Locationsuche

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• tja...die sucht ja wohl jeder, ... :daumenhoch:

eine Locationsuche ist ja oft auch sehr mühsam und schwierig ... :hmm:

und hat man endlich eine passende gefunden, wird man sie sicherlich nicht gleich für die Öffentlichkeit preisgeben wollen.... :pfeifen:

zuerst die Mühe und dann wären die Locations ja gleich totgeschoßen... :pfeifen:

ist nicht böse gemeint... :daumenhoch:

also ran an die Suche...und *Daumendrück*, damit ihr das passende auch findet...;)))
    • Original von L.eric
      totgeschossene motive sind nun mal schema "f" und haben nicht mehr den touch des aussergewöhnlichen.
      und da ist es egal ob location oder model . . . . .

find ich überhaupt nicht
      schema f ist es bei (guten) models nur, wenn man sie einfallslos runterknipst
      einer location einen anderen stil zu verpassen ist da schon wesentlich schwieriger ...
    • also die 100000 reichsbrücke in der nacht hat genauso wenig reiz wie model m zum 100000 mal, und wenn dann noch zum 100000 mal modell m in pose p im studio e mit der stiege s und dem fliesenboden f gezeigt wird dann kann man alles samt bald nimma sehen :pfeifen:

gleiches phänomen in kompremierter form tritt auch noch schneller auf wenn 7 fotografen bei einem workshop w unter der 100000 leitung von leiter l dann auch noch in loser reihenfolge die selbe pose p des totfotografierten modells m der öffentlich preisgeben.

so und jetzt die mathematiker unter euch die m,l,f,e,s in eine formel verpacken :winken:
    • Original von L.eric
      totgeschossene motive sind nun mal schema "f" und haben nicht mehr den touch des aussergewöhnlichen.

Glaubst Du wirklich, daß hier die Meute an Leuten loszieht, wenn jemand sagt:"Dort im ... gibts ein Gebäude, eine Fabrik, einen Keller, der interessant aussieht und wo man leicht hinkann, und die Fotos dann an jeder Straßenecke verkauft werden?

Ich denke eine kurze Information wo's ein interessantes Ambiente gibt kann niemandem Schaden, und was ein Fotograf aus der Situation dann macht bleibt eh jedem überlassen.

Ich möchte meine Zeit halt lieber mit Fotografieren verbringen als mit dem herumkurven, ob ich was passendes finde.

lg
    • @atopo,

Ja, davon ist auszugehen, wenn hier heute eine Location - ich sag mal ein altes Militär Lager in Blumau gepostet wird sind in den kommenden Monaten etliche Fotografen dort - mit dem Endergebnis das nicht mal mehr die erste die mit Bewilligung der Kaserne Groß Mittel dort fotografiert haben hin können da alles verbarikadiert wird. Ich hät das in der Vergangenheit schreiben sollen, denn das ist ja tatsächlich passiert.

Lustig, das sich jetzt einige Fotografen und Modelle Sorgen um Ihre Gesundheit machten nachdem sie auch mehr oder weniger rudelweise in den ÖBB Wagons eines Verschrottungsunternehmens in Sollenau eingefallen sind, teilweise sich ziemlich "diebischer" Weise Zugang zum Firmengelände verschafft haben nachdem die Wagons nicht mehr auf den Geleisen davor abgestellt wurden.

Ein Teil der Outdoorfotografie ist eben auch das Suchen nach geeigneten Locations, und wer glaubt einfach nur mit dem Auto durch die Gegend gondeln zu müssen um was zu finden irrt sowieso schon, denn das was man von der Straße aus findet ist eh zu 90% bewacht und nicht (mehr) zugängig.

Eine der negativen Folgen der Rudeldigipixerei die sich im vergangenen Jahrzehnt breit gemacht hat und so auch das gute Übereinkommen mit so manchen Eigentümer zerstört hat. Deswegen werden sich die eingesessenen Fotografen hüten Locations preis zugeben da sie sonst für sie selbst nicht mehr nutzbar sind.
    • Original von atopo
      Original von L.eric

Glaubst Du wirklich, daß hier die Meute an Leuten loszieht, wenn jemand sagt:"Dort im ... gibts ein Gebäude, eine Fabrik, einen Keller, der interessant aussieht und wo man leicht hinkann, und die Fotos dann an jeder Straßenecke verkauft werden?

Ich denke eine kurze Information wo's ein interessantes Ambiente gibt kann niemandem Schaden, und was ein Fotograf aus der Situation dann macht bleibt eh jedem überlassen.

Ich möchte meine Zeit halt lieber mit Fotografieren verbringen als mit dem herumkurven, ob ich was passendes finde.

lg

das suchen der location ist teil des fotografierens . . .
      genauso wie die jagd bedingt, mal wild auszumachen und zu beobachten und nicht von treibern vor die flinte getrieben zu bekommen. . . .
    • Original von atopo
      Glaubst Du wirklich, daß hier die Meute an Leuten loszieht, wenn jemand sagt:"Dort im ... gibts ein Gebäude, eine Fabrik, einen Keller, der interessant aussieht und wo man leicht hinkann

ja, genauso ist das

und die Fotos dann an jeder Straßenecke verkauft werden?

nein, das macht nämlich niemand
      aber in jedem forum ausgestellt werden

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden