Glanzlichter in den Augen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Glanzlichter in den Augen?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe gelernt, dass Glanzlichter in den Augen ganz wichtig sind damit sie nicht "tot" wirken. Bei Portraits mit einer größeren Softbox ist es aber dann so, dass diese Glanzlichter recht groß werden und kürzlich habe ich auch zu einem meiner Fotos den Hinweis bekommen, dass man die Reflexionen der Softbox hätte entfernen können. Das ergibt für mich jetzt einen Widerspruch :-)) Einerseits sollen Glanzlichter da sein, andereseits wenn sie von einer Softbox kommen soll man sie wegretuschieren.
      Mich würde jetzt einfach interessieren wie ihr das macht? Ich tendiere dazu das Bild so original wie möglich zu lassen, analog bekomme ich die Spiegelung der Softbox ja auch nicht weg, oder?

Liebe Grüße

Harald
    • RE: Glanzlichter in den Augen?

Also meine persönliche Meinung zu dem Thema ist:

Glanzlichter in den Augen sind absolut notwendig, v.a. wenn die Pupillen sehr gross sind. Zu gross sind die Glanzlichter IMHO dann, wenn man den Beleuchtungsaufbau schon erkennen kann (ist ganz witzig bei Werbe-Aufnahmen - da fällt mir eine Lotto werbung ein, wo man die ganzen Blitze, Reflektoren und sogar den Fotografen in den Augen sieht ;) ).

Zu gross sind sie dann, wenn sie auch schon in die Iris reichen.

Perfekt ist, wenn das Glanzlicht ein schöner Lichtpunkt (rund) in der Pupille ist (=Spitzlicht).

Das bekommt man mit PS recht gut hin, da man eh in der 10fachen Vergrösserung arbeitet.

zum Thema "das Bild möglichst original halten":
      Tja, das ist das alte Thema wieder.. Wann ist was original?

Ich denke, dass man zumindest ein nicht vorhandenes Spitzlicht in der Pupille recht leicht analog nachretoschieren kann, bzw. ein zu grosses Verkleinern, oder ein zu kleines vergrössern. Wie weit es geht, eines aus der Iris zu entfernen, weiss ich nicht.

Ganz wichtig bei den Spitzlichtern in den Augen ist, dass sie an der richtigen Stelle sitzen. Am besten das vorhandene Spitzlicht mit Hilfslinien markieren und an diesem Kreuzungspunkt weiter arbeiten. Es ist unglaublich, wie blöd ein Gesicht ausehen kann, wenn die Spitzlichter in den Augen nicht mm / pixelgenau stimmen.

Wenn gar kein Spitzlicht da ist, wirds daher sehr schwierig...

So - das waren meine Überlegegungen zu diesem, sehr interessanten Thema . Wär toll,wenn hier ein interessanter Thread entstehen würde; ohne in die Grundsatzdiskussion "Wie weit ist digitale Retusche erlaubt" abzugleiten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StB ()

Also ich muß das StB wiedersprechen, das ich nicht schon wieder das thema retouchieren... was hkreuzer meint ist, man muß ja nicht zwangsweise immer überall nachretouchieren....

vielleicht kann man das so drehen, das man ein eigenes kleines Blitzlicht hat, das die Reflexion erzeugt. hat aber dann nix mehr mit digitaler Bildbearbeitung zu tun :)
    • mein problem ist nicht so sehr, WIE ich das glanzlicht in die augen bekomme, sondern ob es sogar bestimmten kriterien genügen muss.
      bei meinen portraits verwende ich eben manchmal eine ca. 1x1 meter softbox die sehr nahe am gesicht steht und dadurch die spiegelung im auge recht gross wird. was mich interessiert ist, ob man die dann klein retuschieren muss oder ob das eh ok ist. den tip von StB mit der Iris finde ich da schon mal einen guten richtwert. ich würde nur gern wissen ob es da eine "offizielle lehrmeinung" dazu gibt :)

lg Harald
    • Glanzlichter in den Augen

Wer eine grössere Softbox verwendet hat mesit das Problem dass auf den Bildern dann weisse Scheunentore in den Augen abgebildet sind.

Eine recht einfache Methode um das im Photoshop zu korrigioeren ist folgende (geht gut sofern das Auge nicht zu gross ist)

1) ganz ganz wichtig man ziehe sich Hilfsleisten von der Seite und von oben herab und zwar genau durch den Mittelpunkt des Scheunentors. Wenn man das nicht macht hat man es nachher extrem schwer den richtigen Punkt für das Glanzlicht zu setzen (und die Personen schielen dann irgendwie). Die Glanzlichterpunkte sind nämlich weder mit Sicherheit horizontal in der Gesichtsebene noch sonstwas...

2) man löschet das bestehende Glanzlich im Auge (hier kann sich jeder austoben es gibt verschiedenste Verfahren - meist genügt es den schwarzen Teil des Auges im selben Schwarz auszumalen)

3) setzen der neuen Glanzlichter - man nimmt einen runden Pinsel mit weicher Kante und weisser Farbe (reinweiss) und klickt auf die Kreuzungspunkte der Guides (Hilfslinien). Ein wenig herumprobieren bezüglich der Grösse des Pinsels und der Intensität verbessert das Ergebnis beträchtlich

voila...

ich hoffe alles klar sonst fragts halt ;-))

[FONT=comic sans ms]Hallo StB,

kannst Du mir sagen, was das für eine Werbung war damit ich mir das ansehen kann, falls es die noch irgendwo gibt?

Zitat StB:
      ... da fällt mir eine Lotto werbung ein, wo man die ganzen Blitze, Reflektoren und sogar den Fotografen in den Augen sieht ;)

[/FONT]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden