200
      + Blitz Sunpack Auto 33
      + Bereitschaftstasche Mirage v. Cullman
      + gr.Fototasche Safari v.Carena

Was soll ich dafür ausgeben 150,- ? oder eher mehr oder weniger. solll ich mir diese Kamera überhauptzulegen. Es wäre meine erste Spiegel.

zur Zeit fotografieren wir noch mit eine Z3 aber es sieht so aus als ob sie den geist aufgibt und Finanziell sind leider keine großen Spünge drinnen.

gibt es irgentwelche Sachen die ich beim kauf beachten soll und Gravirende Nachteile warum ich es eventuell nicht kaufen soll ?`

danke für alle hinweise
    • hi!
      ich nehme mal an du meinst die 300d oder v ?

sprich analoges gehäuse oder digital?

wenn digital, dann ist es eine gute frage, die kamera gibt es ja schon eine ganze weile und so wie da manche ihren finger nicht vom auslöse knopf nehmen konnten, sind da sicher einige verschlüsse schon knapp vor dem finalen schuss, das wäre mir ein zu grosses risiko.

die optik ist sehr weich

ups hab grad gelesen dass der battery pack dabei ist, scheint noch doch die digitale zu sein.

blitz: keine ahnung ob der zur 300d passt, weiss nur dass es von metz keine adapter für das blitzsystem der 300d gab, zumindest 6 monate nach erscheinen der kamera nicht, vielleicht mittlerweile, da würde ich auf der sunpack seite nachschauen ob der kompatibel ist.

tasche ist wurscht.
      ciao gerhard

ps: bezüglich preis , der könnte das risiko dämpfen, ein neuer verschluss kommt so auf zwischen 200 und 300 euro!
    • bei canon muss ich passen, da weiss ich es nicht.

für nikons gibt es zum beispiel den opanda exif viewer, da gibt es dann ein exif daten feld mit den gesamtauslösungen, aber auch nicht bei allen nikon modellen.

hier kann dir aber sicher wer bei der 300 d weiterhelfen.

von der angezeigten datei nummer kannst leider nicht ausgehen, da die 300d glaub ich nach jedem 99.ten foto einen neuen ordner anlegt. und es ist auch die frage ob es ein fortlaufende nummerierung gibt usw... ist bei nikon und fuji wieder ganz anders.

bei 150 euro für das gesamtpaket ist nicht viel verhaut , denke ich, blöd ist nur wenn nach dem 10 foto das du machst der verschluss eingeht.
      schau mal auf ebay nach um was die 300 d aktuell weggeht, dann hast wenigstens ein preisgefühl für die kamera!
      ciao gerhard
      ps: viel glück bei deiner entscheidung
    • hello, habe auch ne 300D bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden.
      Habe erst ein Update gemacht und sie zur 310d gemacht. Was einiges ausgemacht hat. 2. Verschluß Vorhang, Spiegelvorauslösung, Spiegelauslösungspause, Regeln des IInternen Blitz. usw.

Ein wenig ist der Spiegel vorbelastet aber im großen und ganzen kein Problem..
      LG
      andreas
    • da die 300d sich von der 10d original nur durch softwareeinschränkung und das billigere kunststoffgehäuse unterscheidt, fand ein russe heraus, wie man mit der umschaltung von 2 bit im startadressbereich der 300d die vollen funktionen der 10d zukommen läßt.
      daher dann der spitznamne 310d.
    • Danke für die ganzen hinweise.

Ok den laut tel auskunft hat sie knapp 15.000

Zum auslesen gibt es leider keine zuverlässige möglichkeit aus dem canon service den jede andere art kann manipuliert werden mit den unterschiedlichsten tricks.

wen ich sie hab dann hab ich mal vor den unterschied zu lernen, den wir fotographieren ehh alles was nicht angeschraubt ist und das eigentlich auch :)

Jetzt wäre die frage der literatur:

gutes buch zur 300d oder wegem dem software hack eher ein gutes Buch zur 10D.

Was wäre gescheiter.
    • Zitat an:

Das war wieder ein schuß in den Ofen.........................wusch................szene ausblenden

Zitat aus

War heute dort und nun weis ich warum er es zu Beginn unbedingt verschicken wollte. Alles schön hergerichtet, zubehör oben drauf Kamera ganz unten. Noch gefragt ob batterien voll sind und Speicherkarte drinnen.

Ok Batterien sind leer und speicherkarte weg.

Gut lade auf, Speicherkarte mitnehmen, auf zum Nachbarn akku geborgt und los gehts.

Angekommen sieht alles gut aus: Kamera wird ausgegraben und was haben wir in der Hand........................tata .....................eine Normale EOS 300

Zubehör war von einer 300D blitz von irgentwo nur das Objektiv hat gepasst. Sogar ein handuch von einer 300D lag oben auf in der Tasche. Sooo ein Zufall.

Frage wie er dan auf die 15000 Auslösungen kommt und wo ich den angeblichen akku hinstecken soll, der nun nicht mehr da war, meint er blos. Sein Vater (DER PÖSE PÖSE) hat im das so hingestellt und gesagt das Sie die Auslösungen hat.

Dachte sich anscheinend es kommt irgentwer das das ganze ungesehen mitnimmt. Nun weis ich warum er nie Zeit hatte und das ganze lieber per Post abwickeln wollte.

Man...ich....................so....ein....Sch.................Stimme...........versag................Him.....Ar.......und Zwirn................................Ganz einfach furchbar aufreg...................................am liebsten würde........ich..................................GGGGRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr................

Aber was soll ganz ruhig bleiben und das Handy wieder aufheben, is nur im dunkel schwer zu finden. Ah das is es ja in dem weichen Haufen Erde da drüben. Der versuchung wiederstehen sein Auto zu suchen und der Polizei keine Freude machen.

So viel zum billigen einstieg in die DSRL Welt, wart ich halt noch 1-2 Jahre. Vieleicht such ich ja doch noch sein Auto...........

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden