unterbelichtung sb600/d70

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• unterbelichtung sb600/d70

:wall:beim blitzen mit der nikon d70 und dem sb 600 gibt's bei mir, insbesondere beim indirekt blitzen immer wieder deutliche unterbelichtungen.
      erste vermutung: beim blitzen an die deckehat der blitz halt zuwenig reichweite.
      mitnichten. hab's an der d50 meines sohnes probiert. gleiches motiv, gleiche einstellungen, gleiches objektiv. indirekt geblitzt - belichtung perfekt, direkt geblitzt - belichtung perfekt, mit meiner d70: direkt geblitzt - belichtung ok, indirekt geblitzt - deutlich unterbelichtet. (siehe beigeschlossene fotos).
      tritt interessanteweise bei den meisten aber nicht allen motiven auf.

in der nikon werkstatt hat man die kontakte im blitzschuh gereinigt, 30€ kassiert und gemeint alles wäre paletti. mitnichten.

hat jemand ähnliche erfahrungen, gibt's lösungen.

lg peter
      Bilder
      • Kontaktabzug-001.jpg

226 mal angesehen
    • Mir geht es ähnlich mit der D200 und dem SB800. Auf dem Kameradisplay sieht die Aufnahme sogar richtig belichtet aus, erst das Histogram zeigt die Unterbelichtung an. Ich schalte bei indirekt Blitzen den Blitz meistens auf +0,7, kommt dann ganz gut.
      Die D70 und D200 verwenden zur Belichtungsmessung das 3D Matrix Modul mit 1005 RGB Pixel .
      Die D50 verwendet das 3D Matrix II Modul mit 420 RGB Segmenten.
      Das ist jetzt reine Spekulation, aber es kann sein das die D70, D200 die Entfernungseinstellung am Objektiv stärker gewichten und dadurch den Blitz schneller abdrehen.
      Oder das 3D Matrix II Modul ist einfach besser.
    • das mit der belichtungskorr. beim indirekt blitzen funktioniert natürlich bei mir auch. beim schnellen wechsel von direkt auf indirektblitzen ist das allerdings keine praktikable lösung.

das es etwas mit dem 3d matrix modul zu tun hat kann schon sein, soweit ich auf die schnelle überprüfen konnte tritt die unterbelichtung in erster linie bei mehrfeld- und mittenbetonter integralmessung, nicht bei spotmessung auf. allerdings tritt die unterbelichtung nicht nur beim indirektbl. auf sondern auch bei verwendung der multiblitzsteuerung mit dem eingebauten blitz als master und sb 600 direkt auf das motiv gerichtet.

lg peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden