Amazon.de und Samsungmonitore

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was ich mich halt bei sowas immer frag:

Was außer dem Ärger, den man sich aufhalsen kann, bleibt einem in so einer Situation wirklich übrig? Für mich klar, daß Samsung gestorben ist (ich hatte eh noch kein Gerät von denen) und für Einkäufe, bei denen Garantie eine ernsthafte Rolle spielt, auch Amazon (habe bisher auch erst 2 Speicherkarten dort gekauft, also nix Dramatisches). Ich finde es ziemlich uninteressant, wie das im Endeffekt ausgeht - es ist in jedem Fall ein großes Ärgernis. Ich hab absolut keine Lust zu irgendwelchen bescheuerten Schriftwechseln, Telefonaten und was weiß ich noch. Das kostet alles jede Menge Zeit und nervt. Irgendwann landet man ja doch an dem Punkt (mir geht es jedenfalls so!) sich zu fragen, ob man sich das noch weiter antun will oder halt zähneknirschend und verärgert die Möglichkeit der aussichtsreichsten Schadensbegrenzung wählt. Denn ich gehöre nämlich nicht zu der Sorte menschen, die große Befriedigung daraus ziehen können, am Ende zwar "Recht" bekommen zu haben, aber dafür zig Stunden sinnlos vertane Zeit aufgewendet hab, für die ich keinerlei Ausgleich bekomme.

Ich finde es gut und genau richtig, so etwas publik zu machen, und ich ziehe auch sofort meine Konsequenzen als Kunde - nur leider kann derselbe Mist heute ja an der nächsten Ecke gleich wieder passieren. Und das ist kein bißchen witzig.
    • Original von KlausMangold
      [...]
      Ich finde es ziemlich uninteressant, wie das im Endeffekt ausgeht - es ist in jedem Fall ein großes Ärgernis. Ich hab absolut keine Lust zu irgendwelchen bescheuerten Schriftwechseln, Telefonaten und was weiß ich noch. Das kostet alles jede Menge Zeit und nervt.

[...]
      Ich finde es gut und genau richtig, so etwas publik zu machen, und ich ziehe auch sofort meine Konsequenzen als Kunde - nur leider kann derselbe Mist heute ja an der nächsten Ecke gleich wieder passieren. Und das ist kein bißchen witzig.

Gebe ich Dir voll Recht - habe prinzipiell auch keine Lust dazu. Nur die präpotente Art dieser beiden Konzerne kotzt mich an - einfach mal was behaupten, und dann wenn der Fall eintritt den Harten spielen... da gebe ich zumindest nicht ganz kampflos auf.

Die Aktion hier bringt sicher einiges. wäre vermutlich auf lang gesehen für beide billiger, eine kullante lösung für mich zu finden, als etliche kunden zu verlieren.

lg
      Martin
    • @klaus Mangold
      :bravo:
      vollkommen richtig, nur...es werden einige schon bemerkt haben, das ich eine streitbare Natur bin und dazu mit einem ausgeprägtem gerechtigkeits-sinn.
      Und wenn ich dann solche dinge lese, bin ich halt der meinung das man sich eben nicht einlullen lassen sollte, sondern auf die barrikaden zu steigen.

ich würde z.b.: Samsung Österreich zuerstmal einen unmissverständlichen wink mit dem Zaunpfahl zu diesem Thread geben.
      Würde mich schon interessieren ob man die Herrschaften nicht zumindest zu einer Stellungnahme bewegen kann.

Der nächste Schritt wäre dann genau diesen Thread an diverse Mitbewerber
      (Sony, BenQ, Fujitsiu, HP, etc etc) zu schicken, aber gleich an alle. Mit der Frage, wie sie in so einem Fall handeln würden, da ja hier soundso viele tausend Mitglieder gerne wissen würden wer sie nun am wenigsten verarscht.
      Burki, lasst dich nicht unterkriegen.

Rock ´n roll
      &lg
      klaus
    • Die Aktion hier bringt sicher einiges. wäre vermutlich auf lang gesehen für beide billiger, eine kullante lösung für mich zu finden, als etliche kunden zu verlieren.

Theoretisch ja - aber das Verbrauchervieh ist nur wenig konsequent. Man hört und liest ständig irgendwelche Ärgernisse und "Dicken Hund des Monats" und was weiß ich noch. Aber nachher, wenn's ans Kaufen geht, trabt das Volk doch wieder zu Geiz-ist-geil & Co und glaubt noch, ein Schnäppchen gemacht zu haben und besonders clever zu sein!

Da ist das Hirn ausgeschaltet. Ist das Gleiche wie wenn alle nach dem nächsten Gammelfleisch-Skandal, wie er ja in Deutschland noch nicht lang zurück liegt, sich entrüsten aber sich im selben Augenblick drüber freuen, daß es doch gerade besonders viele Sonderangebote gibt. In dieser Hinsicht sind die Verbraucher leider viel zu harmlos und zu gut kalkulierbar als Masse.
    • Da hat KlausMangold (leider) recht... das Gedächtnis und Erinnerungsvermögen der "Öffentlichekeit" ist leider sehr kurz...

@Burki: du könntest zumindest die Rechtslage morgen schnell und kostenfrei abchecken: Konsumentenschutz der AK anrufen... die geben dir wenigstens eine fundierte Rechtsauskunft.

Die anzuwendende Rechtssprechung und deine Möglichkeiten und Rechte (bzw. auf Pflichten und Fristen) sollten dir 100% klar sein, bevor du weiteres unternimmst... und ich denke auch, dass du das solltest!

Ciao
      M.
    • Sache vorläufig geregelt

So - es gibt Gutes zu berichten:

Nachdem ich mich über meine Rechtschutzversicherung mit einem Anwalt unterhalten habe (Telefonsupport ;) ), und dieser die Sachlage kurz überblickt hat, meinte dieser ebenfalls, dass Amazon hier anscheinend nicht eindeutig die Garantiebedingungen kennzeichnete.
      Weiters riet er mir, sofort aktiv zu werden, da 6 Monate fast vorbei seien, und dann eine Beweislastumkehr vorliegt.

Also rief ich nochmals bei Amazon an, schilderte zum vierten Mal den Sachverhalt, und fragte, ob es nun eine Lösung gäbe oder nicht, sonst treffe ich mich noch heute mit einem Anwalt.
      Daraufhin hing ich 5 Minuten in der Warteschleife, bis letztendlich die sehr freundliche Mitarbeiterin mir mitteilte, dass leider keine Geräte mehr lagernd seien (und auch nicht mehr kommen). Ob ich damit einverstanden wäre, den Monitor zurückzuschicken - ich bekomme den vollen Kaufpreis zurück. (Das ganze sollte jetzt auch bald schriftlich per mail kommen)

War zwar ein wenig stressig jetzt im nachhinein gesehen, aber so ist es die beste Lösung - weil Samsung-Monitor kauf ich mir jetzt sicher keinen mehr. Die Garantiebedingungen von denen sind wirklich eine Zumutung. Dass so ein Riesenkonzern keine weltweite Garantie gibt ist mir völlig unverständlich.

Ich schätze, dass damit sie Sache geklärt ist, wenn irgendwas mit der Geldrückgabe nicht funktionieren sollte, werde ich das hier kundtun.
      Danek auch für Eure Meinungen/Unterstützung.

lg
      Burki

PS: welchen Monitor soll ich mir jetzt kaufen? Weiß jemand einen Monitor mit 20", 1600er Auflösung, NICHT 16:10 um etwa 450EUR?
    • Hallo Burki!
      Habe heute erst den Thread gelesen.... Mir ist etwa das gleiche vor 2 Jahren passiert. Samsung-Monitor mit Pixelfehler geliefert, Auf die Frage was tun, haben Amazon gemeint, die führen diese Modell nicht mehr! (Nach eine Woche!!) Angebot war Geld zurück, was promte passierte...
      Naja. Hab dann mich für eine andere Marke entschieden...

Zu Monitoremphelung: wie puscher sagte :
      EIZO. Hatte der 21", 2 wochen als Test in die Arbeit, (Den ganzen tag vor PhotoShop & Co), und muß sagen - Spitze! Mein Normale 23" LaCie ist jetzt eingegangen, so jetzt kommt der Eizo hier! Freue mich schon! (Ja ich weiß - ein bisserl mehr als 450, aber deine Augen wird dich danken!)
      Viel Glück mit Amazon
      lg, magne
    • Original von KlausMangold

Zum Thema anderer Monitor: Wieso willst du eigentlich Auflösung 1600 haben?

Naja - ich bin eine sehr große Bildfläche gewohnt. Neben dem hinnen samsung steht ein "österreichischer" samsung vom gleichen typ - also 2 * 1600*1200. :)
      Brauchen tu ich es hauptsächlich zum Softwareentwickeln und aus bequemlichkeit - wenn du einmal gewohnt bist, auf einem Monitor 2 Browserfenster offen zu haben, und auf dem anderen Monitor eine komplette Entwicklugnsumgebung, wirst du das schätzen lernen.

lg
    • Hm ich weiß jetz zwar auf die schnelle nicht, obs von Eizo einen20er mit 1600er Auflösung gibt, aber ich kann Eizo nur empfehlen. Also vor mir steht ein S1910 und ich bin absolut zufrieden damit (aber das hab ich eh sicher schonmal erzählt *g*)

lg,
      manuel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden