Ich bekomm es nicht scharf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich bekomm es nicht scharf

Hallo!
      Ich habe ein Problem, was mich sehr ärgert. :wütend:
      Ich hab eine EOS 350 d und fotografiere hauptsächlich mit meinem Sigma 28-200mm F3,5-5,6 DG Makro Objektiv.
      Das Problem ist bei Bewegungsbildern. Mein Terrier ist hauptsächlich weiß mit schwarzer Halbmaske im Gesicht. Mache ich Bewegungsaufnahmen von ihm, dann werden die leider sooo oft unscharf. :doh: Portraitbilder sind überhaupt kein Problem. Oft passiert es, dass die Cam den Boden scharfstellt, meinen Hund nicht. Ich bekomm ihn einfach nicht scharf. Bin ich zu langsam? Außerdem habe ich das Gefühl, dass sein Weiss (gerade in der Sonne) immer total überbelichtet ist. Kann es sein, dass das Weiss die Unschärfe bringt? Ich hab schon versuch die Einstellungen zu ändern. ISO ist immer 100. Belichtungszeit verkürzt, so dass es sogar unterblichtet war - das Weiss hat immer noch gestrahlt. Parameter hab ich auch bissl verändert. Nichts.
      Messfeld in der Mitte festgelegt - trotzdem wurde der Hund nicht scharf.
      Ich bin wirklich sowas von Verzweifelt!!!
      Wer kann mir helfen??? :kannix:
    • @peter:
      die 350er ist nicht zu langsam.
      habe selber eine, dürfte am sigma liegen.
      super resultate bring ich mit dem 70-200 L4 hin.
      hat eben USM und ist spürbar schneller als ein
      herkömmliches objektiv. hatte das selbe problem
      mit dem tamron 28-300. super abbildung, schöne farben,
      aber für etwas schnelles war es zu langsam.
      zum mitziehen war es auch kein problem, da funkte
      der AF ganz super.
      irgendwo muss der unterschied liegen bei dem preis ;)
      canon ist canon.

@lilly:
      probier es im freien draussen wenn du viel licht hast!
      da dürften deine probleme weniger werden.
      und geh auf iso 400, das schnupft die 350er schon!

l.g.
    • RE: Ich bekomm es nicht scharf

Was verwendest Du denn für einen AF-Modus? AF-Servo wäre vermutlich nicht verkehrt, vor allem wenn der Hund auf dich zukommt. Wenn Du nämlich AF-Single-Shot nimmst, stellt die Kamera scharf (und quittiert das mit einem Piepsen), der Hund läuft dir aus der Tiefenschärfe, und bis du abdrückst ist nix mehr scharf.

An der 350er leigt es garantiert nicht.

lg
    • Also, die Aufnahmen hab ich draußen gemacht.
      Heute war schöner Sonnenschein, daher hab ich auch nicht mit solchen Problemen gerechnet.
      Ich hatte AF-Focus, AF-Servo und auch One-Shot versucht. Wenn ihr Servo empfehlt, dann werd ich es jetzt immer damit versuchen.
      Ich denke auch, es könnte mit ISO 400 besser klappen und dann eben die Belichtungszeit etwas kürzer. Aber wie bekomm ich dann das Überstrahlen des weissen Fells weg? =O
    • Falls das ganze Bild auch zu hell, dann "Gegenlichtkorrektur" oder manuell weniger belichten. Falls alles andere super und nur der eine Felsen absolut zu hell, dann wirst Du nicht umhinkommen, Dich mit den Grundlagen zu befassen. Jeder Chip oder auch Film kann nur einen bestimmten Belichtungsumfang darstellen. Wenn die Differenz zwischen hellster und dunkelster Stelle größer als das Vermögen deiner Cam ist - tja die Physik ist nur verdammt schwer zu biegen - mußt Du Abstriche in Kauf nehmen oder Du versuchst einfach eine anderen Bildausschnitt. Das Thema Grauverlaufsfilter etc. will ich hier mal nicht weiter verfolgen.

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Original von lupus-corridor
      Falls alles andere super und nur der eine Felsen absolut zu hell, dann wirst Du nicht umhinkommen, Dich mit den Grundlagen zu befassen.
      ... oder Du versuchst einfach eine anderen Bildausschnitt.

Es geht hier um meinen Hund und nicht um einen Felsen. :daumenhoch: Und DEN will ich ja im Bild haben.
      @Klausmangold: Belichtungskorrektur; ist das AEB? Wie man die Belichtung sonst noch manuell einstellen kann (außer der Belichtungszeit) weiß ich leider nicht. (Bin doch noch recht neu! :kannix: ) :(
    • @ Lilly: Ich kenn deine Kamera nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das bei dir AEB heißt. Das solltest du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Meine Kamera hat eine Taste, die mit +/- bezeichnet ist. Wenn ich die gedrückt halte, kann ich die Belichtungskorrektur in 0,5-Schritten wählen. Aber wie gesagt, ist bei jeder Kamera ein bißchen anders realisiert.

Apropos Bedienungsanleitung: Die solltest du DRINGEND mal durchlesen! Dabei lies am besten als Allererstes, wie die Einstellung manuell aufgerufen wird und was man damit machen kann. Und dann mach einige Versuchsaufnahmen damit bei unterschiedlichem Licht, damit du in diesem Modus die Kamera bedienen kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausMangold ()

• Hi!
      Wenn Du schreibst, der Hund ist unscharf, der Boden aber scharf, handelt es sich wohl um Bewegungsunschärfe, und die beseitigst Du mit einer möglichst kurzen Belichtungszeit. ISO auf 400 einstellen ist da jedenfalls kein Fehler, bei mehr hast Du halt dann das Problem des Rauschen.
      Wenn der Hund nicht gerade auf Dich zukommt sondern mehr oder weniger parallel zum Bild läuft, kannst Du versuchen, mitzuziehen. Braucht wahrscheinlich etwas Übung und mehrere Versuche, kann aber gut klappen.
      Mit welcher Blende fotografierst Du? Wenn der Hund nicht rasend schnell am Weg ist, könntest Du eventuell auch den Schärfebereich vergrößern, indem Du eine kleinere Blendenöffnung (größere Blendenzahl) verwendest. Das geht zwar auf Kosten von Zeit oder schraubt die Epfindlichkeit hinauf, aber es gibt da vielleicht doch einen Spielraum, wenn es nicht gerade ein Flughund ist :)
      Aber es wäre gut, ein Bild zu sehen, da häng ich mich an digital dran!
      Lg,
      Elisabeth
    • es dürfte der Focus auf dem vorderen Weg liegen, daher ist der Hund nicht scharf... du kannst glaube ich bei der 350er den Focus-Bereich manuel auswählen. in dem Fall würde ich ihn manuell auf den Hund (Bildmitte) stellen...

allerdings ist es immer ein leichtes Problem wenn Tiere auf einen zulaufen...

:winken:
    • @ Lilly:

Ich kann verstehen, daß du wahrscheinlich auch keine große Lust hast, dich mit sowas Lästigem zu befassen (ich les auch nicht gern Handbücher!). Wenigstens das Wichtigste solltest du aber kennen, weil du dich sonst noch sehr oft mit so ärgerlichen Problemen rumärgern wirst müssen.

Übrigens, kleine Anekdote zum Trost:

Ich hasse Handy-Telefonieren. Ganz vermeiden kann man es aber heute nicht mehr, wenn man selbständig ist. Ich hab auch schon seit vielen Jahren eins. Die meisten lachen heute drüber, weil das Ding ja außer Telefonieren und SMS "überhaupt nix kann". Jetzt hat der Akku vollends den Geist aufgegeben. Also halt ein billiges neues Handy gekauft. HIIIIIILFEEE!!!!!! Das Scheiß Ding macht ständig irgendwas, das ich überhaupt nicht will, dafür aber nie annähernd das, was ich wirklich will! Also zähneknirschend Bedienungsanleitung lesen. Und siehe da: Die ist so bruchstückhaft und kryptisch geschrieben, daß ich sie nicht verstehe, weil ständig auf irgendwelche Dinge Bezug genommen wird (und natürlich nicht erklärt), die dem Standard-Handyuser von heute wohl selbstverständlich sind - ABER MIR HALT NICHT!

Da ich zu den Leuten gehöre, die arbeitsbedingt ihren eigenen Zeitaufwand nicht als zum Stundensatz Null ansehen wollen bei Dingen, die sie nicht zum Vergnügen tun, hab ich die einzig sinnvolle Konsequenz gezogen: neues Handy verschenkt, das alte aus der Mülltonne gekramt, Akku-Block aufgepopelt - siehe da, 3 ganz normale AAA drin! - neue reingemacht, wieder zugeklebt, und die Welt ist wieder friedlich....
      *ggg*
    • @ Lilly: probiers mal mit der zeitautomatik, niedrigste Blendzahl einstellen, dann schau mal was dir die Kamera für Verschlusszeit vorgibt. wenns so mehr als 1/200 is, dann würde ich sie nehmen. Oder anders, gib in der Blendenautomatik eine verschlusszeit ein, wo du glaubst scharfe bilder machen zu können, um so kürzer um so besser. naja, dann hast immer noch die möglichkeit mit der ISO rauf zufahren, kommt nach dem Licht drauf an.

Wichtig ist dann natürlich auch noch der Kontinuierliche Autofocus, naja, und blablabla.

K.a. ob du das schon alles beachtet hast, aber ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

lg
      Daniel
    • Original von Manfred

ich habe mir deine Bilder angesehen und wenn mich meine Schlaf fordernden Augen nicht trügen, leidet dein Hund an Bewegungsunschärfe, als hoch mit der Verschlussgeschwindigkeit.

Kommt mir auch so vor. Wenn Du mit Brennweite 200mm fotografierst, solltest du sowieso mit mindestens dem Kehrwert der Brennweite fotografieren (das sind 200mm * 1.6Cropfaktor also ungefähr 1/300).

Probier folgendes (sollte auch ohne Bedienungsanleitung schaffbar sein). Stell mal die Kamera an dem Radl oben auf TV (Blendenautomatik), und dreh das Radl rechts bis 320 links im Sucher steht (Du hättest jetzt eine Verschlusszeit von 1/320s ausgewählt). Wenn Du jetzt den Auslöser halb durchdrückst, errechnet die Kamera die dazugehörige Blende (das ist die Zahl rechts von der Belichtungszeit). Blinkt diese Zahl, kann die Blendenöffnung bei dem Objektiv nicht weit genung aufgememacht werden bei deinem Objektiv. Dann hast Du nur mer die Möglichkeit, mit der ISO-Zahl hinaufzugehen (dann "rauscht" das Bild aber mehr).

Mit 1/300 solltest Du den Hund auch scharf bekommen, wenn er sich bewegt (eine gewisse Bewegungsunschärfe wurde dann eher noch dynamischer wirken als stören).

Alternativ könntest Du mal mit dem Sportmodus arbeiten (das ist am Einstellradl der Programmwahl der Sprinter) - aber wie Klaus schon erwähnte - beschäfftige Dich mit den Grundlagen oder lies mal ein Buch über Fotografie und deren Technik - es wird sich wirklich bezahlt machen.

lg
      Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden