Macrolinsen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hallo.
      Ich hab da mal eine Frage. Ich bin im Besitz der NIKON D80 mit einem Handelsüblichen NIKKOR 18-70mm Objektive. Ich wollte nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit zusätzlichen Macrolinsen(1 bis 10 Diop.) hat?

Will mir jetzt kein neues Objektive um rund € 500 kaufen(da ich nicht so oft Macroaufnahmen mache).

Sind diese zu empfehelen?
      Wie ist die Qualität der Bilder(Vergrößerung)?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG Intermedia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Intermedia ()

• bisher fotografiere ich mit nahlinse, da ich noch auf ein macro-objektiv sparen muss..vorteile von nahlinse..sie sind nicht teuer! ist aber auch das einzige an vorteil :hmm:

fotos kannst du in meiner galerie ansehen..wennst ein wenig zurück blätterst, und die insekten ansiehts, sind mit nahlinse gemacht - nachteil auf alle fälle, du musst sehr nahe rangehn, und die meisten insekten flüchten dann vor dir! auch mit der schärfentiefe muss man sehr aufpassen..ist sehr gering!

vielleicht hat ein bekannter nahlinsen, dann borg sie dir mal aus , damit du siehts, wie sie dir liegen!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo66 ()

• billige (einelement-) macrolinsen haben unschärfen, verzeichnungen und farbränder
      gute (mehrelement-) macrolinsen sind nicht billig
      sehr gute gibts von canon (nennt sich 250D oder 500D), zwar nicht in 67mm, aber in 72, dann brauchst du nur noch einen gewindeadapter (ein paar euro)
      die canon linse kostet ca 100€

um das geld bekommst du aber auch ein 3-er set zwischenringe von kenko

oder sogar ein billiges 100mm makroobjektiv von cosina (zb 99€ bei foto walser auf ebay) wobei das natürlich mindere qualität ist (soll aber durchaus verwendbar sein ... )

das nächstbilligste, aber schon ziemlich gute makroobjektiv wär dann von tokina um etwas über 300€ glaub ich
      bei objektiven zahlt sich das sparen meistens aus ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• Original von momo66...
      nachteil auf alle fälle, du musst sehr nahe rangehn, und die meisten insekten flüchten dann vor dir! auch mit der schärfentiefe muss man sehr aufpassen..ist sehr gering!

Das ist doch kein spezifischer Nachteil von Nahlinsen, das ist generell so bei Makrofotografie. Und der Abstand zum Objekt ist abhängig von der Brennweite. Bei Tieren mit größerer Fluchtdistanz braucht man eben längere Brennweite.

Wie anderwertig schon gesagt wurde, sollten Nahlinsen hochwertig sein, sonst kommen zus. Bildfehler rein.
      Zwischenringe sind eine gute Alternative, kosten aber durch den zus. Auszug etwas Licht. Dafür sind sie mit jedem Objektiv verwendbar und nicht wie die Nahlinsen bei der Größe vom Filtergewinde abhängig.

Vom billigen Cosina Makro kann ich nur dringend abraten, das ist rausgeschmissenes Geld für diese Scherbe.

Versuch es mal mit Nahlinse oder Zwischenringen und wenn dir die Makrofotografie liegt, dann kannst du immer noch auf ein ordentliches Makroobjektiv sparen. Aber lass dich nicht vom oft bei Zooms verwendeten Zusatz "Makro" irreführen, das sind keine echten Makroobjektive.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden